Urlaub Bretagne

Hallo,

wir (mein Mann, Kinder 16 + 8, 2 Chihuahuas) sind auf der Suche nach unserem Sommerurlaub nun auf die Bretagne gestossen.
Da wir noch nie in dieser Ecke waren, frage ich mich nun wie es dort wohl im Sommer (Ende Juli) ist. Wie sind die Temperaturen, ist es windig, wie ist das Meer?
Vielleicht bekomme ich hier ein paar Informationen und Erfahrungsberichte über die Bretagne im Sommer.

#danke

LG Sandra

1

Hallo,

ich war vor mehreren Jahren Ende Mai in St. Malo. Die Bretagne ist ja gar nicht so klein, deshalb denke ich, dass das Wetter auch von der Region (ob am Atlantik oder am Kanal) abhängt.

Damals hatten wir um die 20 bis 24 Grad, mal Sonne, mal Regen, mal Wind, mal windstill. Die Vermieterin unseres Domizils sagte, dass es eigentlich wärmer sein müsste, also gehe ich davon aus, dass es im Hochsommer wärmer und beständiger sein sollte.

Auf jeden Fall ist es eine traumhafte Gegend! Es gibt sehr viel zu sehen, die Altstädte sind wunderschön, die Strände sehr abwechslungsreich.

Falls ihr bei St. Malo landet, könnte ich euch folgende Sehenswürdigkeiten empfehlen: Altstadt St. Malo, Dinan, Dinard, Mont St. Michel (liegt zwar in der Normandie, ist aber nur eine Autostunde von St. Malo entfernt), eventuell die Kanalinseln Jersey und Guernsey, Cap Frehel. Wir waren leider nur eine Woche dort, hätten uns aber locker noch länger dort aufhalten können. Die Natur ist einmalig und die Bretonen sind sehr freundlich.

Viel Spaß!

2

Hallo,

die Bretagne ist ein traumhaftes ursprüngliches Fecekchen Frankrein!

Wir waren oberhalb von Brest in Brignogan Plages, tolle Strände ringsherum, mit vielen Felsformationen.

Die Halbinsel Crozon hat uns auch mega gut gefallen, Steilküsten, traumhafte Strände und freundliche Menschen.

Runter in Richtung Quimper und da die Region ist auch richtig schön, ebenso wie der kleine Zipfel der Bretagne Richtung St Nazaire, wo wir bei Guérande, in Piriac sur Mer unserer Ferienhäuschen hatten.

Mit dem Wetter hatten wir immer Glück:
Auf Crozon waren im Ende Juni 14 Tage, ich glaube zwei mal Regen, ansonsten Sonnenschein bei Temperaturen um 25 Grad, genau richtig für Strand und Unternehmungen.

In Brignogan waren wir in den Sommerferien NRW, also Juli / August und das Wetter war so heiß, dass meine Schwiegermutter jeden Abend die Gießkanne nahm und im Garten die Blumen goss, weil sie nicht mitansehen konnte, wie die langsam aber sicher vor sich hin vegetierten ind er Hitze. Also um 30 Grad war es bestimmt. Einmal Gewitter in den 14 Tagen aber danach zack wieder Sonne und heiß.

Guerande - ich sag nur, die gewaschene Wäsche hing 10 min auf der Leine, da konnte ich dank der leichten Brise, die dort so gut wie immer weht, und den 35 Grad direkt wieder abnehmen!

Eine Bekannte ist immer in der Gegend um Lannion, weil dort ihre beste Freundin hin geheiratet hat. Soll auch super schön sein.

Roscoff und Morlaix sind auch ihren Besuch wert; ach, die Bretagne hat überall ihren Reiz und wunderschöne Facetten, die entdeckt werden wollen!



Du siehts, wir bewegen uns und sind nicht immer am gleichen Strand sondern wollen auch was sehen... Badesachen ins Auto und dann losfahren, Strand zwei drei Stunden wo es uns gefällt, über Land fahren, auf dem Weg einen Einkauf im Supermarkt, zurück zum Ferienhaus und den Grill anwerfen oder kochen... Das ist Urlaub für uns... Und die Märkte lieben wir, da kann man stunden bummeln...

LG