Hallo. Wir bekommen unseren zweiten Jungen und freuen uns soooo sehr. Unser erster Sohn heißt Raphael und da haben wir ewig gebraucht uns zu entscheiden. Mein Mann und ich sind uns bei Namen nicht immer einig. Wir beide finden aber Amon ganz toll. Würde auch sehr gut zu unseren Nachnamen passen. Der Name kommt eigentlich vom ägyptischen Sonnengott Amon Re. Aber viele verbinden auch den Namen mit der Nazizeit (Amon Göth). Bin also unsicher ob der Name vergebbar ist. Habe ein bischen gegoogelt und da haben einige ihren Sohn so genannt ohne schlechte Hintergedanken. Was meint ihr zu Amon??
LG Julia
Jungennamen. Was haltet ihr von Amon?
Furchtbar...nimm doch lieber Aaron.
Aaron ist für mich wie Kevin oder Justin aber trotzdem dankeeeee.....
Hallo!
Ich finde Amon durchaus vergebar, trotz Amon Göth, der Name kann ja nichts dafür. Persönlich würde ich auch nichts schlechtes denken, wenn mir ein kleiner Amon über den Weg laufen würde. Schließlich ist es ein hebräischer Name!
LG
So denke ich eben auch Danke. Hätte selbst auch keine negativen Gedanken. Da gibt es ganz andere Namen. Echt schwierig. Aber bisher ist der Name unser absoluter Favorit
Wenn es einer eurer Favoriten ist, laßt ihn auch auf der Liste, egal was andere sagen!
Ich würde den Namen vergeben.
Ich kenne auch einen kleinen Amon und es ist noch nie ein Thema gewesen. Es gibt sooo viele Namen, die man ansonsten auch nicht vergeben dürfte.
toller name! ich denke bei amon an zwei sehr süße jungs... auf den gedanken mit dem nazinamen wäre ich nie gekommen.
Hallo!
Ich finde den Klang und das Schriftbild des Namens sehr schön, ABER ich muss sofort an Amon Göth denken. Er ist halt die einzige (in diesem Fall negativ) bekannte Person mit diesem Vornamen. Insofern würde er für mich persönlich nicht in Frage kommen, und ich würde ihn nur dann wählen, wenn es Euch nicht stört, dass Menschen diese Assoziation haben.
LG!
Ich würde mir ja schon bescheinigen geschichtlich gebildet zu sein, aber von Amon Göth habe ich noch nie was gehört und würde das auch glatt der Mehrheit unterstellen.
Ich hab den Namen noch nie gehört und finde ich sehr schön!
ich denke als erstes "ein hebräischer name" und nicht an göth. von daher finde ich ihn vergebbar. amos und aaron gefallen mir allerdings besser.
gruss, vreni
Hallo Julia,
ich finde den Namen sehr schön und auf jedenfall vergebbar.
Natürlich erinnert er an die Nazizeit aber wenn wir alle mal ehrlich sind, dürfte man die meisten alten Namen, die ja wieder in Mode kommen NICHT vergeben.
Darunter fallen Namen wie
Oskar
Richard
Herrman
Josef
und die ganzen Namen. Wenn man die googelt findet man ganz sicher Menschen die in der SS Zeit gaanz viele schlimme Sachen gemacht haben.
Amon fällt da nur so sehr auf, weil er ungewöhnlich ist und nicht so häufig vorkommt.
Was hälst du vielleicht von
Amos
Aaron
oder
Adrian?
Ich wünsche weiterhin dir alles Gute
Danny