Urlaubsziel weiter weg mit Kleinkindern

Hallo ihr Lieben,
Tja, man braucht ja was auf das man sich freuen kann und auf das man sparen kann :-D
Wir haben uns überlegt, dass wir, bevor unsere älteste in die Schule kommt gerne eine Fernreise machen möchten.
Das wäre dann so Herbst 24/ Frühjahr 25.
Da ist unsere Tochter dann 5/ 5,5 und unse Sohn so 2 Jahre alt.
Jetzt bin ich schon am überlegen wohin #huepf
Mein Mann fände Costa Rica nochmal toll, da waren wir schon. Ich könnte mir aber auch Afrika + Safari super vorstellen.
Unsere Tochter ist tierverrückt und möchten gerne irgendwo hin, wo man welchebin freier Wildbahn sehen kann.

Habt ihr Ideen/ Anregungen?
Liebe Grüße, iorana

1

Afrika und Safari mit nem Zweijährigen?
Warst du schon auf Safari incl Krankheitsprophylaxe?

2

Nein, deswegen frag ich ja! Hab mich auch noch kein Stück informiert...
Wenn irgendwas wegen impfen oder wegen Gifttieren, etc. Nicht in Frage kommt, dann wird es von der Liste gestrichen....

7

Hepatitis C impfen
Malaria Prophylaxe
abgesehen von der Safari an sich

weitere Kommentare laden
3

Das finde ich doch eine schöne Idee.
Ich kann dir leider nichts aus eigener Erfahrung berichten,
war aber vor kurzem im Amazonas.
Wir waren eine kleine Gruppe und es war auch ein Elternpaar mit einem vielleicht sechs Monate altem Baby und einer dreijährigen dabei.
Das war gar kein Problem, allerdings waren die Kinder auch nicht mit bei tiefen Dschungelwanderungeb oder so.
Ich war dann noch ein wenig alleine unterwegs in Kolumbien und hätte mir in den Küstenregionen gut vorstellen können Kinder dabei zu haben.
Man muss das Programm eben ein wenig anpassen.

Bearbeitet von Lina19992
5

Mmh, Amazonas und Kolumbien klingt auch toll... ich bin eh ein Südamerikafan.
Vll. Wäre auch Argentinien was? Muss ich mal recherchieren...
Danke für die Anregung!
War das im Amazonas eine geführte Tour?

4

Hi 🙋🏼‍♀️ Afrika würde ich erst später machen, den so eine Safari ist nicht ohne. Kann man auch super in den winterferien machen. Wir waren damals als mein Sohn 1Jahr alt war auf einer philippinischen Insel unterwegs. War sehr schön. Man muss nur die an- und abreisedauer bedenken. Waren damals nur Flugdauer und mit Boot 24h unterwegs. Am besten mit so einem Kleinkind ein Hotel buchen bei der Zwischenlandung und eine kurze Pause gönnen. Außer es gibt einen Direktflug. Wir waren davor bei meinem Hausarzt der auch ein reisearzt ist, Impfungen ect aufgefrischt und mit dem kleinen beim Kinderarzt und Infos geholt + medis. Muss sagen, wir hatten ein Arzt noch dabei als Backup. Sonst hätte ich das nicht gemacht. Den von der Insel aufs Festland hätte man 2std mit dem Boot gebraucht in ein kh. Er hatte sein medizinische Ausrüstung komplett dabei. Für mich ist es wichtig, wo kann ich mit meinem Kind hin, wenn etwas ist? Wir waren letztens in Dubai, ist nur 6std entfernt und war auch schön. Medizinische Versorgung ist dort auch gut. 👍 Lt Recherchen.
Alles gute

6

Ja, dass stimmt auch! Man darf die medizinische Versorgung nicht aus dem Blick verlieren.
Einen eigenen Arzt kann ich leider nicht mitnehmen. 😄

10

Mauritius, Sansibar Madagaskar....

11

Mit deiner Tochter würde ich in den Serengeti Park nach Hodenhagen fahren. Das war mega.

