Tipps für Urlaubsziele

Hallo :)

Wo macht bzw habt ihr Urlaub gemacht, als eure Kinder noch relativ klein waren?
Meine Kinder sind 3 1/2 , 2 und 1 Jahr alt und ich hätte gerne Anregungen.

1

Mit 1 Kind alleine
1, 2 Jahr -- Baltrum
Ab 3 Jahr --- Legoland/ Playmobil Park / FeWo dort in der Nähe und von dort was unternommen - u.a. halt die Parks

Mit Kind 1 und Kind 2 -- als Kind 2 dann 6 Monate alt war
Norderney/ Legoland/ Paderborn

Also immer FeWo und von dort was unternommen --

2

USA und Kanada, Griechenland, Italien, Tschechien, England, Lettland. Kommt ein bisschen darauf an, wonach ihr sucht. Was wir ganz großartig fanden war Griechenland, da hatten wir zum ersten Mal im Leben ein Aparthotel (eine Anlage mit lauter kleinen, separaten Häuschen, also keine Bettenburg). Es war herrlich. Toller Pool, mitten im Nichts, sehr nette "Zusammensetzung" von Gästen, viel Platz, Halbpension...großartig. Gerade mit Kindern fanden wir diese Mischung aus voll ausgestatteter Ferienwohnung und dem Luxus von "jemand macht mir mein Essen" wunderbar :-D Also ich könnte mir vorstellen, das mal wieder zu machen.

16

Hallo.
In sowas waren wir auch achonmal vor dem Kindern. Außerdem hatte ich das Gefühl, die Griechen haben auch echt Lust auf Kinder.

17

Darf ich dich fragen, wo das in Griechenland war? Also wie die Anlage hieß?

3

Hallo,

als unsere in dem Alter waren, immer Nordseeinsel Langeoog.

Danach als unsere Tochter 5 war, der Sohn 7 viel Frankreich, oft mit Zwischenübernachtung.
Oder Dänemark.

Wir sind keine Flug Freunde und gern am Urlaubsort unabhängig. Keine Strandlieger, möchten die Gegend erkunden, und Hotelfreunde auch nicht.
Uns macht ein Ferienhaus glücklich, wenn wir tolle Wochenmärkte in der Gegend haben wo wir einkaufen und dann gemeinsam kochen...

LG

4

Juist

5

Österreich, Türkei, Griechenland, Paris, Berlin, Ravensburger Spieleland, Playmobil Land, Nürnberg, Kroatien, Genua, Rom, Palermo, Valencia, Marseille

6

Da wir in Norddeutschland wohnen waren wir mit kleinen Kindern in Holland, Dänemark und Schweden oder auch in Deutschland. Jedes Mal Ferienhäuser.
Erst 2022 sind wir das erste Mal geflogen. Da waren die Kinder 6; 7; 9. Es ging nach Kos. Letztes Jahr waren wir auf Rhodos. Beides Mal AI in großen Hotels mit Pool, aber keine großen Häuser, sondern viele kleine und Animation etc. Ich fand es deutlich entspannter als Ferienwohnung, da man sich um Essen nicht kümmern musste. Insel erkunden ging mit Mietauto. Durch das Alter der Kinder reichte eine Sitzerhöhung. Auf Rhodos hatten wir unsere von zu Hause mit, da saßen 2 Kinder im Flugzeug drauf, das große Kind braucht in Griechenland keinen Kindersitz mehr (ab 1,35m).
Dieses Jahr wieder nur Ferienhäuser in Holland, Belgien, Eifel und Rügen

7

Hallo,
wir sind mit unseren Kindern immer innerdeutsch verreist und haben bisher nur zweimal in Hotels gewohnt (da waren die Jungs auch schon groß). .
Wir waren häufig an der Nordsee (die Gegend rund um Bensersiel ist klasse), wir waren an der Ostsee, im Allgäu, im Hünsrück, am Bodensee ....
Es gibt in Deutschland so viel zu entdecken, die meisten kennen unsere Heimat gar nicht, aber kennen sich gut im Ausland aus, was ich sehr schade finde.
Wir selbst wohnen im Sauerland, auch bei uns kann man gut mit Kindern Urlaub machen. Google mal nach Schmallenberger Kinderland, da gibt es einiges an Anregungen.
LG
Elsa01

