London - Tipps und Tricks gesucht

Hallo in die Reiserrunde :-),

wir sind in wenigen Wochen ein paar Tage in London. 3 Erwachsene und 1 Teenie.

Zur besseren Planung suche ich einige Tipps für unsere Zeit dort, da wir noch recht planlos sind.

Gibt es etwas, was Ihr in London besonders toll findet, oder an was Ihr Euch positiv erinnert? Orte zb, Restaurants, Museen, Teatime?

Habt Ihr Infos zu den Öffis und auch zum Zahlungsverkehr?

Bin für jeden Tipp dankbar, war bis auf wenige Stunden vor 15 Jahren oder so nicht mehr da, die anderen noch nie.

Was wir nicht wollen, ist Stress oder der Run auf Touriziele. Wir möchten lieber tiefer eintauchen in die Stadt.

Danke schonmal!! emmalja

1

Man braucht definitiv kein Bargeld.
Ich war letztes Jahr mit meiner Mutter in London und wir haben uns jeder 150 Pfund am Geldautomaten geholt. Wir konnten das Geld kaum los werden. Es gibt diverse Orte, an denen nur noch Kartenzahlung möglich ist. Das würde ich so nicht wieder machen.

Ansonsten habe ich die Stadt als sehr entspannt wahrgenommen. Überall gibt es Servicepersonal, das einem weiterhilft.

Auch die Underground ist sehr selbsterklärend. Man kann statt der Oyster Card auch einfach seine Kreditkarte oder Debitkarte vor den Kartenleser halten. Ich weiß ja nicht, an welchem Flughafen ihr ankommt, aber den Heathrow-Express kann man sich eigentlich sparen. Die Elizabeth Line fährt am gleichen Bahnsteig, ist zwar etwas länger unterwegs, aber kostet nicht mal die Hälfte.

4

Dankeschön! Genau solche Tipps suche ich, DANKE!!

2

London ist einfach fantastisch!
Bin etwas traurig, dieses Jahr nicht hinzukommen.


Persönlich liebe ich es, dass die staatlichen Museen kostenlos sind.
Bei gutem Wetter kann ich nur empfehlen, einfach durch die Parks oder etwas an der Themse zu schlendern.

Mein Highlight beim letzten Trip war eine Teatime. War unsere teuerste Mahlzeit, aber eben ein fantastisches Erlebnis.
Habe im Vorfeld länger geschaut wo wir hingehen. Da gibt es gewaltige Preisspannen und es empfiehlt sich vorher zu reservieren.
Würde mir beim Busfahren nicht schlecht werden, hätte ich wohl die Bustour mit Teatime gewählt.


Bargeld braucht man fast nirgendwo, Kartenzahlung wird bevorzugt.

Mit Google Maps klappt es super von A nach B mit den Öffentlichen zu kommen.

3

Danke, genau solche Tipps sind gold wert 😃.

Weißt Du noch, wo die teatime war? Ich habe Brigits Bakery in Covent Garden im Auge, aber ich finde da nichts, was der Teenie essen würde :-(.

5

Wir waren beim Science Afternoon Tea at The Drawing Rooms (at The Ampersand Hotel).
Ist direkt in der Nähe vom Science Museum, was ich auch nur empfehlen kann, falls sich der Teenie dafür interessiert.

Für uns, musste ich halt was mit veganen Angebot suchen und als ich die Bilder von dort gesehen habe ( Astronauten, Dinosaurier) war die Wahl klar.
Man konnte sich quasi endlos nachbestellen, was man wollte.
An einem Nachbartisch haben die sich sogar mit herzhaften Sachen vollgestopft und die süßen Sachen einpacken lassen. 😅

6

Zwar ist mein letzter London-Aufenthalt auch schon 9 Jahre her, aber wir fanden damals geführte Themen-Walking-Tours klasse. Wir haben dabei nicht die Klassiker genommen, sondern welche, die uns in Viertel geführt haben, die man erstmal nicht auf dem Schirm hat. Da gibt es auch welche für free. Ghost-Tours in Englands Städten auch immer ein Erlebnis und tatsächlich auch lehrreich.
Das Natural history Museum ist toll, aber auch das Tate-Museum fand ich gut (man muss halt Kunst mögen).

7

Ich fand die Tower Bridge, Tower und Windsor Castle toll. Big Ben, OK.