12

safari würde ich dir abraten, bzw ist es so, dass kinder unter 7/8 jahren meist nicht mitgenommen werden.
der grund: die raubtiere sehen so kleine kinder, die auch nicht auf kommando still sein können, als beute an.
dies kann für die ganze gruppe gefährlich werden. daher sind kleine kinder meistens gar nicht erlaubt.

eine fernreise mit einem 2jährigen würde ich mich gut überlegen. du musst bei fernreisen oft auch spezielle impfungen nachweisen. willst du das deinen kindern schon zumuten?

fahre doch mit den kids, wenn es nur um tiere geht einfach nach hodenhagen in den serengeti-park.
das macht mit kleinen kindern mehr sinn als so eine weiter reise.
wenn ihr trotzdem eine größere reise machen wollt, dann kann ich dir dubai empfehlen.
es ist nicht ganz so weit (6,5 std. flug), wettergarantie, schöne strände, sicher, viel zu sehen, auch paar tiere gibts ;)

vg

13

😄 Ja, serengeti park hatten wir tatsächlich dieses Jahr auf dem Zettel.

Es geht mir aber nicht nur um die Tiere. Es geht mir einfach tatsächlich auch drum, dass ich mal wieder was neues sehe. Vor den Kindern sind wir viel gereist und das möchte ich gar nicht ganz einstampfen. Und gerade fernziele sind halt besser zu bereisen, wenn man 3 oder 4 Wochen bleiben kann. Das geht aber nicht mehr so gut, wenn unsere Tochter in der Schule ist. Dann würden nämlich nur noch die Sommerferien gehen und die sind ja bekanntlich wieder sehr teuer...
Mein Mann erzählt unserer Tochter immer wieder von Costa Rica. Er würde ihr das gerne zeigen, ich würde vll. Lieber was neues entdecken.
Viele machen ja mit dem ersten Baby so eine Reise wie Australien / Neuseeland! Vll. Wird es auch so was.
Ich glaub tatsächlich, dass ich weder für Costa srica, noch für Kanada, noch für Neuseeland oder chile besondere Impfungen gebraucht hatte. Müsste ich aber nach gucken. Weiß such ehrlich gesagt gerade nicht wogegen die Kinder Standard mässig geimpft sind.
Da würde ich mich aber auch nochmal speziell beraten lassen.

Dubai reizt uns so überhaupt nicht...
Ach alles schwierig...

16

Ich kann dir aus beruflicher Erfahrung nur ans Herz legen, ein Ziel zu wählen, dass auch für die Kids sicher ist, es Ärzte in der Nähe gibt, med. Versorgung gewährt ist.

Deine Kinder sind noch so klein, sie werden sich später daran nicht mehr erinnern können. Egal welches Ziel ihr wählt, es ist klar, dass es dabei nur um die Erfüllung eurer Wünsche geht, nicht um die der Kinder. Daher schau, dass du sie nicht zu großen gefahren aussetzt. Manche Eltern stellen Fernreisen über das Wohl ihrer Kinder, was manchmal wirklich unverantwortlich ist.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
Wir haben uns als erstes Ziel für eine Fernreise mit Kindern Thailand ausgesucht.
Hauptsächlich aus den Gründen, weil es relativ touristisch und sicher ist und weil unsere Tochter unbedingt zu den Buddhas wollte.
Unsere Kinder waren 2,5 und knapp 5, beide hatten sehr viel Spaß. Und wir Eltern natürlich auch.
Wir waren im November, da konnten wir vor dem deutschen Winter nochmal Wärme und Sonne tanken.
Tiere gab's auch ein paar und natürlich viel Strand zum Buddeln und warmes Wasser zum Planschen und Schwimmen üben.

Wünsche euch viel Spaß bei der Planung!

15

Seid ihr dann viel an einem Ort gewesen und habt Ausflüge gemacht? Oder habt ihr eine Rundreise gemacht?
Seid ihr mit den öffis gefahren? Oder warmes eine geführte Tour? Wie lange wart ihr unterwegs?
Thailand waren wir noch nicht und stand auch schon vor den Kindern auf der Liste!
Danke für den input...

