Wie teuer Urlaub

Hallo,

wir überlegen Mal für eine Woche ein Hotel mit Halbpension in Österreich statt einer Ferienwohnung wie die letzten Jahre zu buchen.

Das Hotel ist sehr schön mit Poollandschaft, allerdings 1000 EUR teurer als eine Ferienwohnung. Ich habe nun ein total schlechtes Gewissen.... wäre es euch das Wert? Wir gehen halt in der Ferienwohnung auch oft essen mit den 3 Kindern.

1

Mir wäre es das wert. Voraussetzung ist natürlich, dass man das Geld übrig hat. Ich habe im Urlaub gerne das Rundum-Sorglos-Paket. Hängt aber natürlich auch ein bisschen davon ab, welchen Komfort die Ferienwohnung nebst Anlage bietet. Ich habe zum Vergleich nur einen Ferienhausurlaub in Dänemark. Abgesehen von der Selbstversorgung war das Haus so einfach eingerichtet (harte Betten, winzige Schränke, Küchenmöbel fielen fast auseinander usw.), dass wir da nicht nochmal hinfahren werden.

5

Die günstigste Ferienwohnung hat keine Ausstattung, wäre eine einfache Ferienwohnung in den Alpen.

Das Hotel ist schon günstig. Wir haben 2 Schlafzimmer, Spielelandschaft für Kinder und eine Vergünstigungskarte für die Region. Glaube ich habe einfach ein schlechtes Gewissen. Geld ist aber natürlich da dafür.

6

🤭 Gewissensfragen bezüglich des Familienurlaubs sind natürlich tükisch ... Was genau belastet denn dein Gewissen ? Dass andere ums "Überleben" kämpfen, während du deinen Urlaub planst ? Oder , dass Strände betoniert werden , damit Touries nichts im Sand verlieren? Oder, dass du mit dem Tausender mehr , die Zahnkronen deiner Schwiegermutter bezahlen könntest ? Klär uns auf !!! 🙂

weiteren Kommentar laden
2

Dazu gehören deutlich mehr Informationen. Wo ist das Hotel? Wie viele Sterne? Ausstattung? SPA? Verpflegung und und

Wir buchen gerne bei Novasol und Landsl, aber auch klasse Hotels mit tollen Service, Lage, Ambiente und Verpflegung

4

Das Hotel ist in Österreich mit Halbpension, div. Pools und Spa

3

Mir persönlich! nicht, ich investiere mein Geld lieber in langfristige Dinge, zum Beispiel weitere Anlage des Gartens, neues Möbelstück, etc.
Liegt aber auch daran, dass der letzte Urlaub mit Kindern (2J und 7 Monate) nur stressig war und alles andere als erholsam.

7

Hallo,
mir wäre es das nicht wert.
Aber ich sowieso eher der Typ Ferienwohnung, da muss ich nicht schon morgens schick gemacht zum Frühstück erscheinen.
Davon ab, ist man bei Halbpension dann doch ab das Hotel gebunden und muss entsprechend den Tag planen. Das möchte ich im Urlaub nicht.
Für 1000 € kann man im Urlaub viele andere schöne Dinge machen. Und diese "Touri-Karten" kann man oft auch separat bekommen.
LG
Elsa01

8

Ja das wäre es mir mehr, mit dem was du über das Hotel beschreibst. Wenn ihr dafür das Essen gehen im Restaurant ausfallen lasst, dann sind es keine 1000€ mehr. Ihr zahlt doch sicherlich auch ca. 100€ für 5 Personen pro Restaurantbesuch oder? Wenn das Geld dafür da ist, dann gönnt euch den Luxus. Urlaub schafft Erinnerungen fürs Leben ☺️

9

Wenn wir das Geld hätten, wäre uns es das wert. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Lg

11

Es kommt imner stsrk darauf an was man im urlaub unternimmt. Wenn man den ganzen tag auf der piste ist, ist es blödsinn wenn man im hotel mittagessen dabei hat. Rechnet euch einfach ca aus was das essen gehen so grob kosten würde. Spa bereich ist immer ganz toll, obwohl die appartementhäuser ebenfalls einen spa bereich dabei haben.
Und es gibt auch günstige und teure ferienwohnungen.
Ich hab halt die erfahrung gemacht, dass ferienwohnung, vorallem private, sauberer geputzt werden als hotels.
Wenn es ein sehr gutes hotel ist, wäre es mir den preis wert.

12

Wenn mir das gefallen würde, dann wäre es mir das wert.
Ich persönlich gehe lieber in Ferienwohnungen oder Hotels mit Frühstücksbuffet und abends ins Restaurant. Halbpension war nie so meins.
Aber wenn du das magst und das Geld hast, brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

13

Kostet nur das Hotel 1000 Euro mehr oder der komplette Urlaub?
Würdet ihr Halbpension wirklich nutzen oder würdet ihr es öfter mal "verfallen" lassen, weil ihr doch lieber in ein Lokal wollt? Essen eure Kinder so viel, dass sich der Aufpreis lohnt? Wie gebunden seid ihr mit Halbpension?
Gibt es die Möglichkeit nur mit Frühstück zu buchen und an einzelnen Tagen im Hotelrestaurant zu essen?
Wie weit abgelegen ist das Hotel? Müsstet ihr zu anderen Lokalen sehr weit fahren? Wollt ihr den ganzen Tag im Hotel bleiben oder auch mal raus?

1000 Euro mehr, wäre es mir dann wert, wenn
- ich auf das Essen vor Ort angewiesen wäre. (Ausflüge nicht erreichbar wären und irgendwann kommt der Hunger)
- das Essen so super lecker ist, dass es sich allein deswegen schon lohnt

Nur Frühstück und gelegentlich im Hotel essen, würde ich, wenn
- es so angeboten wird
- ich das Hotel toll finde
- selbst entscheiden kann, ob wir den ganzen Tag im Hotel bleiben (inklusive Hotelrestaurant) oder Ausflüge machen

Wobei Ferienwohnungen machen wir nur sehr selten. Frühstück genieße ich im Urlaub schon, wenn das fertig ist. Bei den anderen Mahlzeiten bin ich gerne flexibel. Sowohl im Zeitfaktor als auch bei der Auswahl.