Hallo Mädels,
vielleicht gehört mein Beitrag gar net hier ins Baby-Forum, aber da er doch eigentlich mit dem Thema Baby zutun hat, heul ich mich hier mal aus...sorry...
~Es geht wiedermal um meinen Mann,und seine "hilfe" beim Baby-versorgen, usw.
Er arbeitet und ich nicht, seit unser Timo da ist (der Kleine ist nun 3 monate alt), aber mein Mann arbeitet meistens von zuhause aus, so dass er gemütlich frühstücken und mittagessen kann, mittags auch mal kurz 1nickerchen auf dem sofa macht,usw.er fängt um 9h morgens an, bis 18h abends, und arbeitet eben hier von seinem büro zuhause aus. Nur ab und zu muss er zu Kunden fahren, in In-und Ausland.
Naja,das als Einleitung zum eigentlichen Thema...
Er hat schon früher wenig im Haushalt gemacht, nicht unbedingt weil er meint,das wäre meine Aufgabe,sondern weil er vielkes nicht wichtig findet um Zeit damit zu vergeuden,und ausserdem oft gar nicht merkt,was im Haushalt nötig wäre. Wenn ich ihn um etwas bitte,macht er schon mit.Aber ich muss eben immer drauf hinweisen:"Du,bitte bring den Müll raus, wische deine Krümel vom Tisch..."usw.
Naja,damit hatte ich mich eigentlich abgefunden,da er in unserer beziehung immer der hauptverdiener war und ich blos einen 15-Stunden Job hatte.
Jetzt ist unser Baby da, und ich bin echt überfordert,weil der Kleine nachts ca. alle 2 Stunden aufwacht, seit 3 monaten. Die ersten 2 wochen hat mein Mann nicht gearbeitetr und da ist er nachts meistens aufgestanden, hat mir geholfen,den kleinen rumzutragen bis er wieder einschläft,usw. Seit er aber wieder arbeitet,wacht er nachts nur auf,wenn ich ihn wecke. Gaanz selten steht er mit Timo um 6h auf (dass ist Timos Aufwach-Zeit!) und geht mit ihm spazieren,damit ich 1 oder 2 Stunden schlafen kann. Da muss ich aber auch immer noch aufstehen und den Kleinen für den Spaziergang anziehen, in den KiWa setzen, usw. während mein mann sich selbst anzieht. Dann gehts schneller,meint er, abver ich bin danach hellwach und schlafe meistens nur ein, kurz bevor sie schon zurück sind...
Tagsüber bin ich mit Timo alleine,da wir hier keine Verwandten haben,und Freunde auch nur in der Stadt,da wir erst seit kurzem hier im Dorf wohnen.Timo ist sehr lieb,aber er schläft nur auf meinem Arm oder im Tuch,also trage ich ihn am Tag locker 6 Stunden herum,und versuche,nebenbei den Haushalt zu machen. Mein Mann dagegen hockt unten im Büro (ok. er arbeitet) und in der mittagspause isst er und legt sich dan hin, um 1 nickerchen zu machen. nach der Arbeit geht er 2mal die Woche Fussball spielen,manchmal noch Tennis,und eiinmal schaut er bis 23h seine Liblingsserie im Fernsehen.
Ich dagegen hab meine Mühe, den Kleinen abends ins Bett zu kriegen (weint, schläft schlecht ein, wacht oft auf) und bin selober gerädert von dem ganzen Tag.
Ich weiss nicht,ob ich blos übermüdet bin u deshalb so gereizt,oder ob ich nicht irgendwo doch recht habe, mich schlecht zu fühlen...
Heute. z.,B. war Timo sehr quengelig den gaznen Tag. ich hab Haushalt gemacht und ihn stundenlang getröstet u rungetragen. Am Abend als mein Mann fertig war mit Arbeit, dachte ich,er nimmt mir den Kleinen mal kurz ab, damit ich wenigstens "aufs Klo"gehen kann (sorry!)Aber nein.mein mann hat so lang am Fernseher rummgebastelt, bis es zeit war, zum fussball zu gehen. und jetzt ist er weg, ich total fertig u der Kleine hockt auf meinem arm u quengelt...
Bitte sagt mir, was ihr von alldem haltet!!!!!!!!!
Eure verzweifelte, müde, ungeduschte, hungrige
Alv mit dem süssen Timo
traurig wg meinem Partner...lang!!
