Hallo zusammen,
Aktuell sind überall die Preise sehr teuer. Dadurch dass wir als Familie noch nie einen richtigen Urlaub gemacht haben, wollte ich wissen, wie viel mal für einen kurztrip mit Flug rechnen müsste. Bzw. Was ist so im Rahmen? Was ist günstig? Ich tue mir schwer und geize etwas, habe beispielsweise Ende Februar Portugal im Blick, kosten ca 1000€ - 3 Nächte … kommt mir mega teuer vor.
Dachte so an 600€ 😅
3 Tage kurztrip kosten
Für 3 Tage nach Portugal fliegen? Bei aller Liebe, muss das sein?
Klingt doch ohnehin nach sehr viel Stress für wenig Erholung... Wenn ihr nur Do kurz Zeit habt würde ich was näheres wählen. Das ist auch günstiger.
Hast du ne Idee?
Wo wohnst du und um wie viele Personen in welchem Alter geht es?
Da ein Flug für 3 Tage (in etwa - schwankt ja immer) so viel kostet wie für 7 oder 14 Tage, rentiert es sich absolut nicht, für eine so kurze Zeit zu fliegen. Auch die Anreisezeit bleibt die gleiche und wenn ihr nicht in D direkt neben dem Flughafen wohnt und in Portugal wieder, geht da jeweils gut und gerne ein halber Tag flöten.
Ein Kurztrip mit dem Flieger ist also in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Wenn du Erholung suchst, aber trotzdem nur wenig Zeit hast, musst du diese kurze Zeit so gut wie möglich nutzen und nicht wartend am Flughafen in irgendwelchen Schlangen.
Such doch mal im Radius von 2 - 3 Stunden um euren Wohnort nach einem tollen Wellnesshotel oder einer schönen Stadt. Da wirst du für dein Budget sicher fündig.
Wenn ich nicht gerade dringend geschäftlich oder privat 3 Tage irgendwohin müsste, und die Kosten nicht egal sind, würde ich nichts mit Flug wählen.
Rein rechnerisch: Anreise zum Flughafen, Einchecken, Flug, Ankunft, Auschecken, Transfer Flughafen zur Unterkunft, das nimmt ja in der Regel ziemlich Zeit in Anspruch. Und Strandurlaub wirds in Portugal Ende Februar ja auch nicht sein.
Ein Ziel mit Auto oder Bahn mit max. 4 Stunden Anreise, eine nette Ferienwohnung, das bekommt man für 300 bis 400 Euro locker hin, dann bleibt noch Geld über fürs Restaurant, Ausflüge usw.
Ich würde auf Bahn umsteigen. Gibt in Österreich und Deutschland viele spannende Gegenden.
Österreich: Wien, Graz, Ein Tal in Tirol.
Deutschland: Hamburg (v.a. den Hafen), Eifel/Ardennen, Gegend um Trier und Saarland mit kurzem Abstecher nach Frankreich.
Wuppertal (Schwebebahn...da möchte ich mal mit den Kindern hin).
Oder auch Südtirol: Meran oder Bozen (die ÖBB fährt da hin).