Guten Abend
Wir fliegen dieses Jahr zum ersten Mal mit unserer dann fast 4 jährigen Tochter. Wir fliegen mit Eurowings ca 2,5 Stunden.
Ich möchte nun einen Sitzplatz reservieren für sie und uns Eltern. Frage: wo würdet ihr ihn reservieren ? Ich wäre gern nah an den Toiletten und möchte nicht eine der letzten sein beim Catering. Auch beim Aussteigen möchte ich weder eine der ersten noch eine der letzten sein.
Die Kleine spuckt im Auto schnell, da hilft es ihr aus dem Fenster zu schauen. Wird es im Flugzeug wohl ähnlich sein? Hilft da der Blick aus dem Fenster ? Setzt jeder sein Kind ans Fenster oder setzt ihr es eher zwischen euch?
Wir wickeln unser Kind aktuell noch, kann man sein Kind auf jeder Toilette im Flugzeug Wickeln? Wer weiß, ob wir die Windel bis dahin abschaffen können🙉
Vielleicht arbeitet ja jemand bei der Airline oder hat Erfahrung mit Eurowings.
Einen schönen Abend euch
LG
Mit Kleinkind welchen Platz im Flugzeug?
Also wir sind 2022 mit unseren geflogen die „große“ mit 5 der kleine mit 2 jahren
Wir haben einen platz neben dem Flügel gehabt so das man auch schön raus schauen kann und man etwas sieht 🤭
Beide waren sehr brav die große hatte bei der landung etwas angst (sehr turbolent) aber ansonsten war alles supi 💪🏼🥰
Sind 4 stunden geflogen 🙈
Wickeln geht auf der Toilette im normalfall 🙈
Ich würde immer wieder einen mittigen platz wählen so is man dort und da „schnell“ 🙈
Ich wünsche euch einen schönen urlaub 🥰💪🏼
Wir setzen unser Kind ans Fenster. Bei Eurowings werdet ihr wohl ohnehin eine 3+3 Bestuhlung haben, wenn das Kind auf die Toilette muss, stört ihr keine anderen Passagiere. Punkto Catering: Nehmt lieber was mit, wo ihr wisst, dass ihr es mögt. Sollte es überhaupt etwas an Catering geben, kann es irgendwas sein. Die Policy bei Eurowings kenne ich nicht, aber üblicherweise gibt es bei den meisten Fluggesellschaften auf 2.5 Stunden Flug nichts. Wenn du wickeln musst, frag das Personal, welche Toilette dafür geeignet ist. Ich habe seinerzeit ganz hinten auf dem Boden gewickelt, der Wickelbereich wäre in der Business Class gewesen. Das hat mir jemand vom Personal gesagt, als es bereits zu spät war.
Hey! Wir sind letztes Jahr mit einem damals nicht ganz zweijährigen geflogen. Es war ein Flug mit KLM und die Flugzeit betrug etwa vier Stunden. An Verpflegung gab es Getränke und einen kleinen Snack (Käsebrot) gratis. Könnte aber bei eurowings anders sein, das weiß ich nicht. Nehmt lieber snacks mit, das ist eine super Beschäftigung😅Der Blick aus eem Fenster wird überbewertet glaube ich, das finden Kinder doch nur zehn Minuten lang spannend. Wir haben keinen speziellen Platz gebucht, fand ich nicht relevant. Das Austeilen des Essens geht doch so fix, da biste auch als Letzte schnell dran.
Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall Priority boarding dazu buchen, das Warten kann sonst sehr nervig werden. Falls es bei eurowings nicht sowieso inkludiert ist bei Vierjährigen.
Fensterplatz für das Kind, alles andere ist egal. Wc ist ja schnell erreicht und der Rest wirklich nebensächlich. Snacks und Wasser nimmt man mit.
Eurowings 2,5 Stunden, dass ist unser Standardflug, wenn wir die Oma besuchen. Wobei wie beim letzten Flug eine andere Fluggesellschaft hatten. Wickeltisch gibt's zum Umklappen über der Toilette. Das war schon mir 5 Monate alten Baby sehr eng. Ich würde nach Möglichkeit am Flughafen wickeln, dass ist deutlich entspannter. 2,5 Stunden sind ja auch nicht so lang.
