...die Kinder aus dem Urlaub mitbringen: Was macht ihr damit? Also ich rede von 200 Muscheln, die man von jedem Urlaub bei Oma und Opa anschleppt, von besonderen Steinen und Stöcken und Federn und Blättern...und hier ist jedes Mal totales Drama, wenn wir das entsorgen sollen. Ich will nicht haufenweise alte Pasta-Sauce-Gläser hier rumstehen haben, in denen sich Muscheln stapeln 😁 Ideen? Ich finde es ja auch schön, wenn man sich an Urlaube erinnert, und sie haben auch Schatzkisten, wo eben Magnete und Co. drin sind, aber gerade Muscheln und der ganze andere natürliche Kram...
Diese fünf Millionen Souvenirs...
Man könnte etwas daraus basteln oder das Kind, die Kinder sollen sich x schönsten heraussuchen. Oder liegen lassen und nach ein paar Wochen diskret entsorgen 😇
Diese dicken Bilderrahmen kaufen, in die man etwas hinein stellen kann?
Dann die Souvenirs darin schön arrangieren, das schönste Urlaubsfoto in Miniversion mit rein und dran/drauf/als Hintergrund den Urlaubsort dazuschreiben?
Wenn man diese Bilderrahmen dann alle zusammen aufhängt, ist es wie eine Urlaubsgalerie ☺️
Gute Idee! Dann machen wir eine Hall of Holidays 😁 (und für das Zeug von Oma und Opa muss ich wohl ein halbes Zimmer verglasen...).
Ich habe hier auch so eine Sammlerin. Also erstmal "zum trocknen" in Garage, Keller etc. deponieren. Dann unauffällig einen Teil davon entsorgen. "Ja, ich musste die 3 Tüten mal zusammen schütten in die eine extra große." Alternativ "Ich frage Papa mal, wo er das beim ausladen eingeräumt hat." Etc.
Zum basteln wird das zumindest hier sowieso nicht genutzt. Ich halte immer die Muscheln etc aus dem letzten Urlaub vorrätig und alles davor kommt weg. Anders geht's nicht.
Wurde auch noch nie vermisst.
Viel Erfolg😁
PS Wichtig ist aus den Augen aus dem Sinn.
PPS Meine Mutter hat gebeichtet dieselbe Taktik auch schon vor Jahrzehnten verfolgt zu haben. Ich habe da nie was von mitbekommen als Kind.
Ich kenne die Taktik auch, jaja 😁 Unsere Mutter war da radikal und es gab auch öfter Tränen, weil es eben doch einige von uns gemerkt haben. Deswegen ist vielleicht einen Mini-Teil im Bilderrahmen verbasteln gar nicht so doof, und dann kann man den Rest anderweitig vertun... Mit der letzten Ladung Kastanien waren wir Tiere füttern oder so.
Wird alles ein paar Wochen nach dem Urlaub entsorgt ohne das die Kids das mitkriegen.
Muscheln können sie ein paar behalten, der Rest kommt weg. Die sammeln das ganze Jahr über schon Blätter, Steinchen und Stöcke und was weiss ich alles.
Meine Mutter hat von unserem gemeinsamen Urlaub mit meiner Tochter mit Muscheln einen Bilderrahmen mir Urlaubsbildern gestaltet, der hängt seit Jahren schon im Zimmer meiner Tochter, total schön geworden das Bild, und sehr schöne Erinnerung.
Bei uns kommt erstmal alles an Naturmaterialien in den Garten. Die Kinder dürfen selbst einen schönen Platz dafür aussuchen.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Kinder vergessen die Sachen irgendwann und ich kann sie unauffällig entsorgen.
2. Ja, Mensch, wo ist das denn bloß hingekommen? Ob das ein Tier mitgenommen hat? Welches wohl? (funktioniert zugegebenermaßen nur bis zu einem gewissen Alter)
3. Wenn sie sich auch nach langer Zeit immer noch daran erinnern: Wir brauchen wieder etwas mehr Platz für neue Mitbringsel, also sucht euch die zehn allerschönsten Muscheln, den besten Stein und den nützlichsten Stock aus. Der Rest wird im Wald/am Spielplatz/in der Stadt ausgesetzt, damit es andere Leute als Überraschung finden können und sich vielleicht darüber freuen (an dieser Stelle eine Entschuldigung an alle anderen durch uns betroffenen Eltern).
Punkt 3 hat den Vorteil, dass die Kinder lange beschäftigt sind (das Schönste aussuchen) und draußen unterwegs sind (verteilen). Wer keinen Bock mehr auf das Verteilen hat, bringt beim nächsten Mal automatisch weniger Zeug mit.
Mit Acryl-Farben ein Urlaubsbild auf eine Leinwand malen, z. B einen einfachen Strand, und da dann besondere Funde passend aufkleben.
Größe Vasen von I**a mit etwas Sand füllen aun darauf wichtige Funde dekorieren.
Auf einem großen Baum draußen mit Erde und den Sammelobjekten Desichter an die Rinde kleben...
https://www.google.com/search?q=baumgesichter+basteln&oq=baumgesichter&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgBEAAYgAQyCQgAEEUYORiABDIHCAEQABiABDIHCAIQABiABDIHCAMQABiABDIHCAQQABiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDIHCAcQABiABDIHCAgQABiABDIHCAkQABiABDIHCAoQABiABDIHCAsQABiABDIHCAwQABiABDIHCA0QABiABNIBCDY4NzhqMGo3qAIZsAIB&client=ms-android-huawei-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#vhid=1jCgBO5dc_HqmM&vssid=l
Schon im Urlaub reduzieren auf ein kleines Gefäß in das die schönsten Funde rein sollen und mit nach Hause fahren. die anderen am letzten Urlaubstag wieder mit an den Strand nehmen und beim zum Meer tschüss sagen wieder reinkippen. Das hat die Situation bei uns sehr entspannt. Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal an einem Strand Urlaub gemacht an dem es Jakobsmuscheln gab, da durften ein paar mehr mit als die obligatorische kleine Menge.
Die schönsten Muscheln in einem großen Glas sammeln, also von jedem Urlaub darf nur die schönste (oder 2) rein. Ggf mit eibem dünnen Edding Ort und Datum draufschreiben.
Den Rest in Garten deponieren und dem Kind zur "freien Verfügung " hinstellen. Damit kann es spielen, verbuddeln etc (sofern man einen Garten hat.
Nach und nach dann entsorgen
Steine bemalen und am Gartenzaun legen oder freinden verschenken 😉🤭