Hallo!
Wir werden mit unsrem 11jährigen Sohn im April mit dem Zug von Wien nach Hamburg fahren. Erst von ca 19Uhr bis Mitternacht
mit einem IC nach Nürnberg, dann Umsteigen in den ICE nach Hamburg und sollten um ca 6h45 dort ankommen. Wir haben 1. Klasse (war noch nie in einem 1. Klasse Abteil) und Zugabteil gebucht, damit es halbwegs bequem wird, haben aber keine Ahnung was uns wirklich erwartet.
Kann mir vllt jemand verraten wie die Sitz- bzw Schlafmöglichkeiten auf den Sitzen der 1. Klasse (Abteile des IC bzw ICE zu erwarten sind? Ich kenn es noch von früher in Österreich, da konnte man die Sitze mittig zusammenschieben und man hatte eine art Liegefläche.
Auf alle Fälle sind wir schon sehr gespannt und freuen uns auf das Abenteuer, egal wie bequem od unbequem es werden wird. Zurück werden wir fliegen...
Lg minitouch
IC und ICE 1. Klasse Abteil
Im Prinzip ist der einzige Unterschied von 1. zu 2. Klasse im ICE, dass eine Sitzreihe fehlt (also 2+1 anstatt 2+2 Sitze nebeneinander) und die Sitze mit "Kunstleder" anstatt Stoff bespannt sind. Die Verbindung sollte auch keine 6er Abteile haben.
Bequem schlafen ist also nicht angesagt.
Der Hauptgrund für 1. Klasse ist im Normalfall etwas mehr Ruhe und Service am Platz. Bequemer oder tatsächlich mehr Sitzfläche hat man meines Erachtens nicht.
Wir sind vor einigen Jahren auch mal mit dem ICE Nachtzug von Hamburg nach Mannheim gefahren und ich habe mir geschworen, nie wieder.
Man muss sich halt leider bewusst sein, dass dies mittlerweile die ganz normalen (Tag) ICEs sind und deshalb keine weiteren Gimmicks vorhanden sind, die einen erholsamen Nachtschlaf fördern würden,
Man kann nur hoffen, dass der Zug schwach gebucht ist, so dass man sich einen Doppelsitz nehmen kann.
So einen richtigen Nachtzug mit Schlafplätzen gibt es, glaube ich, gar nicht mehr. Es ist der ganz normale Tages ICE, der normal eingesetzt wird. In der ersten Klasse hat Du mehr Beinfreiheit, die Sitze sind etwas breiter. Jeder Fahrgast hat eine eigene Steckdose zum Laden von Handy und Co. Das war es aber auch schon. Der Service, wenn Du es denn so nennen willst, ist in der ersten Klasse etwas exclusiver.
Beispiel: wenn der Zug Verspätung hat, bekommst Du in der ersten Klasse den Fahrgastschein zur Ticketerstattung gerne persönlich mit warmen Worten ausgehändigt. In der Holzklasse wird nur per Durchsage darauf hingewiesen, dass die Scheine neben dem Klo liegen und dort abgeholt werden können.
Dennoch, ich reise oft mit dem Zug und gönne mir immer die erste Klasse. EInfach weil die Sitze mehr Platz bieten und Du nicht wie die Ölsardine neben einem fremden Mneschen klebst und ständig fragen musst, ob Du auch mal die Steckdose benutzen darfst...
Alles Liebe.
Von Wien nach Hamburg schon, der NightJet!
Danke an alle für eure Antworten, jetzt kann ich es mir ein bisschen besser vorstellen. Da es der Freitag vorn Palmsonntag ist, wird der Zug wahrscheinlich gut gebucht sein .
Bin schon gespannt, wie es werden wird.
Per Zug ist die Reise in eine Richtung um 500€ günstiger ist, deshalb gehen wir das Risiko ein unausgeschlafen in Hamburg anzukommen. Außerdem wollte unser unbedingt einmal mit dem ICE fahren .
Lg an alle
minitouch
Meine Schwester ist letztes Jahr über Nacht mit dem Zug inkl. 3 jährigem von Bayern bis an die Nordsee gefahren.
