Namenswahl Streit 🙄😮‍💨 bei wem war es auch so? 😢

Guten Abend,

Ich bin nun in der 19ssw, und wir bekommen voraussichtlich einen Jungen 🥰💙

Jetzt ist es so, ich habe mich super in den Namen Jaron verliebt und versteift, aber meinen Mann gefällt ihn gar nicht 😔😢
Ich gucke dauernd nach Namen, nach einen anderen aber ich komme immer wieder auf ihn zurück, mein Mann will Jaron nicht weil er sich nach einem bekannten anhört Jan und er den nicht mag 😒 wo ich schon finde das es zwei verschieden Namen Sind, wir streiten dauernd Über die namens Wahl und das belastet mich sehr , ich denke wenn es nicht Jaron sein wird, das es mich sehr traurig machen wird😔

Wer war auch in der Situation und wie ging es bei euch aus, und habt ihr vllt Alternativen zu Jaron?

Liebe Grüße Sunny

7

Dann müsst ihr wohl weiter suchen, bis ihr einen Namen findet, der euch beiden zusagt.

Ihr habt ja voraussichtlich noch 20 Wochen Zeit.
Und im Notfall wohl noch länger.

Aber deshalb zu streiten, finde ich unnötig.

Oder diesen Namen als zweit Namen?

1

Hi ,
Jaron klingt so gar nicht nach Jan ... 🙄
Ich würde Jaron konsequent vor deinem Mann auch Jaron nennen. Er wird sich dran gewöhnen...müssen... 😏

2

Aber er ist doch der Vater, hat er da jetzt kein Mitsprache recht mehr?

4

Sich daran gewöhnen müssen?! Der Vater ist ja immer noch der Vater und ich finde er hat genauso ein 50% Mitsprache-Recht wie die Mutter bei der Namenswahlen.

Ich finde es legitim, wenn ihm der Name nicht gefällt, dies auch zu äußern.

Ihr habt ja noch Zeit einen alternativen Namen zu finden...

weitere Kommentare laden
3

Wie wär es mit einem Doppelnamen?

6

Macht er dir denn alternative Vorschläge? Die Namen klingen nicht gleich, aber vielleicht gefällt er ihm einfach nicht und er traut sich nicht ehrlich zu sein 🙈
Meinem Freund gefallen meine Vorschläge auch nicht, er selber hat aber auch keine Vorschläge. Das nervt mich noch mehr.

22

So ein Exemplar habe ich auch 😑 oder wenn Vorschläge nicht ernst gemeinte...

Finde es ja oke, wenn er meine Vorschläge nicht gut findet aber fände mal Vorschläge von seiner Seite gut, damit ich wenigstens weiss in welche Richtung 🤷‍♀️

8

Welche Vorschläge hat denn dein Partner?

Der Name ist wirklich schön, hatte ich auch vorgeschlagen, aber meinem Partner gefiel Jaron auch nicht. Das zweite Kind wurde aber ein Mädchen, somit waren Jungennamen ohnehin hinfällig.

Wir haben einen Arvid und hätten für einen zweiten Jungen folgende Namen Thorin und Jarek/Jorik auf der Liste gehabt.

Ansonsten klingt Aaron natürlich ähnlich wie Jaron.

9

Wir konnten uns auch absolut nicht einigen.. 🙈
Bin ohne Endgültigen Namen zur Einleitung 😅

Wir hatten 3 Namen A&B die für uns beide okay wären.. A - gabs aber schon mal in der weiteren Verwandtschaft und dessen Mutter kann niemand ausstehen und B - ist ein sehr traditioneller Name wo wir uns daher auch nicht ganz sicher waren..

Und dann gabs noch den Namen X - den fand nur ich toll - er findet ihn schrecklich..

