Kurzurlaub rodeln

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne über Silvester einen Kurzurlaub mit meiner Tochter machen und hätte Lust rodeln zu gehen, allerdings nicht in ein überfülltes Skigebiet. Wir wohnen in Südhessen, wäre gut wenn wir nicht länger als 5 Stunden fahren müssten.

Habt ihr Tipps für mich? Kann auch ein kleiner Hügel sein, das ist für uns besser als zu groß, Lift fahren kann meine Tochter nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sunny

1

Feldberg je nach Wetterlage oder Garmisch / Allgäu.

2

Vielen Dank für den Tipp, hast Du da eine Empfehlung bezüglich Unterkunft?

5

Würde am Feldberg, wenn es Schnee hat aber auch mit Trubel rechnen. Zumal Silvester am Feldberg alles andere als schneesicher ist. Überhaupt hat es die letzten Jahre selten sicher Schnee gehabt in den Mittelgebirgen zu Silvester. Ich denke da wirst du min. in Allgäu müssen. Und was ist für dich rodeln. Irgendwo einen Berg hochlaufen und dann runter fahren? Oder doch eher mit Lift und längerer Abfahrt?

Wir waren letztes Jahr Anfang Februar spontan ein Wochenende im Fichtelgebirge und ich war positiv überrascht. Aber ich würde mich das nicht trauen zu buchen und Schnee zu erwarten. Wenn du auch mit Wanderwetter umgehen kannst. Dann kann ich fichtelsee empfehlen. Wie waren im Hotel direkt am See. Aber im Örtchen Fichtelberg gibt es einiges an Ferienwohnungen, Hotels, …. Und zum Beispiel kann man zum Seehaus hochlaufen und dann mit dem
Schlitten runter rodeln. Waren auch einen Nachmittag am ochsenkopf da war dann aber auch einiges an Skibetrieb und vergleichbar zu dem was ich am Feldberg oder mehliskopf im Schwarzwald kenne, wenn Schnee liegt.

Generell ist Silvester aber immer voll und teuer. Und jeder macht extra Menü und Programm. …

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Was ist mit Winterberg oder Willingen? Je nach Wetterlage seid ihr da gut aufgehoben.

VG

A

4

Da ist soweit ich weiß immer sehr viel los, gibt es dort auch kleinere Pisten ohne Lift und gemütliche ruhige Unterkünfte? Massentourismus muss ich meiden wegen meiner Tochter.

6

Es wird überall viel los sein, wenn Schnee liegt. Hier gibt es für Kinder durchaus gute Rodelhänge in den umliegenden Orten.
Unterkünfte findest Du hier eigentlich in allen Preislagen.

8

Schau Dir mal Fischen im Allgäu an. Das Skigebiet ist mini und hat ne kleine Rodelbahn. Wenn es dann doch etwas mehr sein soll, bist Du schnell in Balderschwang oder Oberstdorf.

9

Hallo,

die Frage ist ja, ob Schnee liegt.

Kleine Gebiete hat das Fichtelgebirge, Harz, Erzgebirge, Westerwald, Vulkaneifel, Ardennen (Belgien). Der Bayr. Wald ist schön, aber schon wieder voller. Ansonsten das Altmühltal, wäre eine Alternative und auch nett ohne Schnee und überlaufen sind wir im Winter noch nicht.

Viele Grüße

10

Falls du nicht fest buchen möchtest, bekommt man in Freiburg/Umgebung (Südschwarzwald) sicher auch noch kurzfristig ein Quartier, falls der Schnee über Silvester kommen sollte.
Man ist dann in ca. 50 Minuten auf dem Feldberg/Schauinsland.
Ansonsten buchen und eben stornieren.
Schneesicher ist selbst der Feldberg nicht mehr. Bei Kälte wird zumindest beschneit, aber die letzten beiden Jahre waren wir an Neujahr bei 16 und 18 Grad im Europa-Park.

11

Vielen Dank für die Tipps. Ich denke ich werde nicht buchen und spontan schauen ob es irgendwo gut Schnee gibt dieses Jahr. Ich wollte es eigentlich meiner Tochter zu Weihnachten schenken, aber wäre ja blöd wenn ich es schenke und wir fahren dann nicht. Dann lieber spontan, eine Herberge findet man immer irgendwo.

12

Mittlerweile ist es praktisch nirgends unterhalb von 2000 Metern schneesicher, und der Schnee kommt oft erst im Januar. Wir waren letztes Jahr vor Weihnachten im Wallis, und es hat so geregnet, dass die Skigebiete den Saisonstart verschieben mussten.
Andererseits verlangen viele Hotels über die Silvestertage einen happigen Zuschlag, da würde ich gut drauf achten, es gibt nämlich auch andere, die nicht oder nur moderat aufschlagen.

Unsere Langlauf- und Schneeschuhferien verbringen wir mittlerweile nur noch im Engadin, da liegt meistens ausreichend Schnee. Aber auch dort ist der Schnee nicht überall hoch genug, und die Seen frieren nicht mehr verlässlich zu. Die Preise dort sind aber echt gesalzen im Winter.

Es ist also auf jeden Fall gut, einfach abzuwarten und kurzfristig etwas zu suchen. Vielleicht gibt es ja doch wieder einen Winter wie 2020/2021.

13

Hallo!

Vielleicht wäre das Lechtal etwas. Da gibt es nicht viele Skigebiete, aber rodeln kann man soviel ich weiß.
Von Südhessen aus fährt man knapp 5 Stunden bis Elbigenalp, man muss aber gar nicht so weit ins Tal fahren.
Oder das Kleinwalsertal, das wären ca. 4,5 Stunden.

LG

14

Falls Schnee liegen sollte, ist vielleicht der Nordschwarzwald was für euch. In Kaltenbronn ist es relativ ruhig, da mitten Naturpark. Auf der einen Straßenseite ein Familienlift, auf der anderen Seite ein schöner Rodelhang. Viele Parkplätze entlang der Straße. Kleine urige Vesperstube. Mittlerweile gibt es sogar einen extra Rodellift, mit den man auf dem Rodel sitzend hochgezogen wird.