Mein Kind ist noch keine 2 saß daher bisher immer auf meinem Schoß und da bekommt man meistens den Fensterplatz (ist bei manchen Fluglinien auch Pflicht mit Baby auf dem Schoß am Fenster zu sitzen). Wenn ihr 3 Personen inklusive Kind seid, bucht euch 3 Sitze nebeneinander. Nach dem Start könnte ihr immernoch tauschen wenn das Kind dann doch lieber am Fenster oder am Gang sitzen möchte.
Aus dem Fenster gucken ist im Flugzeug nicht so wahnsinnig spannend und nur weil einem im Auto schlecht wird, muss das im Flugzeug nicht genauso sein.
Mach dir nicht so einen Kopf um den Sitzplatz. Das ist alles nicht so wichtig. Aber bei deinen Anforderungen ist es eher die Mitte vom Flugzeug. Und Proviant besser mitnehmen.
Ich kann nur die Sitze ganz vorne super empfehlen. Da habt ihr etwas mehr Platz.
Wir sind zuletzt mit fast 2 jährigem Kind geflogen. Beim Hinflug konnten wir Plätze in der ersten Reihe reservieren, gg Aufpreis. Das war Gold wert, vor uns saß niemand, der Kleine konnte auch mal aufm Boden sitzen und spielen… Als er schlafen wollte, hatten wir genug Platz um uns irgendwie zu arragieren. Eure hat ja jetzt nen Sitzplatz- da würde ich auch sehen, dass ich vlt Plätze mit mehr Beimfreiheit bekomme, die sind ja in der Reservierungsmaske so augeschrieben. Schneller einstieg ist egal, Familien mit Kind werden eh als erstes geboardet. Ausstieg wäre dann ein Platz vorne gut, aber da wärst du dann auch der erste beim Catering (oder die Letzte, je nachdem wo die Bordküche ist). Aber das Thema ausstieg wäre mir ziemlich egal- wir warten immer bis fast alle draußen sind, ich finde dieses Gedrängel immer schlimm🙄
Wir fliegen seit unser Kind (8 Jahre) auf der Welt ist jedes Jahr in Urlaub.
Einsteigen: möglichst spät. Solange hat man noch viel Platz zum Rumlaufen. Wir stellen uns auch erst an, wenn fast alle im Flieger sind. Also bleiben einfach im Wartebereich sitzen. Solange durfte das Kind immer noch flitzen. Priority Einstieg ist kontraproduktiv, weil man dann 15 bis 30 Minuten vor Start schon auf seinem Platz "festsitzt". Dann muss das Kind noch länger still sitzen.
Sitzplatz: wir haben noch nie reserviert und haben bisher immer Plätze nebeneinander bekommen (bei den Kurzstrecken hat man immer 3 - Gang - 3 pro Reihe). Eine Reservierung lohnt sich nur, wenn man die erste Reihe oder die Reihe am Notausgang hat, weil dort mehr Platz/Beinfreiheit ist. Alles andere ist Wurscht. Je weiter vorne du sitzt, desto schneller bist du nach der Landung raus.
Bei den Toiletten zu sitzen ist meist ziemlich laut und ständig rennt einer an dir vorbei bzw. steht neben deinem Sitz, weil die Toilette besetzt ist und derjenige wartet.. Zudem können zwischendurch unschöne Gerüche übersehen.
Idealszenario: als Letztes rein, in der ersten Reihe sitzen und somit auch als Erstes raus. Ich würde NUR für die erste Reihe eine Reservierung machen und dafür Geld ausgeben.
Verpflegung: Getränke holen wir am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle. Essen nehmen wir mit oder kaufen wir ebenfalls am Flughafen. Dann hat man es bei Bedarf jederzeit griffbereit und muss nicht auf den Bordservice warten.
Kommt auf die Fluglinie an. Bei Ryanair hatten wir durch keine Reservierung keine Plätze zusammen. Bei Eurowings wird das aber sehr wahrscheinlich nicht passieren.
Das kann natürlich sein. Mit Ryanair haben wir keine Erfahrung.