An welche Art von Elternhaus/fam. Background denkt ihr bei folgenden Namen:
Anna
Elise
Leni
Greta
Jasmin
Runa
Zoe
Background
Ich würde immer an die Kids denken, die ich mit den Namen kenne und dann an die jeweiligen Eltern.
Bspw:
Jasmin -- Vater und Mutter beide Lehrer - einmal Gym und einmal BBS
Von daher denke ich nicht, dass man neutral antworten kann wenn man zu den Namen Menschen im Kopf hat.
Das sind dann halt Vorurteile die sich entweder bestätigen oder widerlegen- je nachdem wen man fragt
Wenn man den Namen noch nie gehört hat und dann sich was dazu überlegt-- dann kann man vielleicht sagen, was man sich vorstellt in welche Richtung der Name rutscht.
Aber Namen zu finden, die man selber noch nie gehört und damit einsortiert hat ist ziemlich schwer.
Anna, Elise, Leni, Greta: Klassische Namen, werden sehr häufig vergeben, so dass ich da keine ganz konkrete Vorstellung habe. Tendenziell aber eher Mittel- bis Oberschicht. Eher bildungsnahes als bildungsfernes Elternhaus.
Jasmin: Ich kenne mehrere querbeet durch alle Schichten. Habe daher wirklich gar keine Assoziation zum Elternhaus.
Runa: Eher etwas öko/alternatives Elternhaus. Der Name ist bei mir aber trotzdem nicht negativ besetzt.
Zoe: Ich kenne 3 und ordne den Namen eher einem etwas bildungsfernen Elternhaus zu.
Spannend die unterschiedlichen Assoziationen zu lesen. Zoe steht bei uns recht oben auf der Liste und finden den Namen durch die griechischen Wurzeln eigentlich auch klassisch… - an influencer und Bildungsferne hätten wir da nicht gedacht!
Anna: gebildetes, aber eher konservatives Elternhaus; vermutlich christlich und engagiert in der Kirchengemeinde. Eltern haben recht klassische Berufe und führen das klassische 08/15-Leben mit viel Fleiß und hohem Sicherheitsbedürfnis.
Elise: auch gebildete Eltern, hier denke ich aber lustigerweise, dass die Eltern entweder jung und hip sind oder schon etwas älter. Elise hat für mich auch mehrere Geschwister (hat noch jemand außer mir solche Assoziationen? Für mich gibt es Namen, die quasi nach Großfamilie schreien und andere, bei denen ich Einzelkind oder klassische Zwei-Kind-Familie raushöre). In dieser Familie wird Kultururlaub in Form von Städtereisen gemacht. Vielleicht gibt's auch ein Ferienhaus der Verwandschaft in Südfrankreich.
Leni: Die Eltern von Leni sind für mich nett, ganz und gar unöko unterwegs und politisch nicht sonderlich interessiert. Relativ klassische Berufe, z.B. im Pflegesektor. Urlaub an der Ostsee oder in klassischen Hotelanlagen z.B. in der Türkei.
Greta: Tatsächlich mittlerweile ähnlich wie Leni und Greta: für mich ein ziemlicher Durchschnittsname, womit ich eine sehr durchschnittliche Familie verbinde. Soziökonomisch bei mir nicht mehr wirklich verknüpft.
Jasmin: für ein heute geborenes Kind habe ich hier andere Assoziationen als bei einer erwachsenen Person, die ich neu kennenlerne. Bei einem Baby verbinde ich ihn mit einem multinationalen Elternhaus oder arabischem Background. Eher Mietwohnung als EFH und sehr sympathische Eltern.
Runa: im besten Fall linkes Vollkorn-Öko-Elternhaus, was mir (crunchy mum) erstmal sehr sympathisch ist. Allerdings springt hier auch mein "völkischer Radar" an, sodass ich bei einem Kennenlernen etwas genauer hinschaue. Wohnen entweder im Studierendenwohnheim, im Szeneviertel oder auf einem abgelegenen Selbstversorger-Hof.
Zoe: Ähnlich wie Leni stelle ich mir die Eltern recht basic vor; sie mögen gern Schönes, machen schicken Hotel-Urlaub in Griechenland und ziehen ihre Tochter niedlich an. Ähnliche Kategorien wären für mich z.B. Stella oder Lana.
Super interessant eure Assoziationen! Für mich klingt Anna eher basic, Zoe sophisticated - Runa eher öko, ja. Was meinst du bei Greta mit nicht mehr verknüpft - in welcher Schublade war der früher für dich, wieso jetzt nicht mehr? Stella geht für mich Richtung Chantal, Lana kenne ich gar nicht als Vornamen, klingt nach Wolle
Greta ist für mich früher Bildungsbürgertum gewesen - Schwester von z.B. Emil. Mittlerweile sind diese Namen so verbreitet durch alle Gesellschaftsschichten, dass ich kein Bild mehr zu den Namen haben 😊
Hallo,
hier meine Assoziationen, die natürlich nicht unbedingt die Realität widerspiegeln.
Greta und Elise kommen für mich beide aus einem Akademikerhaushalt, Gretas Familie ist eher links - öko angehaucht, Elises Familie eher konservativ und sehr musikalisch.
Anna kann alles sein, von Akademikerkind bis Bauernhoffamilie, die Familie lebt aber in beiden Fällen eher klassisch, traditionell, unauffällig.
Lenis Mutter ist Krankenpflegerin, der Vater Elektriker. Politisch ist die Familie nicht interessiert, sind Mitglieder im örtlichen Sportverein, leben eher dörflich/kleinstädtisch.
Jasmin kommt aus einer multi-kulti Familie, kein Akademikerhaushalt.
