Guten Morgen Mädels,
da wir bald mit Beikost starten und ich auch sehr gerne selbst kochen möchte, hab ich jetzt schon eine kleine Rezepte-Sammlung.
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Gemüse-Breichen ein Eigelb dazugehört. Kann mir mal jemand sagen, wieso das so ist??
Vielen Dank und liebe Grüsse,
von Dana mit Xaverl*23.3.2007
Wieso kommt Ei in den Babybrei?
hallo dana,
also ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört, dass in brei ei kommt. ich koche auch selbst und hab etliche rezepte aber von ei stand da nie was. im ersten lebensjahr soll man ja eigentlich gar kein ei geben, wegen allergien und so.
liebe grüße, yvonn mit hannah, die nächste woche 1 jahr wird.
Hallo,
ein Eigelb hat viele Nährstoffe. Du kannst entweder Fleisch oder ein Eigelb pro Woche geben.
Warum? Weil dein Kind das zum Wachsen braucht.
LG Marion
1. Wegen dem Fett und 2. wegen den Nährstoffen.
Ei pur verträgt ein Baby im 1. Lebensjahr noch nicht, untergemischt - und damit verdünnt - schon früher (so stets in meinem Baby-Kochbuch)
lg
Lucie
Aha... also, ein bisschen verwirrt bin ich trotzdem, denn mein Kleiner neigt zu Allgerien (mein Mann und ich sind Allegiker) und deshalb weiss ich ja, dass man Ei (und noch viele andere Dinge) bis zum 1.Lebensjahr vermeiden soll...
Deshalb war ich ja so verwirrt*kopfschüttel*...
Wie jetzt... Ei JA oder NEIN??!!
Ich möchte mit Kürbisgemüse anfangen - tu ich da nur den Kürbis kochen und mit bisschen Butter mischen oder muss da EI mit rein??
LG und
Dana
Hallo,
lass einfach alles weg, wobei du unsicher bist. Wenn ihr grad erst anfangt, braucht dein Baby noch kein Fleisch und kein Ei, weil es ja Milch bekommt.
Ich hab noch keinen Kürbis gekocht. Aber Zuccini und Möhre und Kartoffeln. Die werden jeweils kurz gekocht, ziehen gelassen, mit dem Kochwasser püriert (nicht alles sonst wirds Suppe) und dann kommt eine Messerspitze Butter unter die Portion - oder Milch, in deinem Fall dann keine Kuh- sondern Pulvermilch. Die Milch für den Brei kannst du auch mit Kochwasser anrühren.
LG Marion
da muss (und soll) kein ei rein.
und butter darf auch nicht rein, da das ja ein milchprodukt ist, und die sind bei allergiegefährdeten kindern im ersten jahr auch tabu...
ein wenig hochwertiges rapsöl genügt!
lg claudi