Hallo,
Ich überlege, nächstes Jahr mit meiner Tochter (dann Ende 12/Anfang 13) in die Niederlande in den Urlaub (mit Wohnwagen) zu fahren. Bin da aber noch planlos.
Welche Gegenden könnt ihr empfehlen? Welche Campingplätze sind auch für Teenies noch interessant? Welche Ausflüge/Unternehmungen?
Es können auch 2 verschiedene Gegenden sein, wir müssen nicht die ganze Zeit an einem Ort sein.
Urlaub Niederlande
Da lese ich gerne mit.
Auch wir sind komplette Niederlande - Neulinge, wollen aber auch nächstes Jahr Urlaub dort machen.
Schönes Wochenende
Ich würde mich vorab unbedingt mal mit den Preisen und Nebenkosten beschäftigen. Die sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert und machen die Niederlande daher auch für Kurzurlaube kaum mehr attraktiv.
Desweiteren ist z.B. Amsterdam regelrecht überlaufen, was nun auch zu der europaweiten Kampagne "Stay Away" führt, womit "Partytouristen" davon abgehalten werden sollen, dorthin zu kommen, aber die sind nur ein Teil eines komplexen Problems.
Ich würde niemals, wenn ich einen Camper hätte, dorthin fahren, obwohl es nur einen Katzensprung von hier ist. Selbst die Niederländer können es sich kaum mehr leisten, im eigenen Land Urlaub zu machen und einem Arbeitskollegen haben sie die Standgebühr über Nacht um über 1000 Euro erhöht. Laut einem Bericht des WDR klagen sogar einige Dauercamper nun dort, weil sie vom Platz geworfen wurden.
Unterm Strich kommst Du in Frankreich billiger weg, habe ich jetzt von vielen gehört ...
Wir waren dieses Jahr in Frankreich.
Natürlich würde ich vorher die Preise anschauen, im Sommer muss ja im Vorraus gebucht werden.
Wir würden auf Campingplätze gehen, da wir einen Wohnwagen haben. Ich möchte hier nur wissen, welche Gegenden gut geeignet sind für Teenager. Ob ich es mir leisten kann, entscheide ich danach.
Schau Dir mal Renesse und Zeeland/Domburg an. Renesse war früher so mehr für junge Leute mit dem Wusch nach Party/Lifestyle, soll heute aber ein deutlich ruhiger Famileinbadeort sein. Was speziell meinst Du denn, wenn Du fragst für Teenager gut geeignet? Wo wart ihr denn in Frankreich?
Die Ferienorte bieten im Grunde das gleiche wie St.Peter Ording, Amrum oder Sylt und es soll ja auch für die Eltern erholsam sein.In Zandvoort ist immer was los, dieses WE Formel 1, ansonsten liegen viele Orte auch im Einflugsbereich des Amsterdamer Flughafens, also Fluglärm inclusive, dafür kann man von dort Tagesausflüge nach Amsterdam machen.
Ich würde auch mal die Preise zu den Center Parcs vergleichen!
Mit Campingplätzen kenne ich mich nicht aus, wir sind immer in Ferienwohnungen/-häusern. Von den Möglichkeiten her gefällt mir Zeeland sehr gut, wir sind meistens in Zoutelande, da von dort aus jede Ortschaft/Stadt in der Gegend mit Fahrrad gut erreichbar ist, ich könnte mir jedoch vorstellen dass Vlissingen für Teenies ideal wäre, durch die Kombination Stadt/Küste/Natur.
Wir sind mehrmals im Jahr in den Niederlanden. Und auch immer auf Campingplätzen. Ich kann dir da die Molecaten Plätze ans Herz legen. In den gesamten Niederlanden verstreut, an der Küste, im Wald, am See. Die haben für unsere Bedürfnisse das beste Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings sind unsere Kinder etwas jünger, aber es gibt auch zum Beispiel Animation für Teenies. Am besten gefällt uns der Park Flevostrand oder Hoogduin.
Wiir waren vor kurzem in Julianadorp aan Zee und hatten alle eine gute Zeit. Unsere Kids sind 9, 12 und 15 und es gab für alle Sachen zu machen. Einen Tag waren wir auf Texel. Wir würden wieder in die Gegend fahren. Wir hatten zwar ein Ferienhaus, so dass ich zu Campingplätzen nichts sagen kann es gab da aber einige.
Wir waren schon ein paar mal in den Niederlanden. Allerdings in Freienhäusern daher kann ich zu Campingplätzen nichts sagen. Ich mag die unkompliziertheit und die Städtchen. Empfehlen kann ich entweder zeeland und dann soweit südlich (also zwischen Cadzand und Breskens) dass man kulturell die belgischen Städte vor der Haustür hat (haha … Ich weiß wiederspricjt sich zu meinem vorherigen Satz) oder etwas nördlich von Amsterdam so dass man ein oder zweimal für einen Tag nach Amsterdam fahren kann. Auch Harleem und Alkmaar lohnen sich definitiv. Wir waren letztes Jahr mit unseren Kindern damals 7 und 10 Jahre alt in Amsterdam. Haben das „klassische“ touri Programm gemacht mit Grachtenrundfahrt. Eigentlich war noch ein zweiter Tag für Rijksmuseum oder Van Gogh Museum geplant. Dann war aber super Strandwetter und uns war es zu heiß für Stadt.
Nehmt ihr Fahrräder mit? Das ist in Holland auch toll. Die Radwege sind super ausgebaut. An der Küste bei Alkmaar gibt es ein riesiges dünengebiet in dem man toll Radfahrer kann.
Möglichkeiten zum Surfen, Stand up paddeln, … gibt es auch fast überall. Genauso reiten …
Achso und ja mit ist letztes Jahr auch aufgefallen dass die Niederlande teurer geworden sind. Vor allem Fleisch im
Supermarkt. Aber weil es oben jemand geschrieben hat fand ich diesen Sommer min. 3,50€ für eine Kugel Eis in Frankreich auch happig. Es ist in beiden Ländern ein Unterschied zu Deutschland aber dass eins nur teuer und eins nur super günstig ist kann ich nicht sagen. Zum Beispiel haben wir in Frankreich kaum einen Imbiss mit Pommes zum mitnehmen gefunden und wenn haben die Pommes 5€ gekostet. Dafür gibt es einen Crêpe für 2,50€. In Holland gibt es Pommes an jeder Ecke für gefühlt um die 3€ eine anständige Portion …