18

Wir waren insgesamt 17 Tage in Thailand und hatten 3 verschiedene Unterkünfte. Alle Unterkünfte waren aber in Süd-Thailand, so dass die Fahrten nie länger als 2,5 Stunden waren. Wir wollten unseren Kindern nicht zu viel Reisestress zumuten.
Zuerst waren wir in einem Hotel am Strand. Von dort haben wir aber auch Ausflüge zu einem Tempel, einem Markt und in einen Nationalpark gemacht, immer selbst geplant, mit einem Taxi.
Wir haben uns dann eine Fahrerin organisiert, die uns zur nächsten Unterkunft in einem Nationalpark gefahren hat. Dort hatten wir eine geführte Wanderung, einen Kochkurs und waren Elefanten füttern (wurd vom Hotel organisiert).
Der Transfer zur letzten Unterkunft (wieder an einem Strand) war mit einem Minibus mit anderen Touristen.
Bei den Ausflügen vor Ort sind wir viel mit Motorradtaxis oder mit einem öffentlichen Bus gefahren. Das hat ganz gut funktioniert.
Beim nächsten Mal könnten wir uns aber auch einen Mietwagen vorstellen. Die Straßenverhältnisse waren besser als gedacht.

weiteren Kommentar laden
20

Hi, ich weiß nicht, ob du das noch liest, aber ich habe mich bisschen über paar echt doofen Antworten geärgert und wollte mal was positives berichten. Ich meine, man fragt nach Fernreisen und jemand empfiehlt den Serengeti Park…

Wir waren mit unseren beiden Kindern (mittlerweile 11 und 9) schon sehr viel unterwegs. Klar, man sollte mit Kids nicht in gefährliche Länder reisen, deswegen sind für uns Länder mit Malaria (bspw Kenia) genauso raus wie bspw. sehr kriminelle Länder wie Brasilien.
Bedenkenlos würde ich auch mit sehr kleinen Kindern nach Thailand reisen. Die Infrastruktur ist gut und das Land wunderschön.
Namibia hatte auch jemand empfohlen! Ich liebe Namibia, würde damit aber warten bis das kleinere Kind 4 oder 5 ist, da mannviel Zeit sitzend im Auto verbringt, das war bei unseren Kids mit 2 nicht so toll. Besser finde ich bspw die Garden Route in Südafrika und in den Addo elephant Park. Da sind die Strecken kürzer.
Wir waren auch auf Yucatan, als wir nur ein Kind hatten (Baby) das war damals total toll!! Guck dir mal holbox Island an, das war so schön ☺️

Viel Spaß bei der weiteren Planung und lass dich nicht verunsichern. Kinder profitieren auch von exotischen Reisen, weil es den Horizont erweitert und als Familie ist die Erfahrung mit Sicherheit einmaliger und prägender als ein tolles Hotel an der Nordsee.

21

Hallo usaby,
Ja, ich hab schon gemerkt, ist hier vll. Das falsche Forum für Fernreisen mir Kindern.
Ich kenn relativ viele die in Australien waren.
Afrika haben wir tatsächlich jetzt schon mal eher auf später geschoben. Serengeti park ist hier um die Ecke. 😄 Werden wir wohl mal machen dieses Jahr, aber ersetzt für mich keine Reisen. Tatsächlich mach ich auch keinen Hehl draus, die fernreise ist im erster Linie für mich und meinen Mann.
Ich bin vor den Kindern viel gereist und habe tatsächlich einfach Fernweh... das stillt dann leider die Ostsee nicht. Auch wenn die auch schon klasse ist.
Über Thailand werd ich mich rein bisschen mehr informieren. Wollt ich schon immer mal hin und haben jetzt ja ein paar gesagt.
Mmh, Mexiko hätte ich tatsächlich wegen zu gefährlich zum selberfahren nicht in Betracht gezogen.

