Urlaub - wohin? Baby plus Kleinkind

Hallo ihr Lieben...
Wir planen aktuell unseren Sommerurlaub Anfang August. 7-10 Tage.
Unsere beiden sind dann 10 Monate und frische 2 Jahre alt.
Zur Auswahl stehen Holland ans Meer oder Tirol in die Berge.
In Holland würden wir an den Strand und Fahrradfahren. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Mann nie lange Geduld am Strand hat. Und - und es ist Hochsommer. Hatten schon Mal 35 Grad in Holland und das ist mir Baby und Kleinkind echt mies was Schatten angeht. Wir sind beide leider keine Sonnenanbeter.
In den Bergen wäre es ein Ort , in dem ich mich super auskenne. Dort gibt's viele Kinderwagenwege, Spielplätze etc.
Was meint ihr ??? Ich tue mich so schwer zu Entscheiden.
Hab auch keine Ahnung, wie die beiden zusammen im Fahrradanhänger Mittagsschlaf machen sollen. 😅🙈 Aber immer mittags nach Hause, wollen wir auch nicht. Vor allem in den Bergen auch nicht machbar.

1

Berge... So viel zu erleben, auch mit kleinen Kindern. Wir fahren in unserem Sommerurlaub immer in die Berge.
Kraxeln, tolle Aussichten, Angebote ohne Ende.
Ich kann euch aber empfehlen, falls ihr auch wandern geht. Kraxen für beide Kinder.
Wir waren in der Elternzeit mit 2 Kindern, damals 2,5 und 10 Monate unter anderem auch in den Alpen und das war so super.

Achso und Mittagsschlaf, entweder in der Kraxe oder im Anhänger oder unsere waren mittags oft so platt, dass wir uns einfach auf eine Wiese gelegt haben.
Wobei wir auch oft sehr früh los sind und dann waren wir eben zum Mittag zurück. Und nachmittags waren wir noch ein Eis essen oder so. Man muss den Kindern dann auch Pausen gönnen, das erlebte zu verarbeiten.
Das musste ich auch erst lernen und seit ich mich da sehr zurück nehme, haben alle viel mehr Spaß. Wir erleben weniger, dafür intensiver.

Bearbeitet von uschi2017
2

Danke für deine Nachricht.
Auf den Wanderwege in dem Ort sind tatsächlich viele Familie unterwegs. Ein reines Kinderparadies. Daher auch nicht gerade so ruhig. Oder man müsste schauen, dass man zur Mittagszeit an ruhigeren Orten ist. 🙈 Wir waren letztes Jahr mit dem Kleinen (anderes Kind war noch im Bauch) am Meer und sind immer in die Wohnung zum Mittag. Hat mich so gestört... Aber ich hab echt bedenken, dass die beiden zusammen im Anhänger schlafen. Zeitgleich 😅🙈 wäre vielleicht wirklich besser sie mit Kraxen zu trennen.

8

Aber ein Stück Wiese abseits findet man eigentlich immer. Das ist mir jedenfalls noch nie passiert, dass ich keine gefunden habe. Und so ruhig muss es nicht sein, wenn die Kinder platt sind.
Oder du lässt das kleine Kind in der Trage, egal ob Kraxe (da aber darauf achten, dass ein Kopfpolster dabei ist, Deuter bspw) oder eine andere Trage. Und das große Kind im Wagen.

3

Bei der Alterskombi würde ich eher die Berge wählen. Das Meer wäre dann ein Jahr später vielleicht besser, wenn dann beide im Sand buddeln können.
Für den Mittagsschlaf würde ich auch Kraxen empfehlen, oder ein Kind im Buggy und eins in der Kraxe je nach Vorlieben. Wir waren so auch schon wandern im Sommer in den Bergen, klappte hervorragend.

4

Hallo,

auf jeden Fall nach (Nord-)Holland ans Meer :-).

Wir sind dort immer wieder gern, seit unsere Kinder im Babyalter waren. So schön das Wetter dort überwiegend im Sommer ist, 35 Grad hatten wir da zuletzt vor über zwanzig Jahren zu unseren Studienzeiten ;-).

