Hallo,
ich muss bei meiner Arbeit viel stehen und laufen. Irgendwann merke ich, dass ich ziemlich "müde" Beine bekomme. Ich habe überlegt, mir solche Stützstrumpfhosen zu kaufen, aber bringen die normalen aus dem Supermarkt überhaupt was? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Worauf sollte man achten?
Ich habe keine Venenprobleme oder sonstige medizinischen Probleme, ich will einfach verhindern, dass die Beine im Tagesverlauf so unangenehm schwer werden.
LG
Stützstrumpfhosen, nur welche?
Mit solchen Strümpfen aus dem Drogeriemarkt habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil die oft nicht gut sitzen.
Die Hersteller von Kompressionsstrümpfen bieten auch Strümpfe und Strumpfhosen ohne starke Kompression an. Ich hatte z.b. mal die VenoTrain act Sheer Elegance von Bauerfeind. Die gibt es auch in 70 DEN für den Sommer oder unter Hosen. Am besten gehst du dafür in ein Orthopädie-Geschäft, dort kannst du die Strumpfhosen probieren und ggf. zurückgeben und bekommst Beratung.
Das sehe ich genau so wie Artemis.
Investiere lieber in zwei Gute, teurere aus dem Orthopädieladen als in mehrere billige.
Die Guten halten sehr lange, zwei reichen für den Anfang,eine kannst Du dann abends immer kurz durchwaschen.
LG, katzz
Habe gesehen, die haben ja auch einen Onlineshop. Vor solchen Orthopädieläden mit Omastrümpfen im Schaufenster gruselt es mich mit Ende 30 ehrlich gesagt etwas.
Dass die "billigen" aus dem Supermarkt nichts sind, habe ich mir fast schon gedacht.
Hat die von Bauerfeind wirklich ganze 140DEN und ist trotzdem so durchsichtig?
Und: Bringen die überhaupt wirklich was, dass man dann länger fit ist oder ist das nur Wunschdenken von mir? Ist es ein Akt die Dinger anzuziehen? Ich hab gelesen, das soll nicht so einfach sein.
Klar denkt man in dem Alter, dass man in solchen Läden auffällt. Aber: Venen sind kein Thema des höheren Alters. Im Gegenteil, jetzt die Venen zu stützen bedeutet, später weniger Probleme mit Krampfadern und Co. zu haben. Und wenn man die Strümpfe in Knallfarben sieht, ist das Oma-Klischee eh vergessen 😂
Die mit 140 DEN sind nicht so transparent, geht bei der hohen Dichte auch gar nicht.
Du musst unterscheiden zwischen medizinischen Kompressionsstrümpfen und Stützstrümpfen.
Kompressionsstrümpfe sind, je nach Stärke, wirklich schwer anzuziehen. Da gibt es aber Tricks und Hilfsmittel. Die werden dir aber verschrieben und angepasst.
Stützstrümpfe sind eher kosmetisch und haben keinen so starken medizinischen Effekt, sind dafür leichter anzuziehen. Ich konnte die einfach zusammenraffen und hochziehen wie eine normale Strumpfhose. Der Effekt ist ok, aber das muss man wirklich ausprobieren, ob einem das reicht.
Eine Alternative für dich wären Kompressionsstrümpfe in der Kompressionsklasse 1. Die sind ähnlich wie Stützstrümpfe, sitzen aber perfekt, da sie genau für dich ausgemessen werden. Die hatte ich in der Schwangerschaft bekommen und war super happy mit denen. Bei längeren Autofahrten oder wenn ich viel auf den Beinen bin trage ich die immer noch. Da reichen dir vermutlich sogar Kniestrümpfe. Die stärkste Kompression wirkt auf Fußknöchel und Wade, da versackt das meiste Blut. Sprich da einfach mal mit deinem Hausarzt, ob er dir mal testweise welche verschreibt.
Die Strumpfhosen aus dem Supermarkt würde ich so pauschal nicht verurteilen. Ich habe für lange Tage ein paar von denen hier: https://nurdie-shop.de/NUR-DIE-Strumpfhose-Fit-in-Form-40-DEN-mandel-38-40