Clara Marleen Tochter sagt Leni...???

Huhu

ich bin schwanger und unsere Tochter soll Clara Marleen heißen. Meine ältere Tochter wird bald zwei und sagt nun immer Leni weil Clara ihr wohl zu schwer ist. Ist es blöd wenn sich die Akürzung Leni durchsetzt weil sie ja eigentlich Clara Marleen heißt?
Ich finde es nicht schlimm aber meine Mutter meinte das wäre seltsam..
Was meint ihr denn?

2

Ich finde das macht gar nichts. Eure Große ist ja auch noch so klein und wenn sie mitbekommt, dass ihr die Maus immer Clara nennt, wird sie das sicher (sobald sie auch noch etwas besser sprechen kann) auch bald tun. ;-)

Es sei denn ihr nehmt den Spitznamen Leni an und sprecht euer Baby ebenso an. Dann wird es wahrscheinlich tatsächlich eine Leni. Wenn ihr das aber nicht wollt, würde ich die Kleine immer Clara rufen ;-)

LG und alles Gute
Annilu

1

Ich denke letztlich bekommt ein Kind sowieso immer einen Spitznamen, egal welche ausgefallenen, auf gar keine Art modifizierbaren Namen man sucht...

Ich finde Leni nicht schlimm :)

3

Entschuldigung aber ich finde es ziemlich unerheblich, wie eure Tochter das Kind nennt. Sie kann nun mal nur Leni sagen momentan, deshalb tut sie das, das wird sich aber vermutlich schon in ein paar Monaten ändern. Euer Kind heißt ja dann so, wie ihr als Eltern es nennen wollt und das wird sich sicher durchsetzen. Wenn alle Leute nur so hießen, wie kleine Kinder ihren Namen aussprechen können, wäre das ja #zitter

4

Bei mir war es umgedreht: so wie ich sprechen lernte, hieß meine Schwester Kathrin auf einmal Datti und ich Ninni, weil ich weder meinen noch den Namen meiner Schwester aussprechen konnte.

Deshalb ist das nicht seltsam, sondern ganz normal. Wahrscheinlich wird sich Leni verlieren, wenn ihr die KLeine nur Clara nennt. Oder die Schwestern bleiben untereinander bei ihren Spitznamen. Die große Schwester wird wahrscheinlich auch irgendwann einen neuen Spitznamen weg haben.

Ich würde übrigens Marleen als Erstnamen nehmen. Ist seltener und schöner. Aber das ist nur meine Meinung. ;-)

7

Clara Marleen harmoniert aber viel besser als andersherum! (:

5

Hi

Finde ich nicht schlimm. Unser 2. Sohn heißt Jonas und der Große hat nach 3 Tagen angefangen Joni zu sagen. Mittlerweile sagen wir fast nur noch Joni und er wird bald 5.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Mira

10

hast du schon mal gehört, dass Joni aus dem kamasutra kommt? #hicks Eine Freundin von mir hat sich deshalb gegen alle möglichen Namen mit Jon- entschieden ...

11

Nö hab ich nicht. Er ist und bleibt trotzdem der Joni für uns; -)

6

Nun ja... dass deine Tochter die kleine Leni statt Clara Marleen nennen wird, wirst du nicht ändern können! Ich finde es ganz süß :D

Ihr könnt sie doch nennen wie ihr wollt, nur von eurer Tochter könnt ihr nicht verlangen, dass sie Clara Marleen sagt. Du sagst ja selbst, es ist ihr scheinbar zu schwer!

8

Meine Große hat den Mittleren konsequent "Baby" genannt... trotzdem wurde er von allen anderen bei seinem Namen gerufen und heute ist es nur noch eine Anekdote.

lg

9

Mir fallen dazu spontan zwei Sachen ein:

Solange ihr einen Namen nicht Bindestrich schreibt, könnt ihr aussuchen, welcher Name Rufname sein soll (oder das Kind kann es später aussuchen). Zwei Beispiele aus meinem Familien- und Bekanntenkreis: Eine Klassenkameradin meines Sohnes heißt Nina Marlene, Rufname ist aber wohl Anfang an (wir kennen sie seit dem KiGa) Marlene.

Und ich habe eine Cousine, die irgendwann auf ihren Zweitnamen zurückgriff, da ihr Erstname für sie mehr Sammelbegriff als Name war (Julia). Sie saß immer mit mindestens einer weiteren Julia in einer Klasse und fühlte sich entweder immer oder nie angesprochen, wenn irgendwer "Julia" rief. Da der zweite Name viel außergewöhnlicher, hat sie sich, ich glaube mit so Anfang 20, dazu entschlossen, auf ihren Zweitnamen zurückzugreifen und das ist bis heute so geblieben.

Das andere ist, dass es natürlich auch so kommen kann, dass ihr als Eltern euch überlegt, wie ihr euer Kind nennen möchtet und das auch macht, aber irgendwelche Umstände führen trotzdem dazu, dass ein einmal gegebener "Babyname" hängen bleibt. Ich habe eine sehr gute Freundin, die heißt Madlen. Da anfangs sie selbst und auch später ihre jüngere Schwester das nicht sagen konnte, hat sich der Name "Matti" eingebürgert und sie ihr lebenlang begleitet. Ich glaube, nur ihre Eltern sagen tatsächlich bis heute Madlen zu ihr ;-)

Ich denke, häufig kommt es anders als man es vielleicht gedacht hat. Das muss aber überhaupt nicht schlimm sein. Und wenn eure Kleine gerade nur Leni sagen kann, find ich das sehr süß. Vielleicht wandelt sich das im Laufe der Zeit noch oder ihr lasst euch auf das Leni ein, wer weiß?