Ich bin geschockt über das Maß der Preissteigerungen. Nach umfangreicher Recherche ist für uns zumindest unser gewohnter Urlaub tabu.
Da wir nun an Schulferien gebunden sind und aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen würden wir mit 3 Kindern nun für 2 Wochen Griechenland bei etwa 9000 Euro liegen 😱. Teils sind sie angezeigten Preise auch 5stellig. Für eine Woche in den Herbstferien bei absoluter Nachsaison bei 4000 Euro. Bei gleicher Leistung ist das gegenüber dem Vorjahr eine Verdopplung des Preises und damit nicht mehr drin.
Ich weiß, es ist ein absolutes Luxusproblem. Wir haben aber keine schlechten Einkommen. Wer kann denn da noch hinfahren ???
Ich habe auch zu Alternativen recherchiert in Richtung Österreich. Auch da aber für wenig Leistung (FeWo) sehr hohe Preise. Vieles, ausgelegt auf 3 Kinder und in den Ferien, ist schon weg. Für FeWo sind wir prinzipiell offen, allerdings auch in attraktiven Gegenden. Da sehe ich auch nicht ein, 3000-3500 Euro für 2 Wochen plus Anreise und Selbstverpflegung zu zahlen. Sämtliche Flugreisen (Türkei, Ägypten) kommen auf ähnliche Preise wie Griechenland. Daher auch ausgeschlossen.
Kreuzfahrten (eigentlich sowieso nicht so unser Ding) und Wohnmobil ist mit 3 Kindern nicht machbar/buchbar.
Wie geht es euch damit? Macht ihr ähnliche Erfahrungen? Habt ihr Alternativen?
Ich bin so traurig - als Familie kein Urlaub mehr drin
Guten Morgen,
das sind ja echt krasse Preise, uff!
- Wenn ihr aus Bayern / BaWü kommt, die letzten beiden Sommerferienwochen im September sind meist preislich wieder in Ordnung.
- Ferienwohnungen in Deutschland. Da gibt es ja auch ganz tolle Ecken und man findet zahlreiche FeWos um 100 Euro pro Nacht.
- am Black Friday hab ich für uns ein Mobilheim am Gardasee für eine Woche in den Osterferien für unter 200 Euro reserviert. Die anderen Ferienzeiten wären auch 40% günstiger gewesen.
Ich drück die Daumen, dass ihr noch was erschwingliches findet. Ganz ohne Urlaub fände ich es auch sehr deprimierend.
Hi,
man hofft, dass sich das in den nächsten drei Jahren wieder einpendelt. Alternativ würde ich vorschlagen, deutsche Orte zu besuchen. Wir haben in Deutschland auch sehr schöne Erholungsgebiete und man braucht auch nicht auf Luxus verzichten.
Aktuell müssen wir uns alle etwas umschauen. Egal in welcher Gehaltsstufe man sich befindet. Ich bin aber positiv getrimmt, dass man auch in Deutschland sehr schön abschalten kann.
Liebe Grüße
Wir haben einen eigenen Wohnwagen, das ist für uns auch weiterhin bezahlbar. Ich gehe eh nicht so gern auf die Luxusplätze, das passt also weiterhin.
Wir genau so.
Platz für die Sommerferien 14 Tage , ist schon gebucht.
Hätte ich die Entwicklung im Voraus geahnt, hätten wir uns ein Auto mit Anhängerkupplung und Power im Motor angeschafft und nun aufgerüstet. Ist aber leider nicht so ☹️
"Wie geht es euch damit? Macht ihr ähnliche Erfahrungen? Habt ihr Alternativen?"
Wir sind die letzten Jahre u.a. wegen Corona-Unsicherheiten mit dem Auto in der Nähe in Ferienhäusern gewesen, ich dachte das wäre schon teuer. Wir waren auch mal bei Verwandten die schön wohnen und auch ein paar Tage Zelten. Große Urlaube machen wir nicht jedes Jahr und wenn dann kosten sie so viel wie sie kosten.
Alternativen: individuell planen, weiter weg Fliegen wo unsere Ferienzeiten nicht gelten, Städtereise in Deutschland, Rundreise durch Deutschland.
Für 3-4000€ bekommst Du im Herbst Flüge für alle und einen Van in den USA + Kosten vor Ort. Das wäre eher meins, muss aber nicht jedes Jahr sein.
Da wir Flugreisen als etwas besonderes sehen,und nichts,was man 4x im Jahr machen muss,haben wir da tatsächlich keine Probleme mit .
Wir machen mit 3 Kids und Labbi Deutschland Urlaub .
Aktuell steht unser Wohnwagen in Cuxhaven.
Von ok-märz ikl aller Personen zahlen wir 800 Euro für den Platz. 400m vom Strand weg...so oft wie man will.
Es geht auch mit 3 Kids,wenn man es gut plant ,und der Wohnwagen dementsprechend ist 🤷
Und im Wohnwagen ist man ja meist nur zum Schlafen und essen,da reicht der Platz total.
Kommt halt immer auf die Ansprüche an.
Und auch sonst machen wir Hotel Urlaub in Deutschland.ist die Anreise günstiger .
Oder FeWo in Deutschland.
