Vorname

Man sagt Vorname und Nachname sollte nicht mit dem selben Buchstaben beginnen. Findet ihr Charlotte zu einem Nachnamen mit sch auch unpassend ?
Beispiel Charlotte Schabmann

1

Habe ich noch nicht gehört, dass man nicht die gleichen Buchstaben nutzen sollte. Klar, beim Nachnamen "Walter" wäre der Vorname "Walter" komisch, aber wieso sollte "Sven Schneider" oder "Sebastian Schulz" nicht gehen?

2

Genauso wie Charlotte Schneider/Schuhmann/Schulz - das klingt vollkommen normal.

21

Hier ist allerdings der Laut beim Nachnamen ein anderer vllt zeigt Charlotte Schab deutlicher was gemeint ist

3

Hallo.

Das kenne ich so nicht.

Ich habe mal gehört, dass der Vorname nicht mit dem Anfangsbuchstaben bzw. -laut des Nachnamens enden sollte.

Lulu Ludwig klingt einfach gewöhnungsbedürftig.
Auch bei Klaus Schulze hätte ich - wenn die betreffende Person schnell spricht - ein kleines akustisches Problem.

Aber im Endeffekt weiß man ja auch vorher nie, ob eine Claudia Müller einen Jsef Albrecht heiratet... ;-)

18

Man könnte seine Tochter aber auch zu einer selbstbewussten Frau erziehen, die ihren Namen behält. Mit der Übernahme des fremden Namens bei der Heirat wurde ja jahrhundertelang symbolisiert, dass die Frau vom Besitz des Vaters in den Besitz des Mannes und seiner Familie übergegangen ist. Heute muss das keine Frau tun - auch angesichts der hohen Scheidungsraten wäre die Beibehaltung des eigenen Namens gar nicht unklug.

19

Kann man, richtig.
Im Umkehrschluss denke ich aber nicht, dass jede Frau, die den Nachnamen des Mannes annimmt, nicht selbstbewusst ist. Und ehrlicherweise heirate ich nicht, um mich irgendwann wieder scheiden zu lassen. 😊
Und ich persönlich finde einen gemeinsamen Familiennamen als Symbol der Zusammengehörigkeit. Erst recht, wenn Kinder dazu kommen. Sonst gibt es da wieder Streitpotential, da in Deutschland für Kinder keine Doppelnachnamen erlaubt sind.
Soll dann der Vater wegen der selbstbewussten Frau, die ihren Nachnamen behalten hat, von der Weitergabe seines Namens abkommen? Wird er dann als Weichpitti gesehen oder ist nicht selbstbewusst? Respektvoller Umgang ist immer wichtiger als Selbstbewusstsein an der falschen Stelle zu demonstrieren.
Denn ich denke, Selbstbewusstsein kann man auch in vielen anderen Bereichen deutlich machen, dazu muss die Frau nicht auf ihrem Nachnamen beharren. Wäre für mich auch eher mit Sturheit zu vergleichen. Aber das ist nur meine Meinung.

weiteren Kommentar laden
4

Manche sind wirklich so extrem und achten sehr darauf.
Uns war es schlichtweg egal, der Name unserer Tochter fängt mit P an und unser Nachname auch.

5

Men vor und nachname beginnen mit dem selben Buchstaben und die von meinem Sohn nun auch. Ich finde Das sehr schön und war und bin immer happy damit.

Denke, dass kann jeder machen wie denkt

6

ich finde das kann man nicht unbedingt verallgemeinern . Der Vorname von einem meiner Kinder hat vom Klang her auch den gleichen Buchstaben wie unser Nachname beginnt aber geschrieben nicht mit dem gleichen Buchstaben ähnlich wie in deinem Beispiel . Das Beispiel finde ich übrigens gar nicht unpassend oder merkwürdig . Komisch finde ich klingt es nur wenn Vor und Nachname den gleichen Buchstaben haben und es sich reimt wobei reimt nicht unbedingt das richtige Wort ist ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll so wie bei Donald Duck zum Beispiel

7

Hallo,
mir persönlich gefällt es nicht. Ich finde aber nicht, dass man es nicht so machen darf. Es ist einfach mein Geschmack und jemand anderes darf es gerne anders finden und machen.
Was für mich irgendwie nur wirklich nicht geht, ist, wenn der Nachname ein "Gegenstand" ist, zb Leo Lampe. Da muss ich so an Ü-Eier-Figuren denken.
Liebe Grüße
blubb

8

Ich persönlich mag es nicht so gern, wenn der Vorname mit dem gleichen Buchstaben wie der Nachname beginnt. Harm Harms als Beispiel finde ich ganz furchtbar. Aber das ist jeden selbst überlassen.

9

Puh das kommt auf den Namen an. Paulina Peters finde ich zu doll. Aber Charlotte Schabmann … da würde ich das gar nicht merken. Glaube weil der Nachname länger ist vielleicht?

10

Hi,
ich war eine CC.

Claudia Cardinale, hat es auch nicht gestört. Claudia Crecelius, ist doch nicht schlimm.

Markus Maier, ein bekannter, hat eine Monika geheiratet, finde ich jetzt nicht, schlecht klingend.

Ich finde, die Charlotte passt gut zum Nachnamen.

Gruß