Rückbildung Bauch/Brust (9 Mon. Ppt.)

Wie lange kann ich damit rechnen, dass sich überhaupt noch etwas zurückbildet? Ich bin echt frustriert. Man sagt doch, 9 Monate Schwanger, 9 Monate Rückbildung. Das hätten wir jetzt und bei mir ist das eine Vollkatastrophe. Ich habe immer fleißig gecremt und geölt. Jeden Tag. Am Bauch ist alles nicht so schlimm, außerdem ist es von der Lage kaum sichtbar. Bei den Brüsten sind es gigantische Furchen(!) nicht nur Streifen, und das oben von den Achseln weg, aber auch unten komplett.
Außerdem sind sie immer noch gigantisch groß, nach dem Abstillen (vor 22 Wochen) sogar wieder mehr, es ist zum heulen.
Vor der Schwangerschaft hatte ich ein schönes 75B/75C Körbchen. Schon in der Schwangerschaft sind die aber komplett explodiert, vor der Geburt brauchte ich schon meine Still-BHs mit 85H(!). Leider kam ich nicht mit den Größen hinterher, hab selten richtige BHs getragen weil unangenehm und 85H steht halt auch einfach nicht nach oben. So hatte ich vor dem Milcheinschuss schon extreme Hängebusen und hässliche Streifen im Dekolleté-Bereich und ganz stark so richtung Achseln. Der Milcheinschuss nach 1,5 Tagen, erste Nacht zu Hause, und mit Medizinbällen aufgewacht. Ich kann es immer noch nicht fassen, wie das mein Körper sein konnte, wenn ich die Bilder sehe. Wo kommt so schnell so viel Volumen und so viel Haut her? Tage später immer noch Fußbälle, an BHs nicht zu denken, und das Gewebe natürlich voll ruiniert. Nach über zwei Wochen wars dann ein 90L (UBW falsch, aber finde mal so ein Teil). Gestillt habe ich dann großteils mit 85K, wobei das dann eher wegen Stilleinlagen und am Ende auch viel zu groß war. Ich hab mich die ganzen 6 wichtigen Monate durch die Stillzeit gequält, von Milchstau und permanent auslaufenden Brüsten, bis hin zu jeden Milliliter abpumpen. Muss ich noch mehr sagen? Das hat Gewebe und Form komplett zerstört, nach dem Abstillen konnte ich meine Streifen am Bauch mit denen auf den Brüsten verdecken. Aber immerhin, wenn man alles raufpackte war es ein 80H, und keine Streifen mehr, ich hatte/habe Rillen. Wenn sich das noch ein bisschen hebt, hab ich oben mehr Volumen, die Falten/Rillen gehen weg und ich lande dann bei 75F oder sogar DD... Falsch. Heute 48 Wochen nach der Geburt, 22 Wochen nach dem allerletzten Stillen passt mein 80J-BH nicht mehr und ich will grad nur noch heulen. Ich hab nach +4 jetzt doch wieder +6kg seit vor der Schwangerschaft. Gut. Aber was mache ich denn jetzt? Okay, das ist jetzt doch eher ein Auskotz-Post als eine Frage geworden.
Wird sich realistisch gesehen noch etwas zum positiven ändern, und wenn ja, kann jemand sagen wie viel (Größe, Form, Streifen...)? Was passiert wenn ich wieder Schwanger werde? Kommt wieder so viel dazu und werden die Risse noch schlimmer? Brustwarze/Warzenhof bleiben so für immer? Bringt man die Falten/Risse/Furchen irgendwie weg, selbst wenn OP?
Danke fürs lesen, wers bis hierher geschafft hat ist leidensfähig oder kennt das Thema zu gut. Wenns Experten lesen oder zu intim gerne per PN (kenne mich hier nicht so aus). Danke für die Antworten
und liebe Grüße aus Österreich (wir haben hier keine vernünftigen Foren...)

1

Dehnungsstreifen bilden sich leider nicht zurück. Die verblassen, werden aber immer bleiben. Auch der Hüftumfang und der Umfang des Brustkorbes bleibt häufig etwas grösser. (Wie hast du dir das vorgestellt? Das ist komplett normal, dass der Körper nach einer SS nicht der selbe ist.)

Bist du vom Gewicht her bei deinem Ausgangsgewicht zurück? Hast du einen Rückbildungskurs gemacht? Machst du die Übungen regelmässig weiter? (Das Hilft zumindest für den Bauch - sichtbar und den Beckenboden - unsichtbar)

2

Ist es echt völlig normal, wenn die Brüste von 75B auf 80J wachsen? Nicht schwanger oder stillend?
Meine Hebamme hat beim Milcheinschuss gemeint, alles nicht so schlimm, ist oft noch schlimmer. Für mich ernsthaft nicht vorstellbar.
Ich mache meine Rückbildungsübungen, auch in der Gruppe. Vom Gewicht her bin ich leider wieder +6, ich war aber schon mal bei +4. Danke auf jeden Fall.

3

Der Umfang (75 auf 80) ist komplett normal dass es bleibt. Solange du nicht beim Ausgangsgewicht zurück bist und nicht gleich viel Sport + gleiche Ernährung machst wie vorher würde ich die Körbchengrösse nicht beurteilen.

4

Hi, ich kann dir nur zu gut nachfühlen, bin wohl eine von denen, die deine Hebi so mit "noch schlimmer" gemeint hat.
Werden die Brüste noch kleiner: gut möglich.
Werden sie auf magische Weise weniger hängen: nein, das wird wohl nicht besser.
Ändert sich Warze/Warzenhof: wohl erst wieder in der nächsten Schwangerschaft.
Bringt man Gewebe-Risse weg: Viel kann heilen, aber so lange die schwere Brust daran zerrt ists halt schwer. Die Streifen verblassen, siehst du wahrscheinlich schon.
Werden die Brüste in weiteren Schwangerschaften wieder wachsen: gut möglich, bei mir ists leider so.
Lass dich unbedingt ärztlich behandeln, vielleicht sogar in einer Spezialambulanz (dein:e Gyn weiß mehr). Lass dir Therapien verschreiben Rückentraining/Rückenschule Wassertherapien/Massage.
Auch im Bezug auf eine mögliche Kostenübernahme einer späteren Brustverkleinerung/Rekonstruktionsplastik der Krankenkasse.
Positiv bleiben. Dein Körper hat einen neuen Menschen gemacht, das ist eine unvergleichbare Leistung, und das darf man ihm auch ansehen.
Vorwarnung: wenn du gewisse Worte verwendest oder gewisse Angaben hier im Forum machst, hast du bald einen Haufen Spinner/Creeps am Hals. Mehr dazu per DM. Ganz liebe Grüße, Lea.