Schlimm kann es nicht gewesen sein, sonst würden sie es dieses Jahr nicht erneut so machen, dann sogar zusätzlich noch mit 9 Monate altem Baby.
Gut, deren Vorteil: die können vormittags schon in die Wohnung und alle 4 sind es gewohnt, mittags zu schlafen. Sie müssen also nicht den ganzen Tag durchhalten.
Du musst es einfach positiv sein: es wird ein Abenteuer werden, an das ihr euch noch länger zurück erinnern werdet als bei einem Flug (selbst wenn ihr super schlafen könnt, es ist einfach nochmal eine viel spannendere Sache). Viel Spaß!
ja genau, so sehen wir die Sache - und wenn es dann doch nicht unseres ist - zurück wird eh geflogen 😅
Ich habe mir die Verbindung mal angeschaut, da ist in Nürnberg eine Umsteigezeit von 17 Minuten vorgegeben, da würde ich mir Gedanken machen, ob man den noch kriegt?
Mir wird hier auch noch der direkte NightJet Wien ab 20.11 Uhr -> Hamburg an 8.47 Uhr angezeigt, der hat Schlaf, Liege und Ruhesessel - fuhr der an dem Tag nicht?
Beim ICE, falls es sich um einen Typ 4 handelt, hast Du nachts volles Neonlicht, kein Dimmer und bitte passt auf Eure Wertsachen und Gepäckstücke auf ...
Hallo!
Der Nightjet war am 31.3. nicht (mehr?) verfügbar - den wollten wir eigentlich nehmen.
Na das wär was, wenn wir den ICE in Nürnberg mitten in der Nacht nicht rechtzeitig erwischen würden 🙈. Ich dachte, das wär ein recht guter Polster. Jetzt hast du mich ziemlich verunsichert.
Zumindest haben wir mittlerweile gebucht und hoffen das Beste.
Danke für deine Antwort.
lg minitouch
Falls er weg ist, ist die Zugbindung aufgehoben und Du kannst Fahrgastrechte geltend machen. Aktuell läuft es in Deutschland nicht wirklich rund mit der Bahn, manchmal steckt der Teufel im Detail aber ich würde es positiv angehen. Als Vielfahrer ist man vorgewarnt, ich plane bei Reisen mit der Bahn mittlerweile mit einem Polster von mindestens 1 Stunde und meide Umsteigeverbindungen.
Um diese Uhrzeit hätte ich auf die erste Klasse verzichtet, für das Geld lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.
Und ob du die Sitze wirklich zu einer Liegefläche umbauen kannst wirst du erst im Zug sehen. Denn welches Modell, welches Baujahr und welche Ausführung dein Zugabeiteil haben wird, das kann dir hier keiner sagen.
Grundsätzlich kann ich dir raten, den Schaffner danach zu fragen, wenn sich die Technik nicht sofort erschließt. Und auch die Frage, ob es eine Liegefläche in der 2. Klasse gibt, wenn in der 1. nicht, ist sinnvoll.
Hier kannst Du sehen, wie die Züge aussehen und wenn Du unten auf das kleine Kamerasymbol klickst, siehst Du Bilder, wie es in den Wagen aussieht. Mit Eisenbahnromantik hat das nichts mehr zu tun ... auch die Bordgastronomie hat nachts geschlossen!
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=IC&cislo=94&rok=2023
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&kategorie=ICE&cislo=1688&rok=2023
Wow, wie cool und nett ist das denn!!? Genau nach sowas hab ich gesucht. Jetzt können wir uns es ungefähr vorstellen. Ich brauch eh keine Eisenbahn Romantik, möcht nur von A nach B kommen und dass wenigsten der Zug nach Nürnberg halbwegs pünktlich ist.
Vielen Dank für deine Bemühungen und liebe Grüße!!!! 😍
Für kleine Kinder würde ich eher 2. Klasse nehmen. Hier gibt es Kleinkind- und Familienabteile.
Aber mit einen 11jährigen ist das ja unproblematisch.