Nach der Geburt hätte ich mir jedenfalls jeden Namen dieser Erde für unser Kind wünschen können.. er war in dem Moment mit allem einverstanden, so geschafft war er 😅

Ich habe mich dann für einen unserer gemeinsam ausgesuchten Namen entschieden (B) - der Fairness halber 😉

Aber wenn dir so viel daran liegt - vielleicht kommt nach der Geburt noch ein wankelmütiger Moment bei deinem Mann 😅😉

10

Ich habe leider keine Alternative zu Jaron, aber ich würde dir raten, den Namen zu verwerfen.

Dein Mann mag ihn nicht, ob der Grund nun für dich plausibel ist oder nicht. Seine Gefühle in Bezug auf den Namen werden sich vermutlich nicht ändern und wenn du den Namen trotzdem durchsetzt bleibt doch nun immer ein fader Beigeschmack weil du weißt dass dein Mann ihn nicht mag und es ein Streitpunkt war. Da ändert auch „aber wenn er erst mal das Baby gesehen hat findet er den Namen bestimmt auch passend“ oder ähnliche Gedanken nichts daran. Ich hatte auch einige Namen, die ich total süß fand aber mein Mann eben nicht. Andersrum fand er einen Namen gut, den ich mit einer mir unheimlich unsympathischen Person verbinde. Und letztendlich haben wir uns um die 30. ssw erst auf einen Namen geeinigt.

Dein Mann hat da genauso viel Mitspracherecht wie du. Hat er denn Alternative Vorschläge?
Ihr habt ja auch bald erst mal Halbzeit und noch genügend Zeit, um euch zu einigen.

11

So richtig streiten wir nicht, aber sind uns sehr uneinig. Seinen liebsten Namen trägt das Haustier meiner besten Freundin. Geht für mich nicht. Meinen liebsten Namen findet er einfach richtig unschön.

Zwischenzeitlich hatten wir einen Namen gefunden, den wir beide ganz gut fanden. Dann hatte er ein bisschen gegoogelt und den Eindruck, dass der Name vor allem bei Russen häufig wäre (kurz darauf plärrte ein Kind im Supermarkt und wurde von den Eltern abwechselnd auf deutsch und russisch angebrüllt.. da war er sich dann ganz sicher 🙄). Er glaubt, dass das durch den Krieg im Zweifel Nachteile für unser Kind haben könnte. Auch das wurde dann von einer befreundeten Familie mit russischen Wurzeln mehr oder weniger bestätigt. Der Krieg sei irgendwann vorbei, der Ruf bliebe fürs nächste Jahrzehnt, wenn nicht länger und sie hätten schon unschöne Erlebnisse gehabt. Nicht tagtäglich, auch nicht jede Woche, aber dennoch. Ich denke das eher nicht und weiß von zwei Leuten die den Namen tragen und keinerlei Wurzeln in die Richtung haben. Ich hätte bei dem Namen auch nie an Russland gedacht, aber tatsächlich scheint er doch recht häufig unter Russlanddeutschen zu sein. Na ja gut, seien die Bedenken berechtigt oder nicht, der Name ist wohl wieder raus und die Suche beginnt von neu.

Ich glaube wir streiten einfach nicht, weil keiner von uns so wahnsinnig an einem Namen hängt. Lösungen hab ich keine. Ähnlicher Name zu Jaron vielleicht Jannis.

24

Hey darf ich fragen um welchen Namen es sich da handelt ? 😅 Hast mich neugierig gemacht

44

Würd auch gern wissen, welcher Name.
Arthur?

12

Ich finde Jaron sehr schön, aber der Name sollte euch beiden gefallen. Mein Ex hat sich leider auf einen weiblichen Namen versteift und war von diesem Trip auch nicht mehr runter zu bringen ohne Streit und Diskussionen. Nicht mal als Zweitnamen wollte er ihn akzeptieren und es war echt anstrengend für mich. Letztendlich wurde es eh ein Junge 😁
Es gibt so viele schöne Namen, sodass ich nicht glauben kann, dass es dieser eine Name sein muss und alle anderen Namen gar nicht gehen. Ihr findet bestimmt noch einen, der euch beiden gefällt.

Ich finde Joris schön - hört sich zwar nicht ganz so an wie Jaron, aber hat ein bissl Ähnlichkeit.

LG