Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tipps für Strandurlaub mit kleinen Kindern in Südeuropa.
Die letzten 2 Jahre waren wir nun im späten Frühjahr in Jesolo, IT. Anfahrt per Auto, gewohnt haben wir in einer Ferienwohnung.
Grundsätzlich gefällt uns dort, dass alles so kinderfreundlich ist. Der Strand ist übersichtlich, der Einstieg ins Meer flach, alle 50m gibt es Spieglmöglichkeiten für die Kinder, abends konnte man auf der Meile flanieren, Essen oder etwas trinken gehen, ein wenig shoppen und Supermärkte waren auch in der Nähe. Mit 12h Fahrt (inklusive Pausen) ist es von uns aus auch einigermaßen bequem per Auto erreichbar.
Allerdings möchte mein Mann auch nicht die nächsten Jahre am immer selben Ferienort verbringen, bis die Kinder irgendwann selbst Interesse an neuen Orten haben oder wenigstens etwas unkomplizierter sind. Aktuell sind beide 3 und 2 Jahre alt, also Sightseeing ist eben nicht drin. Von einer großen Ferienanlage mit Kids Club, Wasserpark und Co. Haben beide aber auch noch relativ wenig, es ist für beide am schönsten, wenn sie draußen frei spielen dürfen ohne auf Hilfe von Mama und Papa beim Klettern oder so angewiesen zu sein. Also Sonne, Sand, Spielplätze und wenn sie Lust haben, geht es ins Gewusel auf der Flaniermeile. Das ist ideal.
Habt ihr Tipps für ähnliche Gegenden? Gerne auch wieder Italien, ich dachte auch schon in Richtung Rimini oder vielleicht die andere Küste in Richtung Neapel oder Cinque Terre o.ä.? Sind da die Küstenorte ähnlich kinderfreundlich? Wie sieht es in Frankreich aus? Oder evtl Kroatien (wobei mich da die Kiesstrände abschrecken, ich war bereits dort und mir ist Sand auch für die Kinder lieber)
Es sollte per Auto erreichbar sein, da wir eigentlich eher ungern fliegen möchten. Aber falls jemand DEN Tipp hat in Spanien bspw. Wäre Fliegen durchaus eine Option.
Bzgl. Unterkunft sind wir flexibel. Gibt es ein nettes Familienhotel (2 Schlafzimmer für Kinder und Eltern wäre super), ist das toll. Wir sind aber auch als Selbstversorger in Ferienwohnungen zufrieden.
Hauptsache Strand, kinderfreundlich, warm.
Tipps für kinderfreundlichen Urlaub in Südeuropa
Wir waren mir meinen Eltern oft in Calvi auf Corsica. Da ist es absolut toll und der super feine Sandstrand geht ebenfalls sehr flach ins Wasser mit nur kleinen Wellen usw.
Wir waren da immer in einer deutschen Anlage mit Ferienwohnungen (sind aber nicht nur deutsche da) quasi direkt am Strand und mit Supermarkt, Bäcker usw. fußläufig sehr guterreichbar. Gibt aber auch Hotels und Campingplätze genauso nah am Strand.
Ich selbst war mit meinen Kindern nun auch schon mehrfach dort und wenn es nicht so teuer wär, könnt ich da jedes Jahr den Urlaub verbringen
Ich weiß nur nicht, wo ihr in Deutschland wohnt...wir wohnen relativ in der Mitte und mit Auto und Fähre und ausreichend geplantem Puffer braucht man von hier ca. 24h. Von Köln/Bonn fliegen aber auch Flugzeuge direkt nach Calvi
Komme gerade aus Elba zurück und obwohl selbst mit größeren Kindern unterwegs dachte ich mir, dass man das auch mit kleinen hätte machen können. Oft recht flache Buchten, viel Sand oder sehr feiner Kies. Ligurien ist auch schön, Küste eben nicht ganz so eintönig wie auf der anderen Seite, aber schon auch mit kleineren Kindern geeignet. Waren da mal in Pietra Ligure in einer Fewo.
