Halloo
Wir fahren bald mit dem Auto in den Urlaub und es wird die erste lange Autofahrt werden.
Wir werden nachts fahren, in der Hoffnung beide Kinder werden noch schlafen können und die Autofahrt wird für sie nicht so lange.
Ich habe jetzt ein bisschen bedenken wegen meinem 2 jährigen, sollte er in seinem Sitz weiter schlafen. Wäre es doch total ungemütlich im sitzen, bzw für den Kopf doch nicht so toll oder?
Gibt es denn etwas, das den Kopf stützen würde, zb Nacken Kissen wie für Erwachsene.
Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.
Schönen Abend noch
Nächtliche Autofahrt mit Kleinkind und Baby - Tipps
Jetzt werden mich hier wahrscheinlich alle zerfetzen aber wir haben den kleinen immer sowas wie ein kleines Bett gebaut im Auto. Also viele decken alles gepoltest (kleine Matratze rein wie aus dem Kinderwagen diese dünnen) viele Kopfkissen auf den Boden und dann einfach hingelegt... Jaja ich weiß gefährlich blabla aber er hat die gaaaannnze nacht geschlafen 🙆
Keine Ahnung wann ihr sowas gemacht habt. Für mich gab es damals auch noch keine Babyschale, das kam erst einige Jahre später. Aber seine Kinder im Zeitalter sicherer Kindersitze bewusst in Lebensgefahr zu bringen, indem man sie ungesichert im Auto transportiert, ist heutzutage glücklicherweise zurecht verboten.
Bei einem Unfall hätte er vermutlich für immer geschlafen 🫣
Ja, Gemütlichkeit ist super, aber im Auto sollte es in erster Linie sicher sein.
Als das mittlere Kind 2 war, sind wir nachts losgefahren in den Urlaub. Da wurde tatsächlich ein Großteil der Fahrt verpennt. Ich würde Decken mitnehmen zum zudecken, das machts gemütlicher :) Und natürlich das Lieblingskuscheltier.
Baby liegt recht safe im Maxi Cosi.
Beim Kleinkind kann man vielleicht den Sitz so einstellen, dass er etwas gekippt ist. Bei unseren Sitzen geht das.
Ansonsten gibts auch so nackenhörnchen für Kinder. Die mögen unsere Kinder aber nicht.
Ich denke, alles wird gut. Wir machen das seid 9 Jahren, mit 3 Kindern so und alle schlafen brav weiter, wenn wir sie 4:30 Uhr ins auto verfrachten.
Kind 3 war mal wach geworden und hat dann durchgezogen. Schlief dann 20 Minuten vor Ankunft ein. War aber so fertig, daß es die ganze Fahrt nur still im Sitz saß und gar nichts gemacht hat.
Guck mal nach "Sandini Kissen". Das verhindert, dass der Kopf nach vorne fallen kann. Meine Kinder haben damit immer ganz bequem geschlafen.
Dann natürlich bequeme Klamotten und ne Decke drüber
Vielleicht hat dein Reboarder eine Funktion, mit der man ihn etwas nach hinten kippen kann? Bei uns ging das, beide Kinder haben so teilweise acht Stunden im Auto geschlafen und es gab keine Klagen. Grundsätzlich darf man nicht von sich ausgehen. Kinder finden Positionen gut bzw. unkritisch, wo wir alle nur noch jammern würden 😄
Nackenhörnchen sind und waren hier ziemlich unbeliebt, aber die gibts auch für Kinder.
Aber aus passenden Kissen, kleinen Handtüchern o.ä. kann man doch leicht Stützen für den Kopf basteln.
Und natürlich ist schlafen im Auto nicht bequem, aber das hilft halt die eine Nacht nichts.
Was für einen Kindersitz habt ihr fürs Kleinkind?
Normalerweise haben diese Sitze doch eine Funktion, dass das Kind mehr "liegt" und nicht mehr so ganz aufrecht sitzt.
Ansonsten machts doch nix, wenn der Kopf etwas komisch liegt für eine Nacht.
Unser kleiner Mann schläft problemlos im Reboarder, wenn wir zu seiner üblichen Schlafenszeit los fahren.
Nur bei der nächtlichen Ankunft wird er zwangsläufig wach und braucht dann eine gute Stunde, bis er wieder eingeschlafen ist.