Meiner Familie und meinem Mann gefallen die Namen die ich rausgesucht hab nicht so doll...😅
Hab ihnen vorher schon gesagt das ich keine Lust auf 0815 Namen hab die in unserer Kleinstadt dann überall zufinden sind 😅
Gut gebe zu meine Jungen Namen sind nicht so kreativ... mir gefallen auch nicht soviel Jungen Namen 😮💨 ist ja noch Zeit.
Ich führe momentan auf meinem Handy eine Liste 😊 habt ihr auch so einen Liste?
Findet ihr die Namen auch grauenhaft 😔
Sind meine Namen echt so grauenhaft?😮💨
ich finde deine Namen richtig toll 💜
mir gefallen sehr gut:
Alessia
Delia
Luana
Isabella
Mary-Lou
Valentina
Solea
Helena
Mathilda
ich antworte spätee nochmal
Ich finde die Liste sehr gut und da müsste für jeden doch was dabei sein. Grauenhaft ist jedenfalls keiner
Am besten gefallen mir : Delia, Luana, Anna, Lena, Marlene, Loreen, Juliana,
Bei den Jungs nur Louis und John
Das ist ja eine vielfältige Liste, da sollte doch für jeden was dabei sein 😉…letztendlich ist alles Geschmacksache… manche Namen deiner Liste gefallen mir sehr gut, andere mittelmäßig und wieder andere treffen überhaupt nicht meinen Geschmack.
Mir persönlich gefallen sehr gut: Mathilda, Marlene, Helena, Josefine und Julius
Auch noch ganz gut finde ich: Tabea, Valentina, Anna, Lena, Isabella, Juliana, Tilda
Grauenhaft würde ich nicht sagen, aber du hast schon Namen dabei, die ich als 0815 (z.B. Mathilda, Matteo, Julius) empfinde. Einige Namen finde ich sehr "schubladig": Solea, Lou-Ann, Noemi-Lynn, Mary-Lou, Tyler, Fynn. Nikita kenne ich als Jungenname.
Von deinen Ideen gefallen mir Valentina, Anna, Lena, Marlene und Manuel richtig gut. Das sind zeitlose Klassiker, die jeder kennt, die aber trotzdem auch nicht zu häufig sind.
Die ernstgemeinten Namensvorschläge von jemandem als Grauenhaft zu bezeichnen finde ich absolut unfair, das macht man nicht. Geschmäcker sind verschieden und wenn einem konkret Namen nicht gefallen darf man das natürlich sagen, aber doch nicht alle Vorschläge pauschal als grauenhaft bezeichnen!
Du hast ja eine bunte Mischung aus eher klassischen und recht modernen Namen auf deiner Liste.
Mir gefallen davon zum Beispiel Isabella, Delia und Valentina sehr gut. Viele andere Namen finde ich gut vergebbar, aber halt nicht meine Favoriten. Grade die Doppelnamen wären jetzt nicht so meins, aber das ist eben persönlicher Geschmack.
Bei den Jungs finde ich Manuel, Julius und Louis (gewollt die französische Variante?) gut. Aber auch die anderen sind alle vergebbar. Dorian würde noch gut zu deiner Liste passen.
Welche Vorschläge hat denn dein Mann so? Wenn er bisher nur Namen ablehnt, dann soll er halt mal sagen was ihm gefallen würde.
Und den Rest der Familie würde ich bei der Entscheidung sowieso außen vor lassen.
Bei den Mädchennamen sind einige tolle Namen dabei, besonders davon mag ich Marlene, Mathilda (noch lieber Mathilde), Tabea und Anna. Von den Jungennamen gefällt mir nur Julius und sonst noch Manuel.
Liebe Lisa120499,
erst einmal: Die Namen müssen nur Dir und Deinem Mann gefallen. Es wäre schön, wenn Ihr was findet, wo Ihr beide hinter steht und Euch freut. Ich würde aus dem Grund die Familie nicht einbeziehen. Wenn man es mag, kann man ja jeden ein paar Namen vorschlagen lassen und dann aber sagen: "So, danke für Eure Ideen. Ab hier übernehmen wir. Ihr hört dann nach der Geburt."
Denn Geschmäcker sind sehr verschieden und was Namen angeht, wird auch oft mit unverschämt harten Bandagen gekämpft, gerade, wenn man man meint, der Name stehe noch nicht fest und gemeint wird, so könne also jeder noch seinen Senf dazugeben.
Ich würde da eine Grenze setzen.
Zweitens: Nicht verzagen. Nicht jeden Wunschnamen oder Vorschlag des Partners/der Partnerin findet man gleich super oder toll. Manche muß man sacken lassen. Aber wenn für einen ein Name gar nicht geht, dann heißt es weitersuchen.
Drittens: Superidee. Mit der Liste. Erstmal wild in alle Richtungen sammeln. Über die Zeit wird sich da für Dich auch die Spreu vom Weizen trennen. Manche Namen waren ein Strohfeuer von der Begeisterung her und später fällt es Dir leicht, sie zu streichen. Andere bleiben und man gewinnt sie richtig lieb. Lass Dir Zeit, und gönn Dir, dass es ein Prozess ist.
Such weiter und lass Deinen Mann auch eine Liste machen. Vielleicht mögt Ihr Euch einmal in der Woche Namen vorschlagen und die, die Ihr beide mögt, bleiben auf der gemeinsamen Liste. Oder alle zwei Wochen...oder...-
Im Moment hast Du einen weiten Strauß an Namensstilen. Ich finde es super, erstmal weitflächig zu suchen.
Vorsicht: Du wirst nicht immer auf Zustimmung mit Deinen Namen stoßen. Das ist aber normal.
Zum Glück müssen ja nicht XYZ mit Eurem Namen einverstanden sein, sondern einfach nur Ihr!
Nikita wäre für mich auch eher ein (russischer) Jungenname, selbst wenn ich eine weibliche Nikita kenne. Wirkt auf mich tatsächlich aber falsch. (Ich mag auch Sascha für ein Mädchen nicht.)
Colin würde ich wie im Englischen nur mit einem e schreiben.
Ansonsten finde ich gut, daß Du erstmal selbst suchst.
Suche nicht (schon gar nicht hier!) nach Bestätigung.
Lasse Dir die Namen erstmal selbst auf der Zunge zergehen. Spiele damit.
Sammele freudig. Und nicht betrübt. weil Dir irgendwer was Deppiges über Deine Lieblingsnamen sagt.
Wenn Du später eine Auswahllliste hast mit Namen, die Euch beiden gefallen und Du noch Austasuch brauchst, kannst Du Dich ja noch einmal melden.
Nun erstmal: Freudig weitersammeln. Nicht mit der Familie reden. Deinen Freund ins Boot holen. Und einfach Spaß haben am Namen sammeln.
Das wünsche ich Dir.
Liebe Grüße.
Sobald das Baby da ist, werden sich alle Negativmeinungen gelegt haben.
Als wir damals verkündeten, dass unsere Tochter Helena Florentina heißen wird, sagten auch alle "oh ne, warum denn keine Helene Marie/Sophie? Das ist sprachlich schöner".
Wenn sich jetzt die kleine Zweijährige mit ihrem Namen vorstellt, finden alle den Namen sehr erfrischend 🥰