In Kroatien/Istrien haben uns die Steinstrände eigentlich am besten gefallen, zum reinhüpfen/Klettern etc, aber das wäre mit kleinen Kindern glaub ich nix...auch wegen Seeigeln....
generell muss ich sagen, dass Italien immer noch vom Preis/Leistungsverhältnis am besten ist, Pizza Margerita für 6-7 euro Ist halt schon unschlagbar, wenn ich dran denke, was wir vor zwei Jahre in Kroatien für Essen bezahlt haben... und das scheint ja seit der Euro Umstellung nochmal hochgegangen zu sein....auf Elba sind wie zu fünft immer unter 100 euro geblieben....
Wir sind Mallorca Fans (NICHT Ballermann!) und gerade die Gegend Alcudia ist ein Traum.
Und alles sehr kinderfreundlich!
Kurze Flugzeit, schöne Strände, gutes Essen, wunderschöne Gegend. Wir haben mit den Mietauto einige zauberhafte Buchten gefunden und erkundet.
Mallorca ist wirklich sehr schön, vor allem weil man da nicht den ganzen Tag nur am Strand liegen muss, sondern auch Ausflüge machen kann, denn die Insel ist wirklich hübsch!
Ansonsten wurde grado ja schon genannt. Das ist ein netter kleiner Ort, aber halt wie alle orte in Italienam Meer sehr touristisch und man hat außer strand und Meer und italienischem essen nicht so viel.
In Frankreich waren wir unlängst erst (nicht am Strand), aber ich empfand das nicht als besonders kinderfreundlich. Kein Vergleich mit den völlig kinderliebenden italienern.
Wir waren vor längerer Zeit mal in Grado, ganz am oberen "Zipfel" der Adria. Der Strand war dort megaschön und flach. Gewohnt haben wir in einem Mobilheim, da gab es eine Anlage, die ich nicht "nervig" und laut fand - also weniger Touristenbeschallung und Animation rund um die Uhr, sondern angenehmer.
Es gibt auch ein Zentrum, wo man flanieren und was essen kann, und einen schönen Markt. Die riesigen Wassermelonen waren der Hammer!
Ich weiß leider nicht mehr, wie die Anlage hieß, aber Mobilheim+Grado sollten Dich weiterbringen bei der Suche.
An der italienischen Adria sind alle Orte super für Urlaub mit Kinder. Wir lieben Caorle, waren aber auch in Lignano begeistert. In Lignano waren wir auch mal am Campingplatz, das war auch megatoll für die Kids.
Kroatien kann ich dir das Valamar Isabella Resort vor Porec empfehlen. Hier gibt es Kies und Sandstrand (aufgeschüttet), Kids Club (auch schon für kleine Kinder, wollten aber unsere nie) und das weltbeste Essen.
Auch Rabac war toll mit unseren Kids, allerdings hier nur Kiesstrand und natürlich Baska auf der Insel Krk (auch Sandstrand (bzw. ganz, ganz feiner Kies). Das Hotel Corinthia Baska gehört auch zur Valamargrupppe und ist sehr zu empfehlen (hat sogar ein Hallenbad, falls das Wetter mal nicht so toll ist) und eine schöne Promenade zum Bummeln.
Auf das Hallenbad würde ich in Corinthia bei schlechtem Wetter nicht spekulieren, denn bei uns im September letztes Jahr war es sogar bei 30 Grad im Schatten rappelvoll 🥴😵💫😵💫 😅😉
Der Strand in Baska ist traumhaft
Und auch sonst kann ich dir bei Rabac und Porec nur zustimmen.
Valamar ist unsere bevorzugte Hotelkette, wenn wir in Kroatien urlauben 😊
Ich bin Fan von Mobilheimen auf Campingplätzen. Mit Kindern ist das ein Selbstläufer.
Auch lieben wir den Gardasee, wobei da natürlich leider kein klassischer Strandurlaub möglich ist (wobei es auch Campingplätze mit Sandstrand gibt. Kulturell ist dort mehr geboten als an der Adria. Wir waren einmal bei Caorle und für meinen Mann war das der langweiligste Urlaub ever 🤭