Hi Mädels !!
Der ET rückt näher und wir haben beide einen Namen für unseren kleinen Bub - nur er mag meinen nicht, ich seinen nicht - zusammen passen tun sie auch gar nicht. Nach Alternativen suchen mag er auch nicht, wir haben uns beide so sehr eingeschossen :( !! Noch nichtmal beim Nachnamen bin ich mir sicher ob ich es gut finde das er gleich seinen bekommt, da wir zwar verlobt, aber ohne festen Hochzeitstermin sind... jetzt bin ich schlaflos zwischen
Maximilian R*****/D*****
Henri Cassian R*****/D*****
es ist zum Mäusemelken !!
Hilfe !!!
ET -11 und ich kann mich mit "seinem" Vorschlag nicht anfreunden :(
Maximilian ist doch schön.
Der andere gefällt mir gar nicht.
Oder eben tatsächlich Maximilian Henri.
Hallo,
Henri ist ansich nicht schlecht. Maximilian zwar nicht meins, aber durchaus vergebbar. Cassian erinnert mich zu sehr an Narnia.
Ich würde auch entweder nur Henri nehmen, oder um es beiden recht zu machen Henri Maximilian. Der kurze Name sollte bei Doppelnamen immer vorn stehen, klingt stimmiger.
Gruß schuggi
Henri und Maximilian sind doch beide nicht schlecht und ggf auch gemeinsam vergebbar
Der Name mit C gefällt mir nicht
Wie steht es um eure Beziehung?
Willst du unbedingt geheiratet werden?
Klingt irgendwie nach Erpressung.
Ansonsten finde ich es gut, wenn das Kind den Vaternamen bekommt.
Ist bei uns auch so, obwohl ich trotz Heirat meinen behalten habe.
Ich muss nicht den gleichen Namen haben um den Bezug zu meinem Kind zu haben
Guten Morgen
Ich mag Max/Maximilian gar nicht, aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Henri häuft sich in unserer Region auch derzeit, wäre mir zu "in" derzeit.
Cassian gefällt mir eher nicht.
Also wäre faktisch Henri für mich die schönste/beste Lösung als Rufnamen mit Maximilian als Zweitnamen.
Unsere erste Tochter kam überraschend schnell in unser damals noch junges Liebesglück, da habe ich mir über Hochzeit noch lange keine Gedanken gemacht. Da ich ja aber ein Kind mit meinem Mann wollte war für mich klar, dass er "der Mann meines Lebens" sein sollte und wir ganz bestimmt irgendwann mal heiraten. Also hat sie seinen Nachnamen bekommen und ich hieß dann später auch so.
Fand ich schöner als einen Namenswechsel fürs Kind.
Aber wie gesagt: Namen sind immer Geschmackssache und bei 10 Antworten bekommt man 8 verschiedenen Meinungen
Viel Glück
Ich würde Henri Maximilian nehmen Passt doch
Wenn ihr schon beim Namen des gemeinsamen Kindes keinen Kompromiss findet, hört sich das für mich nach einer schwierigen Beziehung an. Wäre ich in dieser Situation und käme es nach einem offenen und ehrlichen Gespräch mit dem Partner über ALLE Unklarheiten, die noch so in der Luft liegen, zu keiner Einigung, würde ich dem Kind sowohl meinen Wunschvornamen und Nachnamen (und dem Partner ggf. den Laufpass) geben.
Denkfehler: "ich würde meinem Kind ....."
Ist doch nicht DEIN sondern immer auch Vaters Kind und er darf und soll genau so bestimmen wie die Mutter
Kein Denkfehler. Wenn auf zwei Seiten in einer derart wichtigen Angelegenheit keine Kompromissbereitschaft besteht, wäre das für mich keine Beziehung. Ich würde mich trennen und dann auch über MEIN Kind sprechen, auch wenn es einen Vater hat, dessen Kind es ebenfalls ist.
Hey !!
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr findet wirklich, dass Henri Maximilian passt ? Manchmal ist man einfach wie vernagelt... Wahrscheinlich habt ihr Recht und wir sollten einfach mit beiden Namen in den Kreissaal gehen und dann spontan entscheiden.
Mit unserer Beziehung ist alles in Ordnung, natürlich würde ich mir wünschen zu heiraten, mein Freund auch, sonst hätte er mir ja keinen Antrag gemacht ! Er ist nur der Meinung das alles noch Zeit hat, deswegen will er mit der Vaterschaftsanerkennung z.B. bis nach der Geburt dann im Krankenhaus warten... Dabei hat er seine Geburtsurkunde noch immer nicht da. Er sieht es sehr entspannt alles. Ich bin eher der vorsorgliche Part. Außerdem ist er sehr stur und ich oft diejenige die nachgibt - aber so ein Name ist schon etwas sehr wichtiges und besonderes ! Und auch eine Hochzeit will organisiert und bezahlt werden a,
würde dem zwerg trotzdem erst mal deinen nachnamen geben.
Hallo,
meine Freundin hat genau in so einer Situation dem Zwerg ihren Nachnamen gegeben. Sie begründete es so, dass ihr Partner auch immer alles entspannt sah mit der Hochzeit und das ihr Sohn deshalb ihren Nachnamen bekam, wer weiß wie lang der Partner noch braucht. Nach der Hochzeit wurde dann der Familienname angenommen.
So, würde ich es auch machen. Man könnte theoretisch ja auch im kleinen Kreis standesamtlich heiraten, wenn es einem wichtig ist, dass das Kind den Namen des Vaters von Anfang an tragen soll.
LG Ina
Hallo,
mir gefällt Maximilian viel besser als Henri. Cassian finde ich jetzt aber sehr komisch und ich mag den Namen überhaupt nicht. Was den Nachnamen anbelangt, würde ich mich an deiner Stelle nach Möglichkeit durchsetzen. Ich finde es sinnvoller, wenn das Kind bei unverheirateten Paaren den Namen der Mutter bekommt, da diese ja in der Regel das Kind hauptsächlich aufzieht. Eine Ausnahme würde ich nur machen, wenn der Termin für die standesamtliche Trauung schon feststeht oder der Name der Mutter furchtbar klingt.