Gönnt ihr euch (eigentlich unnötige) Luxusgüter?

Gönnt ihr euch (eigentlich unnötige) Luxusgüter? Ich meine damit so Sachen wie z. B. eine Louis Vuitton Handtasche für 2.000€, obwohl es eine no Name Handtasche für 20€ auch tun würde, oder eine Cartier Sonnenbrille für 800€, obwohl man für bestimmt 30€ eine mit guten Gläsern bekommt, oder Christian Louboutin Pumps für 575€, obwohl man für 50€ auch Echtleder Pumps bekommen würde, usw. Bisher habe ich mir nie solche teuren Sachen gekauft, trage z. B. auch unter anderem Kleidung vom Primark oder Kik und habe nur gefälschte Louis Vuitton Handtaschen. Ich könnte mir das eigentlich alles locker leisten, aber war bisher immer zu geizig dazu. Mittlerweile stört mich aber selber, dass meine Handtaschen Fälschungen sind, nicht weil man es sehen könnte, sondern weil ich selber weiß, dass es eine Fälschung ist. Deswegen mal die Frage in die Runde, ob ihr euch solche Luxusgüter gönnt, vor allem an die Personen, die das nötige Geld eigentlich auch hätten.

1

Wie wäre es mit Markensachen die aber deutlich günstiger sind?
Es gibt ja nicht nur die Wahl zwischen Kik und Louis Vuitton..

11

Ja natürlich, ich habe ja geschrieben, dass ich unter anderem auch bei Primark und Kik einkaufe. Nicht ausschließen, aber es sollte verdeutlichen, dass ich nicht gegen billige Sachen abgeneigt bin.

2

Nein tu ich nicht.

Ich konsumieren sehe bewusst und wenig, dem zukünftigen Leben auf diesem Planeten zu Liebe.

So teure Sachen kommen gar nicht in Frage, für 2000€ könnte ich zwei Monate unbezahlt frei nehmen, da würde ich auf jeden Fall die Freizeit wählen.

17

Sehe ich aus so. Zeit ist mir viel mehr wert als irgendein Markenname.

34

Freizeit bzw. Zeit mit der Familie ist mir natürlich sehr viel wichtiger. Aber der Unterschied ist, dass ich mir mittlerweile all das leisten könnte, aber bisher weiterhin billige Klamotten trage.

weiteren Kommentar laden
3

Jein.

Ich kaufe mir weder unnötige Luxusgüter (also keine Louis Vuitton Tasche, keine Dior- Bluse) noch kaufe ich irgendwelche Fälschungen oder bei Kik/Primark...

Ich kaufe gute, wertige Markensachen, um bei der Tasche zu bleiben z.b. von Joop, einfach weil die dich länger halten und-ja, einfach besser aussehen als die für 20,-. Aber zwischen 200 und 2000,- ist dann nochmal ein großer -für mich für so einen Alltagsgegenstand ZU großer- Unterschied. Ich hätte nichts dagegen, würde sie mir mein Mann schenken, kaufen würd ich sie mir nicht - und schon gar keine Fälschung 🙈.

Meine Kleidung kaufe ich auch nicht bei Kik, Primark, H&M etc- sorry aber das sind doch die letzten Lappen, die nach 5x Waschen weggeworfen werden können... und man sieht ihnen den Preis spätestens nach dem ersten Waschen deutlich an. Da kaufe ich lieber etwas teurer, dafür weniger und zeitlose, gut geschnittene Sachen. Aber auch hier: ein Kleid für 16,- € NEIN, ein Kleid für 160,- ja, wenn es toll aussieht und ich eins brauche, ein Kleid für 1.600,- NEIN- so schön kann kein Kleid sein, außer einem Brautkleid vielleicht).

23

Ich kaufe nicht nur bei Kik oder Primark ein, da war um zu verdeutlichen, das ich auch billige Kleidung trage und damit kein Problem habe. Aber ganz teure Sachen habe ich mir bisher nie gekauft. Ich bin in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen und habe erst seit kurzem das "nötige Kleingeld", trotzdem ist es wohl noch in mir das "ich muss billige Sachen kaufen".

4

Ich hab weder ne echte, noch ne gefälschte LV.

Ja, wir gönnen uns unnötige Sachen. Ich bräuchte z.B. bestimmt kein iPhone, aber ich mag diese Smartphone. Ich kaufe nicht immer das Neuste. Aber ein günstigeres täte es im Zweifel sicher auch.

Also wir gönnen uns schon auch Dinge, die für uns persönlich einen „Mehrwert“ haben, nicht weil sie äußerlich irgendwelche Statussymbole sind und andere beeindrucken sollen.

Also wenn eine echte LV für dich einen Mehrwert hat und dich irgendwie „bereichert“, warum nicht? Für mich persönlich hätte sowas null Mehrwert.

Für andere hat aber eben das, was ich mir gönne, keinen Mehrwert…

24

Ja da hast du Recht, es kommt wohl immer drauf an, ob es für einen persönlich einen Mehrwert hat.

