Hallo Ihr Lieben!
Unser kleiner Sonnenschein ist mittlerweile 3 Wochen alt und so langsam (seehr langsam pendelt sich alles ein.
Ich möchte schnellstmöglich wieder arbeiten gehen und fange damit schon heute an. Ich gehe einmal die Woche für 3-4 Stunden und kann meinen Kleinen auch mit ins Büro nehemn.
Jetzt meine Frage:
Eine liebe Nachbarin hat uns angeboten, an diesem Tag, an dem ich arbeiten gehe, meinen Sohn für die 3-4 Stunden zu nehmen und auf ihn aufzupassen. Ich stille nicht, also kann sie ihm auch die Flasche geben.
Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen. Er wird da auf jedenfall in GUTEN Händen sein, das weiss ich ganz sicher! Bekommt ein so kleines Kind denn schon mit, dass er stundenweise nicht bei mir ist? Kann ihm das schaden?
Ach ja, und wir hatteb vor, im Frühjahr in den Urlaub zu fahren und den Kleinen bei meiner Mutter zu lassen. Wie seht ihr das?
Würdet Ihr Eure Mäuse auch so "früh" abgeben? Er ist dann 6 Monate alt... zu früh? Oder werd ich jetzt hier zur "übermutter", die sich viel zu viele sorgenmacht?!?!
Baby stundenweise abgeben??
Wann fängst du denn an zu arbeiten? Hast doch erst mal noch MuSchu.
Ich bin nach dem MuSchu wieder arbeiten gegangen, weil der Papa das Elternjahr in Anspruch nimmt. Hat super geklappt bzw. klappt immer noch gut Ca. 1 Mal im Monat ist Marvin über Nacht bei der Oma, damit wir auch mal als Paar was unternehmen können, das genießen wir sehr
Im Urlaub würd ich ihn allerdings nicht abgeben wollen, das wär mir zu lange, außerdem wär das dann kein Urlaub für mich, wenn ein Familienmitglied fehlt Aber wenn das für EUCH in Ordnung ist... Dem Kleinen wird es nicht schaden, so lange er es gut hat.
LG
Tina + Marvin (*28.01.2007), der mit 5 Wochen das erste Mal bei der Oma geschlafen hat
Holla...also mit 3 Wochen würd ich mein Baby unter gar keinen Umständen abgeben.
Hast du dabei wohl Ruhe? Ich wäre ständig beunruhigt ob auch alles richtig und gut läuft. Ne, käm für mich einfach nicht in Frage.
Du kannst doch dein Baby mit ins Büro nehmen. Kauf dir doch ein Reisebett oder nimm den Ki-Wagen mit, dann kann er darin schlafen...
lg
Ela und Max *18 Wochen* der noch nie von der Mama getrennt war
Hallo!
Ich persönlich würde beides nicht machen - wenn dann eher das mit der Nachbarin, weil es nur stundenweise ist - wenn du ihr absolut vertraust und ihren Umgang mit dem Kind gut findest.
Gerade im Alter von 6 Monaten fremdeln viele Kinder ja sehr - und vor allem vestehen sie nicht, dass du wiederkommst.
Ich stille aber auch voll, wahrscheinlich ist die Bindung ans Kind (und das meine ich jetzt wertfrei) dann doch auch noch etwas enger.
LG Elanor
Hi , ich gehoere auch zu den schlimmen Muettern , die schnell wieder gearbeitet haben , ich glaube Jonn war ca 4 Wochen da habe ich meinen ersten Patienten behandelt , aber Jonn hat viel geschlafen und ich war nur eine Stunde weg , habe auch voll gestillt.
Als er 4 Monate war habe ich dann schon ca 15 Stunden gearbeitet , und immer noch voll gestillt , und abgepumpt .
Nun ist Jonn 1,5 Jahre , er geht vormittags 3 Stunden in die Krippe und liebt es .
Ich bin selbstaendig und da hatte ich keine Wahl , ausser den totalen sozialen Abstieg , und das wollte ich nicht .
Ich finde es schoen wenn eine Mutter sich 3 Jahre um Ihr Kind kuemmern kann , soetwas gibt es auch fast nur in Deutschland , ich persoenlich bin froh das ich arbeiten kann und sehe wie gut sich mein Kind entwickelt , gerade durch die Krippe und den Kontakt zu den anderen Kinder geht es ihm sehr gut .
lg Toni
Hallo!
