Urlaubsziele mit 4 jähriger und Oma

Wir machen uns langsam Gedanken, wo wir nächsten Sommer Urlaub machen wollen. Wir das bin ich, Mama einer 3 jährigen und meine Mutter.
Wir wohnen an der Ostsee, weshalb wir in unserem Urlaub mal was anderes sehen wollen 😅.
Letzten Sommer waren wir in Leipzig. Der Zoo war für uns alle toll, ein Tag sightseeing hat das Kind auch gut mitgemacht und sonst ging es ins Freibad, was ja aucj was besonderes war da anders als Strand.
Es muss nicht unbedingt ne städtreise sein, sollte aber schon für groß und klein was zu bieten haben.
Fahrtdauer nicht mehr als 5 h mit dem Zug. Die Fahrt nach Leipzig war schon recht anstrengend für die kleine. Bin gespannt auf Inspirationen, vlt Brandenburg oder Sachsen-Anhalt, aber auch gerne andere Vorschläge.

1

Ich hätte da prompt 3 Ideen:
- Nürnberg und gleich den Playmobil Funpark in Zirndorf mitnehmen.
Falls auch Auto ein Thema ist, dann evtl. ein Bauernhof im Umland in Franken.

- Dresden bzw. die sächsische Schweiz. Alles prima mit dem Zug zu erreichen und von Dampferfahren auf der Elbe über Wandern bzw. Zoo und Parkeisenbahn in Dresden ist alles dabei.

- Spreewald: ich hab da vor ein paar Jahren Mama-Sohn Kurzurlaub mit meinem damals 4jährigen gemacht. War prima! 1 Tag Spreewelten Bad, 1 Tag Fahrradtour und 1 Tag Paddelboot auf eigene Faust.

2

Hallo

vielleicht hiervon etwas

Detmold und Umgebung mit Externsteinen, Hermannsdenkmal, Freilichtmuseum Detmold, Vogelpark Heiligenkirchen, Freizeitbad Aqualip

Xanten (https://www.xanten.de/de/tix/tourismus-freizeit/)

Das Sauerland biete auch ganz viel (https://www.stadtlandtour.de/reisen-orte/sauerland-mit-kindern)

Unsere Freunde von der Ostsee finden es hier bei uns immer sehr schön, schicke ich Dir per privater Nachricht wenn !


LG

3

Ich schlage mal das Ruhrgebiet vor. Ja, ja da kommen sofort Bilder auf, die vielerorts nicht stimmen....
Dort gibt es die Ruhr Top Card, die kostet 65 Euro, für Kinder weniger. Mit dieser Karte kommt man 140 Attraktion einmal umsonst rein, da ist alles bei, Zoos, Museen, Schwimmbäder und, und und , dazu kommen zig Veranstaltungen, die nur den halben Preis Kosten.

Ja, da muss man vorher natürlich schauen, von welchem Ort aus man täglich losfährt, aber da kannst du dich beraten lassen, bei dem Anbieter der Karte.

Ich selber lebe im Ruhrgebiet und habe mit dieser Karte und meinen Kindern so viel gemacht und erlebt, dass ich denke, auch für euch drei ist viel dabei.

https://www.ruhrtopcard.de/ausflugsziele-2023/alle-ausflugsziele

Bearbeitet von das-erste-huhn
4

Nordsee oder Insel

dann lernt das Kind mal Ebbe und Flut kennen ;-)

5

Der Nordschwarzwald ist zwar mit dem Zug weiter weg, aber Bad Wildbad und Umgebung ist für Familien super. Z. B. der Enztalhof ist Campingplatz und Hotel, hat aber auch Ferienwohnungen. Auf dem Gelände gibt es Tiere, Spielplätzen, Sporthahhe, Kinderprogramm. In der Umgebung tolle Erlebniswanderwege, eine Bergbahn, Baumwipfelpfad, Aussichtstürme, Riesenrutsche, großer Waldspielplatz, Hängebrücke, dazu Thermalbäder...

6

Wahrscheinlich wird dir der Weg zu weit sein, aber falls ihr für die nächsten Jahre noch Inspiration sucht, kann ich dir die Schweiz auch empfehlen. Ich hatte dort ein tolles Hotel in Spiez und die Aussicht war einfach ein Traum. http://www.hotel-seaside.ch/

7

Vielleicht wäre ein Ferienpark was für euch. Center Park, Landal oder so.
Bei CP kann man kostenlos das Schwimmbad und den Indoorspielplatz nutzen, hat sein eigenes kleines Ferienhaus wo man selbst kochen kann oder man geht essen und es gibt verschiedene Entertainmentmöglichkeiten.
Ansonsten kann ich Norderney empfehlen. Die Insel ist autofrei und sehr kinderfreundlich.