Wieso Zahl ich bei nem einfachen Haarschnitt ohne ChiChi (z.b. einfach nur 5 cm kürzer ohne Stufen etc. Selber Föhnen) mit langen bzw extra langen Haaren mehr als mit Mittellangen Haaren, wenn ich das selbe will auch ohne ChiChi? Frage aus Interesse, weil das in meinen Augen eigentlich die gleiche Arbeit ist, nur das der Friseur/die Friseurin ihre Hand dabei ein bisschen höher hält. Wäsche kann's ja nicht sein, wenn ich da die Produkte, also wohl auch Menge extra noch zzgl. bezahle. Ich wundere mich...
Sind das einfach Pauschalen, weil man eher davon ausgeht, dass bei einer Frisur nicht nur stumpf ein paar cm fallen, sondern die meisten eigentlich mehr Aufwand wollen (Stufen etc.) und das bei langen Haaren dann mehr Aufwand macht?
Frage an Friseure: warum zahlt man mehr mit langem Haar?
Ja, das ist wirklich mal eine interessante Frage. Eine Bekannte von mir, selbst Friseurin, sagte mal, dass es tatsächlich wohl mehr Aufwand wäre, richtig langes Haar zu kürzen bzw. wieder in Form zu schneiden. Ob das nun wirklich so ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Ich selbst verstehe z.B. auch überhaupt nicht, warum mein Kurzhaarschnitt stets um einiges teurer als ein Männerhaarschnitt ist. Wenn ich bei meinem Friseur in Warteschleife auf meinen Termin bin und mal so gucke, wie lange da an einigen Herren herumgeschnipptelt und gestylt wird und wie fix ich im Gegenzug mit meinem ebenso kurzen Nachschnitt fertig bin, frage ich mich echt ernsthaft, warum ich i.d.R. fast das Doppelte zahlen muss, nur weil ich eine Frau bin.
LG Deichbrise
Das wusste ich gar nicht. Ich hatte noch nie kurze Haare. Muss wohl Mal ne Bekannte fragen, wenn ich sie das nächste Mal sehe was sie bezahlt und was ihr Mann. Die tragen nämlich annähernd den selben Haarschnitt. )