8

In eurem Fall würde ich Österreich empfehlen.
Egal ob Familienhotel, Unterkunft am Bauernhof oder Ferienwohnung - das sind alles super Optionen mit so kleinen Kindern.
Der Vorteil ist, dass es nicht so weit weg ist man mit dem Auto fahren kann, es im Sommer nicht sooo heiß ist wie am Meer und man sehr viel machen kann und vieles auf Kinder zugeschnitten ist: Baden am See, Wandern, tolle Ausflüge, aber auch bei Schlechtwetter gibt es genug zu tun: Thermen, Museen, Indoorspielplätze, etc. - da ist eigentlich für jeden was dabei.
Ich finde aber auch Kroatien und Slowenien toll.
Slowenien hat den großen Vorteil, dass es als Reiseziel nicht sooo bekannt ist und gleichzeitig aber sehr viel zu bieten hat: schöne Städte, Gebirge, Seen aber auch das Meer. Und es ist im Vergleich etwas günstiger als die anderen Reiseziele die ich genannt habe.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Wir sind nach Rhodos geflogen, klassisch AI in einer schönen weitläufigen Anlage am Strand. Wir lieben es🥰

Aber es hängt ja sehr davon ab, was für Typen ihr seid. Sehr viele empfehlen ja Ferienwohnung oder Camping mit Kind. Für mich wäre das unvorstellbar. Erstens die Autofahrt und dann möchte ich mir nicht jeden Tag Gedanken machen ums Mittag und Abendessen, Einkaufen, einer kocht, der andere bespaßt. Das habe ich ja jeden Tag daheim. Wir lieben es, einfach vor uns hinzuleben und wenn wir hingrig sind, gehts essen. Oder wenn uns nach Sand ist, gehts an Strand. Wir müssen nicht morgens planen, worauf wir im Laufe des Tages Lust haben.

Umgekehrt wäre genau ein solcher Hotelurlaub ein Alptraum, wenn man eigtl eher der Camping-Mensch ist😅

10

Ich fand das in unserer Aparthotel-Ferienhaus-Anlage so lustig - du bist ständig nur Frauen begegnet, die gesagt haben "Mein Mann wollte ein Ferienhaus, aber ich habe gesagt: Vergiss es, es soll URLAUB werden!" :-D Und da ist echt was dran. Meine Familie hat früher nie Urlaub in Hotels gemacht, wir waren viel zu viele Kinder, finanziell undenkbar, deswegen kannte ich sowas mit Familie gar nicht und hatte immer die Vorstellung einer hässlichen riesigen AI-Bettenburg, wo alle in Sandalen und Tennissocken morgens zum Buffet stürzen, nachdem sie sich ihre Liege reserviert haben... Mein Mann hat mir dann mal gezeigt, dass es noch was dazwischen gibt :-D Und ich finde es super, wirklich. Morgens richtig schön sattgegessen losziehen, mittags irgendwo was Kleines zwischendurch und abends weißt du: Ich muss nichts tun, ich kann mich jetzt einfach hinsetzen und genießen. Also mehr Urlaub geht doch gar nicht.

11

Haha, hier auch. Als Kind nur Camping Urlaub, ich dachte dann, als wir unseren ersten mit Kind geplant haben, das macht man halt so. Und hab mir dann Gott sei Dank nochmal so nen Urlaubstag mit Kind durch Kopf gehen lassen- und festgestellt, dass alles was ich daheim nervig fand, im Urlaub genauso wäre😅

In so eine Bettenburg hätte ich meinen Mann nie bekommen, aber es gibt erstaunlich viele Anlagen, die etwas weitläufiger sind und nur kleine Häuschen haben.

Ich finde es im Urlaub halt soooo toll, einfach mal 2 Stunden nur mit den Kids zu verbringen und nicht noch das Drumherum im
Blick haben zu müssen. Kein brüllendes Kind, das ich bei 30 Grad widerwillig für den Heimweg vom Strand ins Auto packen muss. Einfach in den Buggy oder die 100m gleich laufen…

weiteren Kommentar laden