43

Und ich möchte noch ergänzen - natürlich trotzdem alles im Rahmen.

Wenn dein Traum ne echte LV ist, okay. Aber ich würd mir jetzt nicht 50 Stück kaufen, nur weil ich’s mir leisten kann, z.B.

5

"Nichts ist notwendiger als das Überflüssige" (aus dem Film "Das Leben ist schön".

Louis Vuitton reizt mich so gar nicht; ich hab ein paar Taschen von Mandarina Duck
und MarcOPolo. Schuhe MarcOpolo, Hilfiger, Blundstones.
So Mittelklasse halt meistens. Mit Fälschungen kann ich nichts anfangen, Nobelmarken sind nicht so meins.

Ich gönne mir gern gute Schokolade, Goldhelm oder Läderach zum Beispiel.

15

Auch wenn die Schokolade von Läderach echt lecker ist, ist das eine Firma mit den miesesten Chefs überhaupt 😡

47

Oh, das ist immer Mist, wenn man sowas erfährt.
Das ist ja richtig übel, ich hab jetzt mal gegoogelt:-[.
Hm...dann halt mehr Goldhelm, ich hoffe, über die find ich jetzt nix raus...

weitere Kommentare laden
6

Ich gönne mir "unnötigen" Luxus - aber das sind keine superteuren Markenklamotten.

Gruß

Luna

7

Wer es für sein Gefühl braucht, einen "Namen" zu tragen und sich das leisten kann, der soll es machen.
Ich muss immer lachen, wenn ich solche Dinge sehe, die einfach nur teuer sind, weil Vuitton, Gucci oder Prada draufsteht.
Das heißt nicht, dass ich nie Geld für etwas richtig teures ausgeben würde, weil es mir einfach gefällt und ich es haben möchte. Aber nur weil ein bestimmter Name draufsteht sicher nicht. Ich muss mich nicht mit Vuitton etc. von anderen Menschen abheben.
Die lachen sich wahrscheinlich krumm, dass jemand für ihre Handtäschchen so viel Geld ausgibt.

26

Ja wahrscheinlich lachen die sich wirklich schlapp, dass es Leute gibt die 2000€ für eine Handtasche ausgeben. Aber leider gefallen mir diese Taschen einfach vom aussehen und vom Stil sehr gut. Daher habe ich bisher immer Fälschungen getragen.

8

Ich sammle Sneaker, am liebsten von einer bestimmten Marke und einem bestimmten Modell. Davon habe ich weit über 100 Stück mittlerweile, alle fein sortiert mit Karton in einem eigenen Zimmer 🤭

Das ist mein einziges "Hobby" und etwas, wofür ich mein Geld sehr gerne ausgebe. Für ein besonderes (teures) Modell mach ich auch schonmal Überstunden oder nehme Extra Kunden an.

Fälschungen würde ich mir aber nicht kaufen, lieber trage ich dann gar keine Marken.

27

Wow 100 Paar Sneaker ist auch eine Ansage, das hat sich bestimmt auch ganz schön summiert.

9

Hi,
ja und nein, nicht in der Gehaltsklasse wie Du es im Kopf hast.

Ich kaufe lieber Bücher, als sie auszuleihen. Auch nicht alles, aber doch schon viel.
Nur echte Crocs oder Birkenstock, nicht die No Name Dinger. Da hatte ich "Hüfte" bekommen, mit gerade 34 Jahren.
Ich habe mir vor 23 Jahren ein BMW Motorrad gegönnt, die immer noch gepflegt wird, und aussieht wie neu, so ein "Joghurt-Becher", in dem Alter, sieht meistens so alt aus, wie er ist.
Ich gönne mir jetzt den schwarzen Thermomix. Seit 12 Jahren hätte ich ihn gerne, jetzt schenke ich ihn mir zum 50. Geburtstag.
Für ne Sonnenbrille 800 Euro ausgeben, ist bei 9 Dioptrien keine Kunst.
Ich würde im Leben keine LV kaufen, oder Liebeskind etc. das sind so "alte Damen" Handtaschen, und finde es schräg, wenn junge Mädcher, so Dinger am Arm hängen haben. Dann lieber Desigual, Vaude, JW, Leder Laptoptaschen für Herren als Handtasche.

Gruß

21

Birkenstock-Schuhe sind wirklich gut. Ich hatte meine mehrere Jahre und mir dann dieses Jahr ein Modell gekauft, das ähnlich aussah, aber weniger gekostet hat. Nach wenigen Monaten ist an dem einen Schuh die Sohle halb abgegangen. Wenn die Sohle ganz ab ist und sich nicht mehr reparieren lässt, kaufe ich auf jeden Fall wieder Birkenstock. Für Qualität Geld auszugeben, finde ich (anders als für Logos) vollkommen gerechtfertigt. Im Endeffekt spart damit meistens.