Wir waren bei einem tollen Inder, aber keine Ahnung wo der war und ob es ohne noch gibt

8

Viele Sachen wurden ja schon genannt. Ich kann den Covent Garden nur empfehlen. Süße kleine Shops und es spielen dort häufig richtig tolle Musiker. Ich war von den Streichquartetts immer sehr beeindruckt.

Wenn ich in London bin schaue ich mir auch mindestens ein Musical an. Als modernes Musical kann ich Hamilton empfehlen. Weiß aber nicht wie euer Geschmack da ist.

Habt ihr irgendwelche Vorlieben? Es gibt ja viele Sachen für unterschiedliche Geschmäcker. Ich als Harry Potter Fan hab immer was gefunden, mein musikbegeisterter Stiefvater wollte mal in die Carnaby Street, meine Mutter wollte sich das Denkmal von Lady Diana im Harrods anschauen. Also für jeden was dabei.

Neben Harrods ist auch das Libertykaufhaus auf jeden Fall sehenswert.

Wo ich noch nicht war, was aber sehr schön sein soll, sind die Skygardens.

Eine Bustour ist auch empfehlenswert in den Doppeldeckerbussen.

9

Ich würde empfehlen, eine Oystercard/Tagesticket zu kaufen und nicht daran zu sparen. Für schnelle Fahrten die U-Bahn nehmen, um was zu sehen lieber den ganz normalen Bus wählen.
Natural History Museum ist toll, V&A und National Gallery auch, Tower Bridge Experience. Den Tower sollte man wohl auch gesehen haben. Mal in einem Park picknicken. Camden Lock Market ist auch schön.
Allgemein würde ich vorher schauen, ob man für die Sehenswürdigkeit online Tickets bekommt, ein Zeitfenster buchen kann usw., um lange Schlangen zu umgehen.

10

Bitte in London NIE ein Tagesticket (Papierticket) kaufen, es ist schon bei einem Tag teurer als die 5 Pfund Pfand für die OysterCard hinzulegen.

Würde auch immer in London die OysterCard (also keine Visitor oyster card) besorgen und dann rechnet das System ja automatisch den günstigsten Preis und kappt beim Tageslimit.

Kreditkarte funktioniert nur wenn jeder Reisende eine hat, sicher zumindest der Teenager nicht.

11

London war ein paar Jahre meine Wahlheimat und bin immer noch regelmäßig dort.

Ich persönlich würde noch empfehlen mit einem der Wasserbusse auf der Themse zu fahren, kann man auch mit Oyster bezahlen und ist nochmal ein andere Blickwinkel auf die Stadt und deutlich günstiger als eine Touri-Boattour.

Für einen kostenlosen Blick über London war die Tate Modern immer gut, aber die Plattform ist glaube ich weiter geschlossen, ansonsten auch sehr gut ist die Aussicht vom Sky Garden (muss man aber kostenlos vorher ein Ticket buchen) und die Aussicht vom the Garden at 120 Fenchurch Street, wobei ich dort persönlich noch nicht war.


Freunde von mir waren im Ritz für Afternoon Tea, soll wohl super gewesen sein, für mich persönlich wäre es glaube ich etwas zu viel des Guten.

Ansonsten kommt es stark drauf an wie viel Zeit ihr habt und was euch interessiert, London ist so riesig man schafft definitiv nicht alles in einem Besuch und die Frage ist eben was ihr wollt, eher das klassische Touri-Programm, eher Museen, eher Shopping oder Food?

Stehe sonst auch gern per PN zur Verfügung :)

Bearbeitet von Whitelillies
12

Vielen lieben Dank! Das Angebot nehme ich gerne an; ich schicke Dir später noch eine PN :-D

13

Ich war das letzte mal vor 17 Jahren dort,also auch als Teenie. Ich kann mich sehr gut an 3 Dinge erinnern: die Nachtfahrt/Sightseeing auf einem Englischen Bus. Das London Dungeon (kann man schon in Deutschland Tickets online buchen) und den Shoppingausflug zum Camden-Market🙂

Hab jetzt vor kurzem einen Bericht gesehen, da wurde für eine gute Aussicht vom London Eye abgeraten (teuer und lange wartezeiten), stattdessen sollte man in ein städtisches Museum mit Dachterrasse nutzen, die sind kostenlos 🙂

Bearbeitet von Vierfach-Mami