E-Auto für Familie und Wohnwagen

Ich möchte mir ein E-Auto zulegen. Da wir einen Wohnwagen haben, sollte es in der Lage sein, den zu ziehen. Also ein Mittelklassewagen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen E-Auto gemacht? Welche sind für Familien gut geeignet/flexibel in der Nutzung? Wie ist das Platzangebot?

1

Zum EV6 gab es mit Wohnwagen verschiedene Tests in der Presse, der hat eine hohe Anhängelast.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich kann dir nur Tesla empfehlen, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und es gibt europaweit Aufladestationen. Selbst am Nordkapp gibt es eine Tesla Aufladestation. Mit Tesla bist du am besten bedient, gute Fahrzeuge, guter Service und super Support. Wir fahren einen Tesla Model Y und haben einen Dethleffs 530FSK.

3

Hallo,
Was habt ihr für eine Reichweite, wenn der Wohnwagen angehängt ist?

Lg🙂

12

Um die 500 km mit Wowa und 650, 670 ohne

weitere Kommentare laden
6

Mein Bruder hat einen (Leicht-)Wohnwagen. Also nicht sonderlich groß.
Und einen Tesla. Welchen weiß ich nicht.

Jedenfalls hat das Auto ohne wowa eine Reichweite von 400km.
Mit wowa dran sinds 200km.

Den wowa darf er nicht all zu sehr beladen wegen der Gesamtlast. Dann ist er zu schwer für die gesetzliche Zuglast für das Auto.

Bearbeitet von gini02
7

"Mit wowa dran sinds 200km."

Der Weg ist das Ziel...

10

Ja klar.
Deshalb reisen wir mit dem Rad 😉.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein E-Auto und Wohnwagen praktikabel ist.
Die Reichweiten eines E-Autos wären mir ohne Wohnwagen schon zu gering. Die Ladestationen sind auch nicht für Auto plus Wohnwagen ausgelegt. Den müsste man ja immer abkoppeln. Das stelle ich mir in der Hauptreisezeit sehr mühsam vor, wenn man alle 200 km (länger wird das nicht funktionieren) laden muss. Soviele Kaffee und Pinkelpausen kann man doch gar nicht machen, dass man vernünftige Ziele erreicht.
P.S. Viele Freunde mit E-Auto haben diese Woche bei den eisigen Temperaturen sehr über ihren erhöhten Verbrauch geschumpfen.

9

Ich habe hierzu mal folgenden Fernsehbeitrag gesehen

https://www.ardmediathek.de/video/umschau/camping-urlaub-mit-e-auto-zwei-modelle-im-test/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy81YWEwZjg2ZC0xNzgzLTRhMzQtOThlYS0zNGIzYzhhNzUxOGQ

14

Darf ich fragen warum ihr ein E Auto wollt? Mittlerweile sind die E Autos ganz akzeptabel was Reichweite angeht auch mit Anhängelasten, bei manchen Herstellern bis zu 400km mit 2t Anhängelast (laut Google).

Wir hatten uns auch letztes Jahr für ein E Auto interessiert, im Pool waren ganz klassisch ein Fisker (Traumwagen meines Mannes), Tesla, Renault, Honda und Skoda. Allerdings haben wir uns letztendlich dagegen entschieden. Der einfache Grund ist das sperrliche Platzangebot und die nicht zu große Zuladung, beim Renault sehr schlimm gewesen, da dort die Akkus verbaut waren und so der Kofferraum sehr Flach ausfiel. Der Honda war zwar recht groß, allerdings fahren davon keine 20 in Europa herum was Serviceleistungen sehr schwer macht und es kaum Reparaturwerkstätten gibt. Der Skoda hat mit Pferdeanhänger eine Reichweite von gerade mal 110km gehabt und wir hatten noch 30km bis zur Ladestation, gut das wir im ADAC sind, der gelbe Engel brachte uns Elektrizität. Eigentlich war der Tesla der Beste, gute Qualität, Top Ausstattung, guter Service, wirklich gute Reichweite mit dem Pferdeanhänger (mit 2 Pferden) sind wir 350km weit gekommen und Tesla super charger Ladestationen (oder wie die heißen) gibts flächendeckend, glaube alle 100km mit Sicherheit. Aber das Platzangebot im Fahrzeug gerade ausreichend eher etwas eng für 4,5 Personen ausgelegt, hinten fühlte ich mich eher wie in einem Golf der Kofferraum zwar hoch aber nicht wirklich tief und durch das Schiefheck nicht wirklich optimal. Und natürlich der Preis knapp 70000 in der Basisversion das muss man dann auch investieren wollen.

Wir haben uns letztendlich wieder für einen VW Caravelle 6.1 entschieden, da gutes Platzangebot, gute Zuladung und 2,5t Anhängelast und trotz VW deutlich günstiger bzw für den Preisunterschied kann man sich schon einen neuen Wohnwagen kaufen.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, die E Autos haben sich gut weiter entwickelt und als Stadt- und Überlandfahrzeug bestimmt vorteilhaft, aber auf Langstrecke und Urlaub mit Wohnwagen zur Zeit nicht empfehlenswert, vielleicht in einigen Jahren.

15

Ich bin viele Jahre VW-Bus gefahren mit 4-5 Kindern, der ist unschlagbar. Jetzt sind 4 Kinder aus dem Haus und ich fahre noch unseren alten VW-Touran mit 315000km drauf, ein Diesel. Der zieht den WoWa noch halbwegs. Auf Dauer muss ein neues Auto her, aber ein flexibles Familienauto, das den WoWa ziehen kann. Da ich jeden Tag zur Arbeit pendeln muss, ist ein E-Auto interessant.
Letztendlich hat das Ganze schon noch Zeit, der Touran fährt ja noch. Aber die Lieferzeiten sind momentan recht lang, deshalb schaue ich mich jetzt um.
Da ich mittlerweile alleinerziehend bin, muss ich auch den WoWa alleine fahren, da kommen für mich eh keine Langstrecken in Frage. Und eine Rangierhilfe will ich jetzt eh anbauen lassen. Also müsste das für mich machbar sein. Allerdings scheint das Laden im Gespann noch schwierig zu sein.