Mein Mann hat entschieden 😅

Mich stört bloß das J was meint ihr?
LG

Was ist Besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Warum nicht Lilja ohne das zweite i? Von deinen Vorschlägen gefällt mir Lilia besser als Lilija. LG

2

Ich kenne einen ilija. Meistens schreiben die Leute seinen Namen falsch...Ilja oder Ilia...von daher würde ich hier in Deutschland eher das j direkt weg lassen.

3

Ich würde Lilja schreiben.
Von eurer Auswahl eher Lilia.
Lilija mit dem ij siehr so sehr jugoslawisch aus...

4

Für mich wäre auch die "normalste" Variante die, die du nicht aufgeführt hast: LILJA.
Alles Gute, Ks

8

Ist da die Aussprache nicht mit Lilia schöner wie LiliJa 🤔

5

Kann verstehen, dass das J dich stört, das klingt dann direkt so, als ob man den Namen unbedingt „besonders“ klingen lassen will!
Lilia ist super!

6

Das eine ist halt ne deutsche schreibweise das andere ne Jugoschreibweise. Ich hab ettliche Bekannte aus Kroatien, Serbin, Moldawien etc. Namen die ij geschrieben werden ist da sehr markant. Wenn ihr jugoslawische Wurzeln habt unterstreicht es die Herkunft - wenn ihr keine Wurzeln daher habt, würde euer Kind sehr oft gefragt werden ob es jugoslawische Wurzeln hat. Hab im Freundeskreis z.b. nen Marijo, ne Bilijana und ne Dijana.

7

Eindeutig Lilia! Alles andere sieht fremdartig aus.

9

Lilia (li-li-a) und Lilja (Lil-ja) fänd ich beides schön, aber Lilija sieht komisch aus.
Man schreibt ja auch eher nicht Sophija, Emilija usw., also zumindest nicht gerade in Dland.
Hab auch schon mal F.ijona (gesprochen wie Fiona) gesehen, find ich aber genauso gewöhnungsbedürftig..