Flugreise Babyschale

Huhu,
habe eine Frage, wir fliegen bald nach Portugal und müssten unsere Auto Babyschale mitnehmen als Aufgabegepäck. Da mit den Sachen ja nicht so gut umgegangen wird 🙈 wollte ich fragen wie man ihn am besten „verpacken“ könnte? und das vor Ort weil sie sitzt ja noch drin bis zum Flughafen 🙈

1

Wenn du deinen Säugling sicher im Flugzeug transportieren willst, buche einen separaten Sitzplatz (für Babys gibt es den bei den meisten Airlines zum Sonderpreis). Dann prüfen, ob die Babyschale eine Zulassung für Flugreisen hat --> TÜV Rheinland hat eine Liste.

Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf die Frage. Aber immerhin erübrigt die sich dann ;-).

2

Unsere Cybexschale hat keine Flugzulassung,
deshalb meine Frage 😉

3

Privat leihen, für die Zeit des Urlaubs tauschen, mieten?

Ansonsten gibt es Transporttaschen für Kindersitze / Babyschalen / Kinderwägen in verschiedenen Preiskategorien. Wir haben mal eine von Stokke aus der Nachbarschaft geliehen (wie alles von Stokke sehr teuer und man benutzt sie ja selten). Die günstigen tun's wahrscheinlich auch.

4

Hej hej, wir fliegen auch bald und bei unserer Airline brauchen wir keinen extra Baby Sitzplatz, sie ist auf unserem Schoß und den Maxi Cosy können wir kostenfrei mit ins Flugzeug nehmen.

Fragt mal bei Eurer Airline nach.

Habt einen tollen Urlaub :-)

7

ja das ist bei uns auch so, sie ist auch auf dem schoß, aber wir brauchen die autoschale dort :) also sie muss mit und sie wird dann ja dort auch als aufgabegepäck wie die koffer aufgegeben🤷‍♀️ konntet ihr den direkt mit ins flugzeug nehmen? 🤔

9

Ja wir dürfen die Schale kostenfrei mit ins Flugzeug nehmen.

5

Hallo!
Wir waren auch in Portugal und haben die Babyschale extra nicht mitgenommen, eben weil die Sachen da einfach nur hin und her geschmissen werden, dafür war uns die Schale zu schade, bzw. auch der Sicherheitsaspekt zu groß. Bei uns sind auf dem Rückflug 2/3 Koffern beschädigt worden, vondaher..
wir haben den Mietwagen vor Ort direkt mit Babyschale gebucht. Die war quasi nagelneu, das war super!

Ansonsten gibt es an den Flughäfen aber teilweise auch so Verpackungsstationen, wo man empfindlichere Sachen Polstern bzw verpacken kann. Da müsstet du dich einmal beim Flughafen informieren :) Schöne Reise euch!

6

okay danke :)
ja wir haben dort aber ein auto und werfrn oft damit unterwegs sein, deshalb müssen wir sie mitnehmen

8

Das Problem hatten wir vor einigen Jahren bei unserem ersten Kind auch. Unsere Babyschale war nicht flugzeuggeeignet und uns zu schade für den Frachtraum, vor Ort hatten wir einen Leihwagen und brauchten zwingend eine Babyschale. Wir haben damals für ca. 40€ eine Zweitschale neu gekauft und einfach beim Sperrgepäck abgegeben. Ich habe auch viel überlegt wegen Verpacken und Polstern, aber wenn das ganze Paket trotzdem vom Band fällt oder geworfen wird, erfährt man es eh nicht und kann nicht sicher sein. Wichtig: Gurte schließen, damit sie nirgendwo hängen bleiben und die Gurtpolster nicht verloren gehen. Sie hat zwei Flüge ohne äußere Macken überstanden und wurde noch Zuhause als Wippe genutzt.
Viele Flughäfen bieten vor Ort Wrapping (einwickeln in Schutzfolie) gegen Geld an, vielleicht rufst Du mal an eurem Abflughafen an, ob es das gibt, nur gibt es beim Rückflug oft keine Lösung. Für Folgekindersitze und Buggies gibt es spezielle Transporttaschen.

Beim Kinderwagen war es ähnlich, hier haben wir ebenfalls einen leichten Buggy für 40€ gekauft, das Teil hat mittlerweile so viele Urlaube hinter sich und erlebt das zweite Kind, das hätte ich nie erwartet für das Geld.

10

Hallo,

ich habe beruflich damit zu tun.

Wrapping bringt dir nichts, das polstert nicht sondern sorgt nur dafür, dass es nicht dreckig wird. Wenn es dir nur darum geht kannst du das auch mit Müllsäcken oder Frischhaltefolie und Klebeband selber machen.

Besorgt euch am Besten eine gepolsterte Transporttasche. Gibt es nicht so teuer in diversen Größen für Sportequipment, da findet ihr eine passende.

Nehmt ihr einen Kinderwagen mit? Wenn ja, passt da die Babyschale mit Adapter drauf? Dann würde ich persönlich mit der Kombination ans Gate fahren (geht bei den meisten Flughäfen/Flugzeugtypen) und es direkt vor der Flugzeugtür verpacken und verladen lassen. Erstens ist die Gefahr, dass es nicht ankommt geringer. Zweitens kommt es in der Regel in ein extra Fach und landet nicht zwischen dem ganzen restlichen Gepäck. Den Kinderwagenaufsatz würde ich dann am Sperrgepäckschalter verpackt abgeben.

Schönen Urlaub.

Bearbeitet von zwei-erdmaennchen