Hallo,
Wie gestaltet/ gestaltete such euer Urlaub?
Was habt ihr gemacht? Wo wart/ seit ihr?
Unsere Kinder sind 10 und 13.
Das 10 jährige möchte ununterbrochen beschäftigt werden und ist an vielem interessiert.
Das 13 jährige möchte nur Ruhe und am liebsten nur zocken.
Beide mögen keine Menschen und keine Lautstärke.
Wir als Eltern würden gern mehr unternehmen, aber mit vielen Pausen.
Wir wissen nicht welcher Urlaub und wo für uns als Familie gut wäre, da wir keinen gemeinsamen Nenner finden.
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße
Uneinigkeit
Ich wäre da wohl bei einen Ferienhaus in toller Lage mit guten Internet.
Persönlich würde ich da zu Irland, England, Schottland tendieren.
Da könnt ihr mit dem Auto viel erkunden und der Große kann auch im Haus bleiben und zocken.
Wer wirklich viel sehen will (also im Sinne von: aufregend im Sinne eines 10jährigen 😁) wird mit England nicht so glücklich werden. Es ist total schön, ich bin ja selber ständig da, weil mein Mann von dort kommt, aber man darf nicht vergessen: Die Wege von A nach B ziehen sich endlos und kindgerechte Highlights kosten inzwischen richtig viel. Wir waren vor ein paar Wochen wieder da und wollten nach längerer Zeit mal wieder eine lokale Farm mit den Kindern besuchen, einfach paar Tiere und so, nix Aufregendes - 25 Pfund pro Person, auch für die Kinder. Was in England natürlich immer geht, ist das Meer. Also ich würde echt gucken, was man von dem Urlaub erwartet. Wenn es ein Feuerwerk an Aktivitäten sein soll, ist England ziemlich preisintensiv geworden.
Ich war da in Gedanken halt bei Burgen, Ruinen, toller Landschaft, staatliche Museen bei denen der Eintritt ja frei ist und natürlich beim Meer.
Ich würde zuerst mal überlegen, was genau das Kind und euch interessiert - für Kind 1 zählt wahrscheinlich dann eher nur gutes WLAN 😉 Möchtet ihr viel in der Natur machen, wollt ihr Meer, steht viel Kultur auf dem Plan... Und dann kann man das eingrenzen. Ich würde wahrscheinlich ein Ferienhaus nehmen oder eine sehr kleine, ruhige Hotelanlage mit einzelnen Häusern / Apartments.
Wir sind regelmäßig in England, weil mein Mann von dort kommt, und wie ich im Beitrag auf Schneewitche schon schrieb, ist das sehr schön, aber wäre jetzt aus verschiedenen Gründen nicht mein Favorit. Dieses Jahr sind wir zwei Wochen in Südfrankreich und teilen uns eine coole Villa mit Pool mit meinem Schwager und seiner Familie. Wir hatten auch mal in der Toskana so ein Haus, aber das würde ich im Hochsommer nie wieder machen, wir sind gestorben vor Hitze...
Für uns ist es immer wichtig, dass wir in Kontakt mit der lokalen Kultur, Küche und Bevölkerung kommen. Das ist für mich irgendwie der Sinn des Reisens - die Leute kennenzulernen, mich mit ihnen zu unterhalten, ihr Leben zu sehen. Das möchte ich auch unseren Kindern mitgeben. Deswegen suchen wir uns eigentlich immer eher abgelegene Orte, die aber nicht endlos von der Zivilisation weg sind. Mein Mann mag es auch eher ruhig im Urlaub, Städtetrips machen wir eigentlich nur zu zweit mal für zwei, drei Tage. Wir gucken immer grob vorher, was uns im jeweiligen Land so interessiert, was wir unbedingt sehen oder erleben wollen, und wühlen uns dann einfach durch die Angebote an Ferienunterkünften in der Umgebung.
Spontan würde ich bei euch sagen: Italien, Portugal, Niederlande oder Griechenland könnten was sein. Gerade Griechenland fand ich unglaublich großartig, da ist für jeden Geschmack was dabei. Wenn ihr weiter weg reisen wollt: Japan dürfte auch Kind 1 interessieren. Aber das ist natürlich echt von den Kosten her eine Hausnummer. Mein Mann fand Neuseeland und Kanada großartig (wahrscheinlich weil es so menschenleer ist 😉). Meine Freundin empfiehlt auch immer Kroatien.
