Aussprache und Zweitname

Huhu #winke

Was hält ihr von dem Jungennamen Josiah ?
Denkt ihr der ist "Gesellschaftstauglich" , damit mein ich ob er nicht zu ausgefallen ist oder es gar zu Verwirrung der Aussprache oder noch schlimmer, zu Veralberung kommen kann?

Im Englischen spricht man den Namen als Dschoseia , mir würde aber auch einfach Josia gefallen aber spricht man ihn dann nicht falsch aus?

Habt ihr zu dem Namen Zweitnamens Vorschläge ?
Ich find nicht wirklich etwas das harmonisch klingt.....

Bei einem Mädchen gefällt mir als Zweitname Rosalie und Mathilda , einen passend Namen hab ich allerdings noch nicht ,er soll mit J beginnen. Mir würde ganz gut ein Doppelname gefallen, ein Kurzer und dann Wahlweise die obenstehenden dazu. Das müsste dann aber ein sehr kurzer Name sein, da gibts für Mädchne nicht viele #gruebel

LG#tasse

1

JOSIAH hab ich jetzt als erstes so ausgesprochen, dass die Betonung auf dem i liegt - also Josiiiah (wie bei Eliah)
Bei JOSIA würde ich es fließend aussprechen, also ohne besondere Betonung.
Die englische Aussprache finde ich schrecklich^^ Das versaut den ganzen Namen wieder. Als einzelnen Namen würde ich ihn nicht vergeben, dafür klingt er zu feminin, aber als ZN finde ich ihn schön.

Für ein Mädchen fällt mir spontan Josephin/e oder nur Josi ein. Den finde ich toll.
Die ZN sind nicht mein Geschmack. Ich finde Rosalie irgendwie albern... Sorry.

2

Hallo,
Mir gefällt Joseph nicht so gut, klingt irgendwie unrund . Eine Mischung aus josef und Elias. Er ist aber durchaus vergebbar.
Wie gefällt dir jana-rosalie ?

3

Ich meinte natürlich josiah, nicht Joseph.

4

Mir wäre Josiah zu feminin für einen Jungen und zu biblisch angehaucht.

In die Richtung gingen zB Joel, Joshua, Jonas, Jonah / Jonathan, Jeremia, Joakim (anglehnt an Joachim.)

Beim Durchlesen hab ich den Namen deutsch ausgesprochen; ich denke nicht, dass das falsch ist, sondern einfach vom Land und der Muttersprache abhängig ist #kratz
Kann dieses zwanghafte Verenglischen vieler Namen ohnehin nicht wirklich nachvollziehen :-[ Aber naja, Thema für sich...

Als ZN bieten sich ja von Stil her andere biblische Namen an, zB:
Josiah Immanuel
Josiah Nathaniel
Josiah Raphael
Josiah Elias
Josiah Gabriel
Josiah Gideon

Für ein Mädel fänd ich Josephine Mathilda hübsch.

5

Hallo

irgendwie klingt er sehr weiblich, aber euch muss er ja gefallen....

JOSIAH MERLIN
JOSIAH BENEDIKT
JOSIAH RICHARD
JOSIAH LEONARD
JOSIAH ARVIN

Mädchenname....

JULIA ROSALIE/ MATHILDA
JULINA ROSALIE/ MATHILDA
JARA ROSALIE/ MATHILDA
JANA ROSALIE/ MATHILDA
JONA ROSALIE/ MATHILDA
JUDY ROSALIE/ MATHILDA
JANE ROSALIE/ MATHILDA

LG

6

Vielen Danke für eure Vorschläge

Als erstes : Josephine Mathilda klingt wirklich sehr gut . Meine Tochter heißt schon Josephine , also fällt diese Kombi weg .

Zum verenglischen: Genau deshalb fragte ich ja nach. Ich mag nämlich diese englisch klingende Namen nicht wirklich . Deshalb wollt ich wissen ob man den Namen auch Josiah aufs i bezogen aussprechen kann. Ob das dann nicht albern wirkt . Denn die meisten englischen Namen muss man auch englisch aussprechen.
Aber ich denke Josiah könnte man wirklich auch "verdeutschen".

Es ist aber interessant zu sehen das jemand den Namen als biblisch fand :-D
So hab ich den noch gar nicht empfunden.......

LG