Booking hat Zahlung abgebucht aber keine Unterkunft gebucht

Hallo!

Ich habe heute über Booking versucht eine Unterkunft zu buchen, habe dann via Sofortüberweisung bezahlt und wurde anschließend wieder auf die Booking Website weitergeleitet. Anstatt einer Buchungsbestätigung erschien mir ein Popup- Fenster mit der Meldung das die Zahlung durchgeführt wurde, aber die Buchung nicht.
Hat jemand ähnlicge Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie ging es weiter? Ich habe sehr Angst das das Geld jetzt einfach weg ist. Ich bitte euch um eure Erfahrungen.
Liebe Grüße

1

Hallo,

nein, ist mir noch nicht passiert, da ich alles über meine Kreditkarte bezahle, was Urlaube und Internetkäufe angeht.

Schau doch erstmal auf Dein Konto, ob der Betrag auch wirklich belastet ist. Falls ja, ruf bei Booking an und frag nach.

2

Im Normalfall bekommt man per Email die Buchungsbestätigung zusätzlich zu dem was im eigenen Profil bei Booking steht (Achtung! Auch Spam-Ordner anschauen!)
In der App von Booking ist unten auch ein kleines Koffersymbol, dort siehst du deine aktiven Buchungen.
Sollte im Laufe des Tages nichts kommen, würde ich auf alle Fälle nachfragen. Per Email oder telefonisch über die Hotline.

VG

3

Zahlung und Buchung sind zwei Schritte. Der Zahlungsdienst muss dem Anbieter mitteilen, dass die Zahlung durchgegangen ist, dabei kann es zu Fehlern kommen und dann hast Du keine umgehende Buchung.

Ist die Unterkunft laut Booking stornierbar gewesen und ggf. bald nicht mehr verfügbar für einen angemessenen Preis? In dem Fall würde ich

1. nochmal buchen, vielleicht einfach woanders und nicht mit Sofortüberweisung, z.B. bei Expedia oder Du schaust bei Trivago und nimmst eine Kreditkarte.
2. Booking die Stornierung erklären und um Klärung/Gutschrift bitten.

Ja das Geld kommt dann erst irgendwann später, aber es kommt und Du hast Deine Buchung sicher. Booking ist seriös. Sofortüberweisung benutze ich persönlich nicht, google mal nach Kritik zu dem Dienst.

Ist die Buchung nicht stornierbar, dann würde ich das Risiko von zwei paralleln Buchungen nicht eingehen, sondern es ausschließlich über Booking klären, am besten anrufen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ja die Buchung ist leider nicht stornierbar, allerdings habe ich aber auch keine Buchung gemacht. Ich habe nun bereits mit Booking telefoniert (war sehr schwierig dort jemanden zu erreichen), aber der Herr meinte das Geld wird bestimmt rücküberwiesen. Eine neue Buchung über Booking trauen wir uns derzeit nicht zu machen, wahrscheinlich werden wir über einen anderen Anbieter buchen. Mich hätten halt echt Erfahrungen dazu interessiert, aber leider konnte ich nicht wirklich was finden. Naja außer, letztes Jahr hat eine Userin hier dasselbe Problem geschildert, aber der Ausgang der Situation würde hier im Forum nicht mitgeteilt.
Habt ihr eine Ahnung wie man diese Userin eventuell erreichen könnte? Ihr Username war denke ich Mommmiii.

Ich danke euch für eure Antworten, und ich werde sobald alles geklärt ist, hier auch schreiben wie alles gehandhabt wurde und ob und wann das Geld wieder am Konto war.

Liebe Grüße

5

Gar nicht, der User ist nicht mehr aktiv.

Sowas kann passieren. Einzig die Korrektur ist für Dich nervig, weil Du dem jetzt hinterherlaufen musst.

Mit Paypal, Lastschrift und selbst mit Kreditkarte hast Du mehr Kontrolle über Dein Geld und bist nicht wie jetzt Bittsteller bei oder wegen eines von manchen als fragwürdig angesehenem Anbieter wie Sofortüberweisung.

6

Hallo. Ich habe deinen Betrag zum Fall mit booking Sofortüberweisung gelesen. Mir ist leider von ein paar Tagen genau das gleiche passiert. Ich wäre sehr dankbar wenn du auf meine Nachricht antwortest und erzählst ob es dir gelungen ist dein Geld zurückzubekommen? Ich habe am Freitag ein Apartment gebucht und habe anhand von Sofortüberweisung bezahlt, das Geld wurde von meinem Bankkonto schon abgebucht aber keine Bestätigung von booking bekommen. Ich habe schon 3 Tagen versucht Kundenservice zu kontaktieren aber niemand konnte mir helfen, weil sie keine Buchung sehen und nichts überprüfen können. Das ist verrückt. Sofort Firma kann auch keine Rückerstattung machen solange Booking.com keine Rückerstattung von meiner Buchung anfordert. Ich weiß nicht was ich tun soll. Vielleicht hast du einen Rat für mich oder hast irgendwelche Infprmationen an wen ich mich wenden soll und hast du dein Geld erfolgreich zurückbekommen?
Liebe Grüße

7

Das Geld ist wieder da. Es hat ca 1 Woche gedauert. Ich habe mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert. Nach 2/3 Tagen ein Online-Formular über einen Link bekommen, ausgefüllt und Kontoauszug beigefügt. Danach gewartet. Wieder telefoniert. Und da war es! Bin ich froh!!!