Vielleicht hilft es ja auch etwas Prioritäten zu stecken?
Die Kinder haben über 6 Wochen frei und sicherlich zu Hause die Möglichkeit regelmäßig zu zocken oder sich anderweitig zu beschäftigen. Ein Familienurlaub sollte an erster Stelle auch DAS sein, ein Urlaub als Familie. Das muss nicht immer jeden gut gefallen, sondern da muss man dann lernen, dass man ein Teil von etwas ist und dafür auch mal Abstriche machen muss. Es ist ja auch der Urlaub von euch und da vermute ich jetzt mal, dass ihr keine 6 Wochen frei habt ihm Sommer.
Wenn du deine Kinder mit in die Planung einbeziehtst, dann sind sie auch eher bereit sich dem Ferienprogramm der Familie anzuschließen.
Ich würde mich als Familie zusammen setzen. Jeder soll 5 verschiedene Aktionen aufschreiben, die ihm gefallen würden. Ihr als Eltern auch. Und dann schaut man mal, was bei rumkommt. Und dann kann man überlegen, wo So viel wie möglich davon möglich ist.
Als meine Kinder in dem Alter waren, hatten wir die Ruhr Top Card, damit konnten wir in den Ferien viel unternehmen. Vielleicht gibt es soetwas ähnliches auch bei euch zu Hause?
Das Kind ist 13 und will nur zocken.
Genau das gibt es bei uns im Urlaub nicht. Wenn wir als Familie weg sind, hat selbstverständlich jeder Zeit zum Zurückziehen, auch am Handy - aber keinesfalls dauerhaft in dem Alter. Selbst mit 14 hat unser Kind 2 noch Screentime drauf.
Zumal die Ferien sicher länger sind als der Urlaub und euer Kind ja gerne dann zu Hause wieder mehr zocken kann.
Wir sind gerne in einem gut ausgestatteten Ferienhaus mit Pool. Frühstück oft zwischen 9 und halb zehn, danach wird für Ausflug/Strand gepackt und wir sind mal nur 2 Stunden, mal auch den Rest des Tages unterwegs. Noch dem Zurückkommen hat jeder Freizeit, die wir aber meist gemeinsam am Pool verbringen.
Abendessen wird von einem Kind mit meinem Mann gekocht - bei den Kids abwechselnd- oder wir gehen essen. Abends wird gemeinsam gespielt.
Die Ausflüge stimme ich ab mit der Familie, habe oft Highlights dabei, die es sonst zu Hause nicht so gibt.
Bisher waren alle zufrieden und gingen gerne mit.
Hallo,
ich finde das immer wieder interessant, wieviel Rücksicht heut zu Tage bei der Urlaubsauswahl, auf die Kinder genommen wird. Bei uns im Bekanntenkreis ist das ähnlich. Ich lebe nach dem Motto, wer bezahlt, bestimmt. Selbstverständlich achtet man schon darauf, dass auch für Kinder was angeboten wird, aber im Großen und Ganzen bestimmen wir Erwachsene, wo es hingeht. Da gabs bei uns, seitens der Kinder auch noch nie Gemecker.
Wir fliegen eigentlich 1x im Jahr ans Meer in ein schickes Hotel und 1x gehts in die Berge zum wandern. Auf wandern haben meine Kinder auch keine große Lust, aber man muss ja auch nicht jeden Tag stundenlang Berge hoch und runter rennen. Dann wird dann halt den anderen Tag ein Alternativprogramm mit Baden, Shopping, whatever angeboten.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber je nach Kind kann dir das halt echt die Ferien versauen. Du gibst einen Haufen Geld aus und hast dann jemanden dabei, der alles sch... findet. Meine Kollegin macht es beispielsweise inzwischen so, dass ihr Kind nur noch eine Woche mitkommt, mehr ist für alle anderen nicht schön. Eben weil das Kind die Urlaubsvorstellungen der Eltern null teilt und alle mit mieser Stimmung nervt. Klar, bei jüngeren Kindern ist das keine Option. Einen 12jährigen kann man nicht zwei Wochen zuhause lassen. Aber wenn ich schon so viel investiere, dann will ich da auch halbwegs gute Laune aller Beteiligten.