Zoes Familie kann alles sein, meine ersten Assoziationen gehen in Richtung einer Familie die viel Wert auf äußeres legt und dies auch in den sozialen Medien so verbreitet. Eher kein akademischer Hintergrund.
Runas Eltern mögen Trends, möchten gerne hip und politisch korrekt sein. Akademikerhintergrund möglich.
Liebe Grüße 🌼
Witzig, das deckt sich genau mit meinen Assoziationen!
Anna und Greta: Normaler, gutbürgerlicher Hintergrund.
Elise: konservativer, bürgerlicher Hintergrund
Leni: da habe ich keine konkrete Assoziation. Nur die Oberschicht würde ich nicht gerade erwarten.
Jasmin: bürgerliche Familie, Arbeiter,
Runa: gutbürgerlich, aus dem Norden oder Hipster.
Zoe: Arbeiterfamilie
Anna, Elise, Greta: kann alles und nichts sein, keine bestimmten Assoziationen
Leni: Mutter hat zu viel GNTM geschaut
Jasmin: entweder aus einer Handwerkerfamilie oder Kompromissname bei deutsch-muslimischen Familien (kenne mehrere, auf die entweder das eine oder das andere zutrifft)
Runa: alternative Ökohipster, Skandinavienliebhaber oder schlimmstenfalls braun Orientierte. - ich finde Runa klasse, steht ziemlich weit oben auf meiner Liste (wir sind ein eigentlich eher spießiger und ruhiger, in mancherlei Hinsicht konservativer, akademischer Beamtenhaushalt, in anderen Punkten könnte man uns auch als alternativ und öko ansehen, wir haben einen norddeutschen Nachnamen, der auch skandinavisch sein könnte, fahren gerne nach Schweden und Dänemark in den Urlaub und haben eine vage Verbindung zu Dänemark. Nazis sind wir natürlich nicht).
Zoe: eher bildungsfern
Anna
=> Anna kommt bei mir aus einem gutbürgerlichen, eher traditionellen Elternhaus, Bildung ist wichtig, sie ist fleißig und ehrgeizig, Abitur, Studium. Musikunterricht.
Elise
=> Traditionelles, etwas elitäres Elternhaus. Ein bisschen etepetete. Gleichzeitig ziemlich konservativ. Traditionelles Rollenbild. Ausbildung, dann Hausfrau und Mutter, damit zufrieden.
Leni
=> untere Mittelschicht bis Unterschicht. Ausbildung, arbeitende Menschen. Die Eltern freuen sich auf ihre "Prinzessin" und kleiden sie entsprechend ein. Bemühen sich, ihrer Tochter alle Türen zu öffnen, was manchmal dazu führt, dass sie zu viel für sie übernehmen
Greta
=> Greta kommt aus einem gutbürgerlichen Elternhaus, völlig normal. Vielleicht haben die Eltern studiert, vielleicht auch nicht. Hobbies werden ermöglicht, und müssen dabei (anders als bei Anna) nicht unbedingt im weitesten Sinne einen "Bildungszweck" erfüllen. Sie sind offener auch für verrückte Hobby-Ideen.
Jasmin
=> wie Leni, nur stärkere "Prinzessin"-Erziehung
=> Yasmin geht für mich in eine ähnliche Richtung, aber ohne den "Prinzessin"-Teil - Yasmin wird dann eher als Kind schon beigebracht, wie man ein Siffon säubert; und mit weniger Helikoptern: Yasmin steht ihren Mann.
Runa
=> Hipstereltern aus der Mittelschicht. Ausbildung oder Studium. Traditionelle Tendenzen, aber mit dem Zeitgeist gehen. Etwas öko-alternativ.
Zoe
=> Wie Leni
=> Zoé eher in Richtung Yasmin
=> Zoey eher in Richtung Jasmin
ich kategoriere mal nach Berliner Bezirken und Bundesländer
Anna: finde ich schwierig, weil der Name in all möglichen Kombinationen vergeben ist. Denke eher an ein gebildetes Elternhaus. Es kann aber auch eine "Max Mustermann"Familie sein , der Standard mit 2 Brüdern Ben und Max. So die Durchschnittsfamilie
Berlin-Tempelhof und Bundesland Sachsen.
Elise: Eli-se gesprochen definitiv Akademikerfamilie, Älice gesprochen kann beides sein , aber eher an eine gebildete, musikalische Familie.
Berlin Zehlendorf (Älice eher Lichtenberg)
und Bayern bzw Thüringen
Leni: an eine etwas alternative Familie, Eltern Sozialarbeiter und Modefans (jaja durch die Klum beeinflusst;)
Prenzlauer Berg und Berlin
Greta: denke da auch an eine alternative Familie , mehrere Kinder. Umweltbewusst.
Kreuzkölln und Hamburg
Jasmin: denke immer an die Aladin Prinzessin 💖 - Bezirk Kreuzberg und Berlin
Runa: irgendwie eher an eine nordische Familie oder aber auch sehr künstlerisch, Friedrichshain und MV
Zoe: kann alles sein
ich finde den Namen aber richtig schön 💖💙 und hatte ihn auch oft auf der ZN Liste
Zoey eher Marzahn
Zoe dann Schöneberg und Bawü
Wie kommst Du bei Greta auf umweltbewusst? Wegen GT oder hattest Du diese Assoziation auch vorher schon bei dem Namen (ich nicht)?
sicherlich wegen Greta T irgendwie aber auch schon vorher
Es ist für kich irgendwie ein "Ökoname" vielleicht auch wegen der Gräte.... Keine Ahnung was mein Kopf zusammenbastelt ☺️
Klingt ganz seltsam aber ich stelle mir leicht alternative Eltern vor.