Betonung und Schreibweise bei Isabel(lle)

Boar, mir raucht grad der Kopf...

Jetzt haben wir wohl endlich nen Namen für unsere Maus und sind uns bei der Schreibweise nicht sicher.

Die Betonung soll auf "bel" liegen. Kann man da ISABEL schreiben oder muss es da die ISABELLE sein?

Da unser Nachnahme schon so aussieht, dass man ihn IMMER buchstabieren muss, wäre es uns ganz lieb, wenn man den Vornamen dann nicht auch noch runterrattern muss. Ok, Hanna (die "Große") muss auch immer "ohne H am Ende" sagen. Daher wäre ein "Isabel mit einem L" noch im Rahmen.

Aber Isabelle muss man ja schon komplett aufzählen.

Gibts hier vielleicht Isabels mit Betonung auf bel?

Sorry fürs gefasel, aber wir tun uns so schwer, aber der Name gefällt mir so gut #verliebt

Will den unbedingt und muss meinen Mann jetzt überzeugen, dass man ihn auch "einfach" und trotzdem mit der Betonung auf die letzte Silbe schreiben kann ;-)

Danke

Anja mit Hanna und #babygirl 26+3

1

Bei Isabel liegt eigentlich nur im Englischen die Betonung auf der ersten Silbe, spanisch, franz. und deutsch sagt man "isa-BELL".

Genauso beim frz. Isabelle: Frz = isa-BELL & engl. "IZ-ä-bell".

2

Hallo!

Isabel würde ich es schreiben und mit der Betonung auf ``bel`` aussprechen.

LG, k.

3

Kann ich nur -mal wieder- fleurdelis nur zustimmen. Ich wurde es unbedingt isabelle schreiben. Isabell ist so ähnlich wie maik statt mike meiner meinung nach.

7

um ein wenig zu klugschessern: maik ist mitnichten die eingedeutschte version des englischen namens mike, sondern viel mehr ein alter norddeutscher jungenname, die männliche variante von maike...

10

Warum sollten so viele in der DDR ihren Söhnen einen alten norddeutschen Namen geben? Man muss auch manchmal zwischen Absicht und Herkunft unterscheiden. :-p

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe eine "Isabelle" und die Betonung liegt auf "belle".
"Isabel" ist ja die spanische Version, "Isabelle" die frz. Musst Du wissen, was Du besser findest.

5

Hallo,

egal wie geschrieben, ich würde immer bel betonen.

Schreiben würde ich es auf jeden Fall Isabel. Ist für mich am Einfachsten und am Schönsten :-)

LG, Jacky mit Helena und Sophia

6

hi!

isabelle ist mein dritter vorname, den ich zeitweise als jugendliche als rufnamen genutzt habe. meine erfahrung hier in deutschland ist, das der name IMMER mit der betonung auf dem i gesprochen wird, selbst wenn ich mich mit isaBELLe vorgestellt hab.

wie wäre es, ihr nennt die kleine einfach bella, passt finde ich auch viel besser zu hanna. oder, wenns unbedingt der "lange" name sein muss, dann isabella, durch das a am ende ist die betonung automatisch anders.

lg

8

Schöner Name!

Isabelle ist französisch
Isabel spanisch
Isabella italienisch

Nehmt doch, was Euch am besten gefällt.

9

Die Isabel die ich kenne wird auch IsaBELL betont. Hab noch nie gehört, egal bei welcher Schreibweise, dass jemand ISAbell sagt.
Also ich bevorzuge die einfache Schreibweise Isabel

11

Ich kenn hier drei kleine Isabell - Betonung liegt bei allen auf bell. Sieht mit doppel ll irgendwie stimmiger aus. Ist natürlich Geschmackssache ;-)