Wir waren letztes Jahr an der Ardeche in Frankreich. Tolle Landschaft mit vielen Höhlen, Museen, Kanu fahren (war uns zu voll) und schwimmen im Fluss Baume... Mein einer Sohn (22)ist nur selten mitgekommen, aber beim Schwimmen im Fluss (ruhige Plätze gesucht) war er immer dabei.
Dieses Jahr wollen wir in die Normandie und die Bretagne. Auch da scheint es viel geben, was man erleben kann. Aber auch ich brauche immer wieder ruhige Plätze...
Dann würde ich euch ein abgelegenes Ferienhaus in Skandinavien empfehlen.
Viel Ruhe und Natur, kaum Menschen.
Menschenmassen und Hitze im AI Hotel rund ums Mittelmeer mitten im Sommer wäre für uns Horrorvorstellung.
Wir mögens auch lieber ruhig und nicht allzu warm.
Mal abgesehen davon: die Sommerferien sind lang, dein Teenie kann ruhig mal 1-2 Wochen aufs Zocken verzichten in den Sommerferien. Soll ja Familienurlaub sein, und nicht ein Jeder-macht-was-er-will-Urlaub. Dann kann man auch zu Hause bleiben.
Jeder muss bei einem Familienurlaub mal Kompromisse machen, is bei uns genauso. 2 wollen am liebsten nur chillen und die anderen 2 können nicht genug Action haben. Is manchmal echt schwierig, aber irgendwie haben wir das bisher immer halbwegs gut hingekriegt mit Kompromissen. Gut, Teeniezeit steht uns noch bevor
Was habt ihr denn die letzten Jahre gemacht? Was war gut? Was nicht? Unsere Kinder sind erst 9 und 12 und sicher mal min die kleine kein Selbstläufer was Urlaub anbelangt. Wir fahren seit der große in die Schule kam zwei Wochen in ein Ferienhaus am Meer grob im Norden das erstreckt sich von Dänemark bis französische Atlantikküste. Möglichst jedes Jahr wo Andersson so dass es in der nähren Umgebung Ausflugsziele gibt. Sobald mein Mann und ich das Haus ausgesucht und gebucht haben, sprechen wir mit den Kindern drüber und planen was wir vor Ort machen wollen. Das gibt dann eine bunte Mischung an Strandtagen, kleinen Ausflügen mit Max. 30 Minuten Autofahrt und zwei bis drei große Ausflüge 1-2 Stunden Fahrzeit. Das ist dann von Stadtbummel, Bootsfahrt, Fahrradtour, wandern, Museen, … alles dabei und ändert sich mit dem Alter der Kinder auch.
Hallo,
wir (Mann und ich ja 49 - unser Sohn 14) machen einerseits gerne Städtetouren und für die Erholung fahren wir in 5 Wochen auf unsere 2. Kreuzfahrt (Mittelmeer).
Hier ist für uns alle was dabei:
Mein Mann hat es zwischendurch gern ruhiger und als Asthmatiker fehlt ihm für viele Unternehmungen einfach die Luft. Ich würde am liebsten 24/7 unterwegs sein und unser Sohn würde zu Haus auch lieber zocken. Auf dem Schiff bzw. wenn wir anlegen, findet er es "draussen" aber viel spannender und erkundet alles mit uns bzw. mir. Ja - er kann zwischendurch auch mal im Urlaub zocken - aber hauptsächlich ist es ein FAMILIENurlaub und wir spielen dann auch sehr viel (Quix, Uno, Wizzard, Stadt, Land Vollpfosten, etc.).
Er ist auch gern mal 1-2 Stunden allein - ist an Bord aber kein Problem - er bleibt dann in der Kabine und mein Mann und ich sind dann entspannt auf dem Schiff unterwegs.
KF ist natürlich nicht gerade die günstigste Urlaubsmöglichkeit - aber je nach Reederei fahren Kinder entweder kostenlos mit oder wesentlich günstiger. Und wenn man die Anreise und die Landgänge selbst organisiert kann man auch ordentlich Geld sparen...
Für uns drei die perfekte Möglichkeit für einen Urlaub - ich hoffe, ihr findet etwas, was ihr alle mögt.....
Viele Grüße
Tanja