Also, wenn du vertrauen zu der Nachbarin hast und weißt das dein Sohn dort gut betreut ist, spricht doch nichts dagegen. Ob es ihm schadet? Ich denke nicht, andere Kinder müssen ab der 8. Woche den ganzen Tag in die Krippe, du gibts dein Kind 3-4 Stunden ab.
Wenn du ihn jedoch mit ins Büro nehmen kannst und dadurch nicht abgelenkt bist, nehm ihn doch erstmal mit, wenn du dich dann besser fühlst.
Ich würd meinen Sohn jedoch nicht bei meinen Eltern lassen um in den Urlaub zu fahren. Erstens gehört er mit zu uns und zweitens ist das eine zulange Zeit.
Ich geb meinen Sohn auch erst über (eine) Nacht weg wenn er 1 Jahr alt ist. Meine Tochter ist jetzt 3 3/4 Jahre alt und länger als 2 Nächte lass ich sie auch nicht bei den Großeltern. Dann will sie auch nach Hause.
Gruß Christiane
hallöchen,
also ich persönlich finds ja nicht so schlimm den kleinen für ne nacht zur oma zu geben als tagsüber irgendwo hin "abzuschieben"...vorallem wenn er schon durchschläft is das doch kein ding...
ich werds aber so handhaben das die oma zu uns kommt wenn wir jetzt dann mal wieder weggehen wollen...dann ist der kleine in seiner gewohnten umgebung und die oma kennt er ja schon weil die besucht uns fast jeden tag oder wir sie... und das kommt ja auch nicht sooft vor...
für ne woche oder wie lang wegen urlaub abgeben würd ich nie im leben machen...da sollte man sich vorher drüber im klaren sein das man ab nun zu dritt ist und urlaub zu zweit einfach nimmer is...außer die kiddis sind schon so alt das sie kein bock mehr haben auf familien-urlaub...aber das dauert ja noch...
ich bin auch keine übermutter und mein kleiner klebt auch nicht 24 stunden an mir...wenn ich jetzt dann paar mal in der woche ins fitness-studio wieder geh dann bleibt er auch kurz bei der oma (die übrigens liebend gern auf ihren süssen enkel aufpassen mag ) aber das sind vielleicht 1-2 stunden und is ja auch nicht jeden tag...und man sollte sich schon auch ab und zu ne auszeit für sich nehmen weil so ein kind ist weitaus anstrengender als ein 8 stunden job...
aber jeder wie er das gern möchte...
gaaaaaaaaaaanz liebe grüße
steffi + *4.8.2007
Hallo!!
Ich gehe davon aus, dass auch schon so ein kleines Wesen mitbekommt, ob es bei seiner Mutter ist oder bei jemand anderem. Allerdings denke ich, wenn Du Vertrauen zu der Nachbarin hast, kannst Du ihn stundenweise dort lassen- sie wird sich ja liebevoll um ihn kümmern, so dass er sich nicht alleine fühlt.
Zum Thema Urlaub meine ich allerdings, dass die Kinder gerade im 1. Jahr zu ihren Eltern gehören, das ist elementar wichtig für die Bindung. Mit 6 Monaten haben die Kleinen noch keine Zeitvorstellung und 1 Woche ohne die engsten Bezugspersonen, und das sind nun mal die Eltern, kann schon schlimm sein.
Bei uns wäre es außerdem so, dass mein Mann seinen Urlaub unbedingt mit seinem Sohn verbringen möchte, weil er ihn sonst ja nicht so intensiv erlebt, wie ich. Für mich gehört das Kind eben im Urlaub unbedingt mit dazu, Urlaub zu zweit wird halt später wieder gemacht.
Gruß, stummel2006.
Guten Morgen!
Ich gehöre auch zu den Rabemüttern, die ihr Kind mit 5 Wochen zu ersten Mal für ein paar Stunden (genauer gesagt 7 Stunden) zur Oma gegeben hat
Meinem Mann und mir hat es super gut getan und Jonathan hat es bei Oma offensichtlich auch sehr gut gefallen! Er war ausgeglichen und zufrieden wie immer.
Gestern war er für 2 Stunden bei seiner anderen Oma und auch das ging super!
Also, wenn Du Deiner Nachbarin komplett vertraust, warum denn nicht Teste es doch vielleicht vorher mal aus (wenn Du zu Hause bist, da kannst Du ja im Notfall schnell hin) und wenn es gut geht, wäre es doch super!
Liebe Grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan (8 Wochen alt)