Guten Morgen liebe Muttis
Ich habe da mal eine Frage und schilder kurz den Grund dazu.
Ich habe durch Umzug in eine neue Gegend letztes Jahr im November meinen Job gekündigt und wollte mir in der Nähe meines neuen Wohnortes etwas suchen. Im Dezember habe ich dann erfahren, dass ich schwanger bin (klein Luke ist jetzt 9 Wochen alt). Leider hatte ich von Anfang an kleinere Probleme in der SS und so entschloss ich mich, mich erstmal arbeitslos zu melden, da ich ja auch keinen Job mehr hatte. War ja nicht schlimm, mein Mann ist selbständig und somit musste ich nicht gerade unter der Brücke schlafen
Ich war vollzeit beschäftigt und verdiente eigentlich auch ganz gut, somit war mein Arbeitslosengeld auch ganz ok.
Jetzt bin ich noch bis zum 15.9. in Mutterschutz und wollte eigentlich danach mich nochmal arbeitslos melden und nicht gleich in die Elternzeit gehen, da mir durch die Arbeitslosigkeit nur der Mindestsatz von 300 Euro zustehen würde. Mein Arbeitslosengeld ist aber weitaus höher. Deshalb will ich noch die Bezugszeiten, die mir vom Arbeitsamt zustehen noch voll ausschöpfen..es sind nur noch 22 Tage (mehr als Elterngeld).
Das Arbeitsamt stellt sich ein bisschen quer und will mir auf biegen und brechen die Elternzeit andrehen. Logisch, somit muss das Arbeitsamt nicht mehr zahlen.
Mir ist bewusst bzw. so ist es gesetzlich geregelt, dass das Elterngeld 12 Monate nach dem Mutterschutz bezahlt wird und nicht nach hinten verschoben wird. Ist mir aber "worscht"... denn von 300 Euro wird man nicht reich und wenn ich vorher vom ARbeitsamt mehr bekomme, warum nicht
Jetzt will das Arbeitsamt über die Betreuung meines Babys einen Nachweis haben. Wie soll ich das machen? Irgendwie wird man gezwungen zu schummeln. Denn eine Betreuung ist doch nur notwendig, wenn man auch einen Job hat. Na egal.. Gibt es einen Link wie man das am besten macht?
Und noch eine klitzekleine Frage
Wie vermerke ich das beim Antrag auf Elterngeld, dass nicht gleich nach der Mutterschutzfrist das Elterngeld beantragt wird, sondern erst nach Ablauf des Arbeitslosengeldes (22 Tage)
So ich bin jetzt still, hoffe auf Antworten und noch einen schönen Tag Euch allen
Betreuungsnachweis für Arbeitsamt - bissl lang
entschuldige bitte, aber man ist nicht gezwungen zu schummeln.
wenn man dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung steht, weil das kind nicht betreut wird, dann ist man anscheinend auch nicht berechtigt arbeitslosengeld zu beziehen.
besser als zu versuchen nur das beste für sich rauszuholen fände ich wenn du dich dafür engagieren würdest, dass der mindessatz elterngeld erhöht wird.
300 euro sind nämlich für alle mütter wenig.
und es gibt viele denen nicht mehr zu steht. z.B. studentinnen.
Stimmt, ich bekomme auch nur die blöden 300€, davon fallen aber auch schon mal 2 Monate weg, weil ja das Mutterschaftsgeld angerechnet wird...
Ist also von vorn bis hinten nur Beschiss...
Meine Cousine hat ihren Sohn im letzen Jahr geboren, bekommt die 300€ zwei Jahre lang, macht aber ihre Ausbildung weiter und hat den Kleinen an ihre Mutter abgeschoben... Kümmert sich also gar net um ihn, kassiert aber voll ab!
Hallo,
ich bekomme auch nur den Mindestsatz - ich hab schon zwei Kinder und hab das Dritte noch in Elternzeit bekommen.
Also auch nur 300€, obwohl ich vor dem ersten Kind wirklich gut verdient hab und die letzten Jahre nicht gerade faul auf dem Sofa gelegen bin.
Ich beschwer mich nicht, es war so geplant, ich habs vorher gewusst.
Aber es stößt mir schon sehr bitter auf, wenn ich dann lese, wie andere schummeln.
Sorry, ich find das ziemlich daneben. Das Leben ist kein Selbstbedienungsladen.
lg dimi
Aber wenn du dich arbeitslos meldest, biste auch verpflichtet, dir nen Job zu suchen!!!
Wegen den 22 Tagen Anspruch... damit kannste doch sicher warten, bis die Elternzeit vorbei ist, der bleibt doch erhalten!
Echt, andere Mütter haben fast nüscht und du willst das Amt bescheißen und richtig absahnen...
Hallo,
falls du und dein Mann unter einem bestimmten Satz liegen, bekommst du noch zusätzlich hartz 4, falls nicht, hast du genzug Geld zum Leben und solltest hier nicht rumheulen.
man kann sich nunmal nicht immer alles so zurechtbiegen wie man gerne möchte, dafür sind die gesetze in unserem Land nunmal nicht gemacht worden!
LG
Dana