Mittagschlaf war nie ein Problem, auch mit Baby und Kleinkind nicht. Euer dann Zweijähriges könnte im Fahrradanhänger- oder der Strandmuschel- schlafen und das Baby in der Trage/im Tragetuch.

In die Berge würde ich persönlich erst mit etwas älteren Kindern fahren, aber das ist wie so Vieles tatsächlich Geschmackssache. Ein Kriterium ist sicherlich auch die Entfernung, das nähere Reiseziel ist mit so kleinen Kindern eventuell auch insgesamt entspannter.

Viele Grüße!

5

Gibt es bei so unterschiedlichen Zielen keine dritte Möglichkeit?
Einen schönen See, wo man mehr Schatten hat als am Meer?
Oder einen Bauernhof, wo das Kleinkind was zu gucken hat und die Eltern auf der Picknickdecke entspannen und "nur" aufpassen müssen?

Die Frage ist doch eher, wollt ihr Eltern Aktivurlaub (Wandern mit Kraxe auf dem Rücken) oder lieber chillen? Bei letzterem wäre mit am wichtigsten eine Umgebung, die so kindersicher und eingezäunt wie möglich ist. Für Aktivurlaub sind Berge super.
Meer nur, wenn ihr selbst total auf Riesen-Sandkasten steht ;-) und Burgen bauen und im Strandkorb sitzen wollt.

LG

9

Ich kanns gut am Meer aufhalten, aber auch nur, wenn's nicht so warm ist und nicht nur die Sonne ballert.
Mein Mann langweilt sich schnell am Strand 😅 und so im Sand liegen ist eigentlich gar nicht sein Ding. Er will mit den Kids lieber nach Holland, weil's nicht so weit ist, alles flach usw. Aber er vergisst glaube ich, dass Sand und Meer eigentlich nicht sein Ding ist 😅 und vom Fahrradfahren tut ihm schnell der Hintern weh. Er hat in unserem Urlaub in den Bergen (damals noch ohne Kinder) deutlich weniger gejammert als an Meer. 😅

6

Ich würde mit Krabbelbaby nicht an den Strand fahren. Klar, machbar ist alles irgendwie, aber da ist nirgends Schatten und ein mobiles Baby bleibt ja nicht an Ort und Stelle.
Ich finde es mit Baby/Kleinkind am See viel entspannter. Wenn man dann noch eine Region mit vielen Attraktionen für Kinder hat, kann man ein abwechslungsreiches Programm je nach Lust und Laune machen.

7

In eurem Fall würde ich in die Berge fahren.
Aber unbedingt 2 kraxen mitnehmen. Da seid ihr dann viel flexibler als mit dem Kinderwagen.
Unsere Kinder haben immer gut in der Kraxe geschlafen beim wandern.
Wenn du sagst, der Ort ist ein Familien Paradies dann gibt es sicher vieles für Kinder dort.
Spielplätze, Freibad, streichelzoo usw.

Evtl würde ich bei der Auswahl des Hotels darauf achten, dass im Hotel selbst auch noch paar Sachen für Kinder geboten sind.

Darf ich fragen in welchen Ort ist da fahrt in Tirol ?

10

Wir würden nach Fiss fahren. War schon über 40x dort 😅 also wie eine zweite Heimat für mich. Dort gibt's extra Kinderwagenwege, viele Attraktionen an den Wegen für Kids usw.

12

Ich liebe Serfaus :-)
Wir waren da früher immer zum Skifahren und einmal auch mit Kleinkind und es war echt super! Wir sind mit den Bahnen immer hoch und oben mit der Kraxe gewandert.

Ist übrigens gar nicht so schwer und auch nicht unbequem :-)
Aber gut, dort kann man tatsächlich sehr viel sich mit wagen wandern.
Denk nur daran, dass du eher Buggys als Kinderwägen brauchst weil ein normaler Kinderwagen ja nicht in die kleinen Gondeln passt.

Hast du zufällig eine Empfehlung für ein Hotel oder eine Pension dort ?

weiteren Kommentar laden