Im moment stehen folgende Länder auf der Liste wo ich mich mal erkundige:
Costa Rica
Thailand
Chile/ Argentinien
Kanada
Australien
Neuseeland
Bali
Kapverden
Ecuador
(Mexico/ Guatemala)

Mein Mann hatte gerade erzählt, dass eine bekannte von ihrem ersten Urlaub mit kleinkind erzählt hatte. 14 Tage Griechenland, das Kimd wollte einfach nicht aus dem Hotel raus...
Das wäre ja auch der supergau.

Danke für deine liebe Nachricht!

22

Ich teile deine Meinung bez. Garden route. Die klappt mit kleinen Kindern prima gerade wegen der überschaubaren Entfernungen. Die Kinder haben meer und Tiere und haben damit auch viel Spaß.

Neuseeland kann ich auch bestätigen, dass das mit kleinkindern Funktioniert. Da hätte ich nur mit kleinen Kindern keine Lust auf diesen ewig langen flug.

Australien finde ich wegen den Entfernungen im Land selbst nicht so optimal.

weiteren Kommentar laden
26

Wir fliegen Mitte April mit unseren beiden nach Ghana. Unser Sohn wird während des Urlaubs 5 und unsere Tochter ist dann ca 22 Monate alt. Die Vorbereitungen sind zwar nicht ohne, aber machbar

27

Uhi, falls fu dran denkst, würde ich mich hinterher über einen Erfahrungsbericht freuen.

28

😅 Ja falls ich daran denke, werde ich das machen! Mein Mann kommt aus Ghana und ich selbst war auch schon 8x dort, meistens immer 3-4 Wochen lang. Jetzt wollen wir das erste Mal mit den Kindern runter fliegen (2020 wollten wir mit unserem Sohn schon fliegen, aber eine Woche vorher wurden alle Flughäfen wegen corona geschlossen 🙄).

Ich kann dir aber schon mal grob erklären, wie wir uns vorbereiten. Klar, die Kinder bekommen jetzt jede Menge Impfungen aber das muss leider sein 🙈 wir werden nicht im Hotel wohnen, sondern bei Verwandten in Accra (Hauptstadt). In der Hauptstadt gibt es eigentlich mit die besten Krankenhäuser und Ärzte in Westafrika. Klar ist das bei weitem nicht so gut wie hier, aber dennoch ok. Ich habe eine große Reiseapotheke zusammengestellt, aber man kommt dort auch gut an Medikamente ran, die nicht gefälscht sind (sind die leider oft in Entwicklungsländern oder etwas ärmeren Ländern). Trotzdem habe ich lieber altersgerechte Medikamente dabei, die ich kenne 😉. Wir schicken knapp 6 Wochen vorher eine große Cargo Box nach Ghana, wo wir zb Wasser mit Kohlensäure, einen sodastream, Pampers, Feuchttücher, zusätzliche Flaschen mit Sonnenspray und
moskitospray, Getränkedosen (aus Holland ohne Pfand), haltbare Lebensmittel wie zb Nudeln oder Ravioli aus der Dose (damit die Kinder nicht nur einheimisches essen müssen, falls ihnen das nicht durchgehend schmeckt), Spielzeug (das lassen wir nachher für die Kinder aus der Nachbarschaft dort) und alles was uns sonst noch einfällt reinpacken... Man bekommt zwar alles in Accra und es gibt auch shoppingmalls mit kfc und Pizza usw, aber ich finde besonders Pampers usw dort viel zu teuer.
Ansonsten mache ich mir eigentlich nur Sorgen wegen den langen Flügen mit 2 Kindern 🙈 da hinten mache ich mir eher weniger Sorgen, weil ich schon so oft dort war und wir die Möglichkeiten zur Versorgung und medizinischen Versorgung gut kennen. Es sind aber anfangs auch keine längeren Strecken mit dem Auto geplant und die Kinder sollen sich erstmal an das Klima gewöhnen. Nach und nach werden wir dann ein paar Aktivitäten einplanen, es aber auch nicht übertreiben

Bearbeitet von Co-coo