Es ist alles machbar🙈,wenn man nicht meint,immer weg fliegen zu müssen,und sonst wo hin zu wollen.
Aber...ich möchte niemanden hier zu nahe treten. Es soll natürlich immer jeder selbst entscheiden.
Generell finde ich es aber gut,dass es Flüge nicht mehr zu Spott Preisen gibt,und auch,dass die Angestellten im Hotel evt Mal 3,50 Euro mehr bekommen.
Für uns gehört leider ein wenig Wettergarantie zum Urlaub dazu und das hat man am Mittelmeer. Ich MUSS nicht auf Biegen und Brechen fliegen. Es gibt halt kaum Alternativen, um da hin zu kommen.
Dieses Jahr war natürlich wie gemacht für Deutschlandurlaub, aber es gab schon Jahre, wo wir im Hochsommer 2 Wochen bei Regen in einer winzigen FeWo an der Ostsee saßen. Ist im Zelt/Wohnwagen sicher auch alles andere als angenehm. Und dafür ist dann das Geld auch zuviel bezahlt.
Aber stimmt, wir werden in Autoreichweite bleiben und müssen halt auf ein nochmal so gutes Jahr hoffen, auch wenn die Landwirte dann wieder ein Problem haben.
Wir waren jetzt auch von Sonntag bis gestern oben...Wetter : immer wieder Schauer,Wind und Arsch kalt.
Mit der richtig Kleidung ist es absolut kein Problem .
Dann wurd an einem Tag noch das Museum besucht...evt geht man nochmal ins Schwimmbad ...
Wetter ist da (für uns !!) Kein Grund.
Wenn man dann die richtigen Klamotten mit hat
Und die Nordsee bei bei Regen und Sturm hat auch seinen Charme 😅die Kids hatten ihren Spaß. Danach ein heißen Kakao und ab ins warme Bett 🥰
Ich habe gerade mal auf HolidayCheck geschaut.
Habe mal die Sommerferien von Hessen genommen und Kinder im Alter von 7, 4 und 3 angegeben (einfach als fiktiven Wert).
Habe Angebote für 2 Wochen Rhodos mit All Inclusive für 5.500-7.000€ angezeigt bekommen.
Klar, ist das noch immer kein Schnäppchen, aber es sind halt auch 2 Wochen und All Inclusive
2 Wochen Ägypten bekommt man schon für unter 5.000€ (man muss halt nur schauen, ob die Temperatur für einen passen).
Hast du dann Mal auf die Angebote draufgeklickt? Solche Angebote sind bei uns dann entweder nicht verfügbar oder der Preis wird gehörig nach oben korrigiert.
Achso, blöde Flugzeiten (also 3 Uhr nachts oder so) kommen mit kleinen Kindern auch nicht in Frage.
Sowas ist bei uns und 3 weiteren Flughäfen mit je 2h Entfernung definitiv nicht zu haben.
Wir sind mit unserer fast 3 jährigen Tochter um 3 Uhr morgens geflogen. War natürlich nicht ideal... ging aber. Alles andere wars uns nicht wert! Das war ums zu teuer... wir waren einfach spät dran... ich befürchte man muss einfach anfangen sich früher drum zu kümmern... dann bekommt man auch noch die Angebote.
Hmm, ich hab mal gerade kurz geguckt für uns. Wir haben aber nur 2 Kinder. Sie sind aber dann 13 und 8 Jahre. Also noch Kinderpreis. Und ich habe für Mallorca geguckt, aber ein Iberostar. Die sind meist gut. Und nur für 9 Tage. Da waren Angebote Anfang August für 4.400€. Das finde ich jetzt nicht so verrückt. Gab nur All Inklusive.
Vielleicht probiert ihr andere Ziele und etwas kürzer. 9.000€ ist echt übel.
Ohja, die Preise sind heftig geworden.
Wir haben nur 3 Kinder, da gibt es weniger Probleme, aber von bekannten weiß ich, dass es mit 3 Kindern nicht einfach ist überhaupt was zu finden. Wir haben die letzten Sommer ist Kreuzfahrten gemacht. Seit 2 Jahren sagt mein Mann, dass wir als nächstes einen normalen Urlaub machen werden. Naja, wenn man was gefunden hat, dass allen passt, dann schaut man auf den Preis und 😱😱😱😱, Kreuzfahrt ist vergleichbar und man ist noch etwas besser unterwegs, allerdings mit Anreise mit dem Auto oder Zug. Haben es jetzt 2x kombiniert mit einer FeWo.
Man muss wissen was man möchte. Waren vor 2 Jahren an der Nordsee und habe in dem Ferienhaus noch nie so gefroren. Nee, Nordsee ist nicht so meins. Jetzt waren wir im Sommer an der Ostsee, da war es um einiges wärmer. Es war ganz nett, aber nur Ostsee, da ist mir die Fahrt zu weit. Ich bin da schneller am Mittelmeer.
Wohnwagen? Nein, nicht mein Ding. Bzw. Für den Wohnwagen/ Wohnmobil, das mir gefallen würde, da müsste mein Mann den Lkw Führerschein machen und es wäre sehr teuer, also der Wohnwagen.
Eine FeWo ist auch schön.