Hand aufs Herz: läuft bei euch auch hin und wieder den ganzen Tag der Fernseher?

Bitte befreit mich vom
Schlechten Gewissen:
Wir haben unter der Woche wirklich so gut wie keine Medienzeit ( max. 30
Min am Tag) einfach wegen dem Ablauf und weil die Woche sehr voll ist.

Bei Mist Wetter und vollen Wochen, ist es mir Sonntag aber auch mal total egal und er läuft von 10-18 Uhr! Geht’s noch jemanden so? Kinder sind 4&7 🫣🫣 und Pizza bestellen wir auch gleich 😂😂😂

Irgendwie finde ich es ganz geil aber mein Gewissen ist irgendwie schlecht. Die Kinder feiern es natürlich total!

Diskussion stillgelegt

9

Nein, hier läuft der Fernseher nicht so lange.

Natürlich feiern es die Kinder. Aber aus Elternperspektive finde ich es ziemlich traurig, wenn einem nichts besseres einfällt, als acht Stunden die Glotze laufen zu lassen.

Diskussion stillgelegt

11

Auf solche wie dich hab ich gewartet 😂

Es fällt mir jede Menge ein. Ich hab heute nur einfach auch mal kein Bock.

Aus erwachsenen Perspektive finde ich das manchmal ziemlich gesund!

Geht’s dir gut?

Diskussion stillgelegt

19

Solchen Leuten geht es nie gut. Auf Zwang sich selbst was vorspielen, dass sie ja so perfekt und besser sind haha

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Ja, hier. Normalerweise haben wir 30min Medienzeit vereinbart, das halten wir in der Regel auch ein. Es gibt auch Tage da vergessen die Kinder die Medienzeit schlicht. Aber heute zB ist der Kleine auf dem Sofa eingeschlafen als der Grosse seine Medienzeit hatte. Mir gehts nicht eh so prickelnd, deshalb gibts heute halt mal mehr TV. 3-4 Stunden wird der TV sicher an sein. So what. Ich hab als Kind deutlich mehr TV geschaut, täglich, und auch weniger „pädagogisch wertvolles“ Programm. Habs auch unbeschadet überstanden. Deshalb bin ich da entspannt.

Diskussion stillgelegt

2

Liebe TE,

mach dir da mal keinen Kopf. So handhabten wir es früher auch. Volle Woche, kaum Zeit. Die Kinder hatten nicht viel Medienzeit, vielleicht insgesamt mal zwei Stunden insgesamt unter der Woche. Wir als Eltern, wenn die Kinder im Bett waren, kuckten vielleicht mal einen Spielfilm oder eine Serie, das wars. Und Sonntag war dann Beine hoch angesagt, faulenzen angesagt mit Fernsehen so ab 15 Uhr. Und das kam dann auch nicht häufig vor.

Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Irgendwann muss man auch mal raus aus dem Hamsterrad Termin hier, Kind dahinfahren und wieder abholen etc etc.

LG und einen schönen Fernsehsonntag
Hinzwife

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

Ja solche Tage gibt es hier auch mal. Vor 4 oder 5 Wochen z.b. Sonntag mein Mann auf Schicht ab 12 Uhr bis 23 Uhr weg. Ich knappe 40 Grad Fieber. Die beiden Mädels 5 und 1,5 Jahre hatten den ganzen Tag im Wohnzimmer Kinderprogramm an. Sie haben immer mal wieder so 30 Minuten gespielt, aber bestimmt 4 Stunden fern gesehen. So What? Es schadet ihnen nicht. Sie sind laut der Kita ihren Altersgenossen in allen Bereichen voraus.

Es gibt einfach so Tage wo ich den einfachsten Weg nehme. Ich sage mir immer solange nicht jedes Wochenende so aussieht ist alles ok. Und wenn man sich mal mit den Eltern in unserem Umfeld redet findet man schnell raus, dass 99 Prozent der Kinder auch mal TV/ Serie schauen.

LG

Diskussion stillgelegt

4

Also bei schlechtem Wetter schauen wir auch mal tagsüber einen Film, aber danach ist auch wieder aus. Also mehr als 2h läuft der Fernseher nicht. Kinder sind 7, 9 und 11 Jahre inzwischen... Die sind dann aber auch oft unausstehlich, wenn der TV lief, von daher tun wir uns das nicht so an. Das älteste Kind hat aber auch ein Handy und hängt da inzwischen viel davor, aber die Geschwister können so viel TV nicht ab

Diskussion stillgelegt

37

Ist hier genauso. Die großen sin 7 und 5 Un schauen auch gern mal nen Film. Hinterher bereuen wir es aber meist weil sie total dur drehen. Nur noch streiten, sich langweilen und nicht mehr ins Spiel finden. Und das mehrere Std bis sich die Lage wieder beruhigt.

Diskussion stillgelegt

5

Regelmäßig. Fernseher, Tablet oder PC liefen hier schon Tage durch. Warum auch nicht?

Diskussion stillgelegt

6

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und ihr wäre das definitiv zu langweilig 😅 meist so 30 min, ca 1 mal die Woche ein Film von 1,5 Stunden.
Aber ich erinnere mich an meine Kindheit, da gabs auch Tage, wo ich fast durchgehend vorm Fernseher gesessen bin. Da müsste ich so 12 gewesen sein ...
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, es ist ja nicht täglich.

Diskussion stillgelegt

7

Jetzt während der EM kommt das schon mal vor. Da wird zum 15 Uhr Spiel angemacht und erst zur Schlafenszeit wieder aus.

Auch abends ist nach einem stressigen Tag durchaus mal von 17:30-20:00 die Glotze an.

Ansonsten ist ihm das tatsächlich zu langweilig. Er braucht Bewegung und da wird lieber im Garten Fussball gespielt. Leider muss ich dann mitspielen - dabei bin ich eher ein Couchpotato.

Diskussion stillgelegt

8

Ne tut es nicht und tat es nie. Wir wohnen auf dem Land, haben ein Pferd in einem Stall einstehen, haben einen Hund und haben auch selbst viele Tiere im Stall am Haus. Hühner, Enten, Hasen.....
So gesehen stellte sich die Frage nie. Aber wenn mal der Fernseher den ganzen Tag läuft finde ich das nicht schlimm. Wenns eben kein Dauerzustand ist hätte ich hier auch kein schlechtes Gewissen.

Ela

Diskussion stillgelegt