Hallo,
meine Maus hat gestern zum ersten Mal Möhrengläschen bekommen. Danach hatte sie den ganzen Nachmittag Probleme, war nur am weinen. Werde ihr jetzt erstmal keins mehr geben obwohl sie es relativ gut gegessen hat.
Gestern hat sie dann keinen Stuhlgang gehabt was ja nicht so schlimm ist denke ich. Und heute morgen war sie beim trinken immer am drücken aber es kommt nix. Was kann ich da machen?
Nicole
hilfe sie hat verstopfung was tun???
Hallo Nicole,
also wenn sie wirklich Schmerzen hat, dann hilf doch ausnahmsweise etwas nach..zb. Fieberthermometer in den Po.
Das Möhren einen harten Stuhl machen ist ja bekannt. Alternativ dazu würd ich dir Pastinaken empfehlen, werden von den meisten Babys gut vertragen und der Stuhl ist auch schön weich.
lg
Ela
Hi Nicole!
Das ist wieder die Umstellung des kleinen Körpers, auf feste Nahrung.
Ich würd trotzdem weiter Brei füttern, weil sich der Körper ja sonst nie gewöhnt.
Versuch mal ihr Baby-Fenchel-Tee zu geben. Den Tee kannst du auch mit Milchpulver anrühren.
Hat bei uns immer gut geklappt.
Dabei kannst du auch mit Weleda Bäuchleinöl, im Uhrzeigersinn, rund um den Bauchnabel, massieren.
Und immer viel trinken.
Wenn nichts hilft, ruf in der Praxis an.
Mein Kleiner hatte das Problem ca. 1 - 1,5 Tage, dann wars vorbei.
LG
Tanja
Hallo!
Ich würde auch auf jeden Fall weiter füttern. Das pendelt sich schon ein.
Mach mal die Pups-Gymnastik mit der Kleinen (Füße zusammen und dann in Uhrzeigerrichtung drehen). Ausserdem könntest Du, wenn´s ganz arg wird, Zäpfchen geben - Carum Carvi sind super; keine Chemie und helfen total gut.
VG
Simone mit Nick, der am Samstag seinen 1. halben Geburtstag feiert
Huhu,
Karotte gehört zu den denkbar schlechtesten Anfangsnahrungen (nicht nur weils stopft, auch wegen Allergien), erst recht wenn so früh mit Beikost begonnen wird - schau mal hier:
Was tun bei Verstopfung?
http://www.fruehchen-portal.de/ctopic64.html
Informationen zur Ernährung/Beikost-Einstieg:
http://www.fruehchen-portal.de/ctopic67.html
LG Ramona
nein das stimmt so nicht.
Karotten waren zeitweise in den Verdacht geraten, viele Allergene zu enthalten - und Kreuzallergien zu verursachen - VERDACHT!
Das hat sich zumindest für gekochte Karotten NICHT bestätigt - die sind allergen-arm!
LG
Frauke
Hallo Frauke,
von Allergenen habe ich nicht gesprochen
Hier nochmal ausführlich, Zitat:
"Es ist bekannt, dass eine erschwerte Darmtätigkeit bei entsprechend gefährdeten Kindern eines der höchsten Risiken ist, um eine schlummernde Neurodermitis ausbrechen zu lassen. Das Risiko sinkt mit zunehmendem Alter des Kindes, weshalb schwerverdauliche Gemüse bei erhöhtem Neurodermitis-Risiko erst ab dem 10. Monat langsam eingeführt werden sollte. Beim kleinsten Anzeichen für eine Darmbelastung sollten entsprechende Gemüse für weitere 2 Monate eingestellt werden!"
Auszug der Broschüre "die richtige Nahrung für mein Baby!", herausgegeben und verteilt von Dr. med. G. Hesser (Kinderarzt/Allergologe) und Dr. med. H. Jochen (Kinderärztin)"
http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/karotte.shtml
Kurz: Verstopfung als Ursache, nicht irgendwelche Allergene
Hallo Nicole,
also mein Kleiner hatte vor paar Wochen auch Verstopfung(obwohl ich voll stille). Meine Mutter meinte einen halben Teelöffel Olivenöl würde ihm helfen. Ich war zuerst gar nicht begeistert, aber ehrlich gesagt, was kann schon Olivenöl schlimmes verursachen.... eigentlich gar nichts... also gab ich ihm ein wenig Öl. Und am naechsten Morgen war alles vorbei. Letzte Woche hatte er wieder leichte Verstopfung habs nochmal gemacht, bei mir halfs wirklich.
LG
Yasi & Yasin *17.05.2007
Ich habe meiner Kleinen, nachdem sie 4 Tage vergeblich versucht hat ihre Möhren rauszudrücken, auch ein Kümmelzäpfchen gegeben.
Sind zwar eher gegen Blähungen, aber vermutlich hat dann der Druck ausgereicht...
Kümmelöl auf den Bauch massiert wirkt auch Wunder und die Streicheleinheiten tuen den Kleinen zudem noch gut.