Hallo ihr alle!
Wir haben eine kleine Johanna zu Hause und ich bin gerade ganz frisch schwanger. Wenn alles gut gehen sollte, brauchen wir natürlich einen namen und jungennamen fallen mir sooooo schwer.
der einzige, der mir richtig gut gefällt, ist JAN! Findet ihr, dass er zu Johanna zu ähnlich ist??
Danke vorab!!
Geschwistername zu ähnlich?
Sind Johanna und Jan zu ähnlich?
jan ist ja auch nur eine andere form von johannes. das finde ich wirklich too much. wie wäre es mit jonathan alternativ dazu?
grüsse, ks
Bei Ähnlichkeit geht es manchmal eben nicht nur um den Gleichklang, sondern wie in eurem Fall darum, 2 Kindern den SELBEN Namen zu geben. Geht gar nicht.
Ich würde auch nicht 2 Schwestern Elisabeth und Isabel nennen, oder Brüder Alexander und Sascha.
Oder Alexandra und Alexander
(Falls es nich rüberkam: das sind mein Bruder ubd ich )
Oh Gott, ihr Armen...
Hi,
klanglich finde ich es ok, aber nicht von der Bedeutung her.
Vlg tina
Ich finde es nicht zu ähnlich-nur was wenn ihr noch ein Kind bekommt, dann wieder ein J am Anfang. .. na könnt ihr euch ja noch überlegen, wenn es soweit ist. Kurze Anekdote=mir wird immer wieder gesagt, dass meine Mädels sehr ähnliche Namen haben, weshalb man sich oft verhaspeln würde. Ich finde dass nicht so, sie teilen sich nur den Laut 'wi'... wie sie heißen? Viola und Elvira... und ist das ähnlich?
Nehmt Jan, wenn es euch gefällt!
Finde beide Namen wunderschön
Mich würde nicht die Lautähnlichkeit stören, sondern daß es ja von der Wurzel her wirklich der gleiche Name ist - Johannes, nur einmal in weiblicher Form und einmal verkürzt.
Hallo!
Mir gefällt's! Noch nie hab ich bei dem Namen Jan an Johannes gedacht. Wenn du jetzt geschrieben hättest, dir gefällt Hannes, wär das was anderes gewesen.
Allerdings kenn ich sogar eine Familie mit vier Kindern. Und Bruder und Schwester heißen Johannes und Johanna, werden meistens Hannes und Hanna genannt. Kenn sie schon mein/ihr ganzes Leben. Und ich hab lange gebraucht, bis mir das wirklich aufgefallen ist. Und selbst jetzt störts mich nicht.
Nehmt Jan, wenn es DER Name ist!
LG und alles Gute!
Johanna und Jan, Jan und Johanna - ist doch eine super Kombi! Gehört irgendwie zusammen, aber bei weitem nicht zu ähnlich!
(und beides so tolle Namen )