Hm...ich finde dass Dich Dein Mann da ziemlich allein lässt. Sag ihm wie Du Dich fühlst. Lass den Haushalt doch mal liegen, koche kein Mittagessen. Vielleicht kannst Du klare Regelungen treffen wie abwechselnd ins Bett bringen, abwechselnd aufstehen und abwechselnd Mittagessen kochen (es gibt ja auch Sachen die schnell gehen). Und am WE kann Dein Mann sich doch mal den ganzen Tag kümmern. Fordere auch Zeit für Dich ein. Wenn er 3 Abende die Woche weg will, dann nimm Dir die anderen 3, pumpe ab und mach Dir mal ne schöne Sause...
lg
Kerstin
Du hörst dich ja ganz verzweifelt an
Hast du mal mit deinem Partner darüber gesprochen,wie mies es dir geht?!So wie du dich anhörst,wirds und kanns nicht gut gehen.Spreche mal mit ihm,dass auch DU mal Zeit für dich brauchst.Teilt euch eine bestimmte Uhrzeit,wo DU mal Zeit für dich haben kannst.Mein Mann arbeitet auch von morgens 7Uhr bis 17Uhr und nimmt mir am Abend mal die Kleine ab.Ist ja auch richtig so,wir haben uns ja nunmal beide für das Kind entschieden.
Kopf hoch,wird schon wieder!Rede mit ihm so schnell es geht,am besten heute noch
LG
Fatma
Hallo Alv !
Für mich klingt es nicht so, als ob Dein Mann Dich absichtlich alleine lässt oder sich nicht kümmert.
Es hört sich eher so an, als ob er eben ein typischer Mann ist, wie fast alle. Mein Mann hilft mir wo er kann - aber nur, wenn ich ihn direkt drauf anspreche.
Vielleicht mußt Du Dich daran noch gewöhnen.
Und Du mußt einfach mit ihm sprechen. Sag ihm, daß Du mit der Situation im Moment total überfordert bist und es Dir gut tun würde, wenn er abends vielleicht mal zu Hause bleiben würde, statt zum Tennis zu gehen.
Meist meinen es Männer gar nicht böse, ich finde man darf dann auch nicht sauer werden, sie machen sich nur keine Gedanken darüber !
Wieso tragt Ihr Euren Sohn denn nachts herum (bzw. Du) ?
Das macht die Kinder nur noch aufgeregter und es dauert länger, bis sie sich beruhigen.
Stillst Du ? Schläft Euer Sohn bei Euch im Bett oder zumindest daneben ?
Nevio lag im Beistellbett direkt neben mir, da mußte ich nachts nie aufstehen, obwohl er bis zum 8.Monat 1-2stündlich wach wurde. Ich habe ihn dann einfach im Arm gehalten und entweder gestillt oder eben schreien lassen in meinen Armen, bis er sich beruhigt hatte.
Ich glaube, Du bist einfach überfordert mit der Gesamtsituation und projezierst Deinen Frust auf Deinen Mann - der es bestimmt nicht böse meint.
Ich meine das auch nicht böse, Du fühlst Dich bestimmt elend und verzweifelt und das tut mir leid, aber Deinem Mann würde ich nur bedingt Vorwürfe machen, er weiß es einfach nicht besser.
Rede mit ihm, nimm Deinen Sohn mit ins Bett oder kauft ein Beistellbett und sag Dir immer wieder "Diese Zeit geht bald vorbei !".
Ich war mit unserem ersten Kind die ersten 10 Monate unter der Woche allein, sie war ein Schreibaby und ich hatte niemanden, der sie mir mal abgenommen hätte - ich habe es überlebt.
Unser Sohn hat bis vor einer Woche keine Nacht durchgeschlafen, meinen Mann wollte ich auch nicht immer wecken (er hat ebenfalls einen sehr tiefen Schlaf), unsere Tochter macht kaum mehr Mittagsschlaf - auch das habe ich überlebt (seit einer Woche schläft er nun durch ).
Das wird schon
Halte durch und versuche möglichst, nicht sauer auf Deinen Partner zu sein, sondern ruhig mit ihm zu sprechen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katrin mit Emilia-Sofie (32 Monate) und Nevio (12 Monate)
Hallo Alv,
lass dich erstmal ganz doll . Ich verstehe was du meinst und kann dich voll und ganz verstehen. Die erste Zeit mit einem Baby ist nicht einfach und da sollten beide Elternteile gleichermaßen mit helfen. Unabhängig davon, dass die Männer arbeiten. Ich würde dir empfehlen, dich mal mit deinem Mann in einer ruhigen Minute an einen Tisch zu setzen und jeder von euch gibt seine Sicht der Dinge wieder. Vielleicht sieht dein Mann das ganze nicht so, oder er erkennt nicht einmal wie du damit überfordert bist und am Ende bist.
Bei mir gibt es auch Tage an denen ich einfach nicht mehr kann und will. Unabhängig davon, dass wir eigentlich wirklich ein einfaches Kind haben. Ich halte dann meinem Mann auch immer vor, dass er mir nicht helfen würde u.s.w. Aber im Enddefekt übersehe ich in all dem Stress, dass er eigentlich doch seinen Beitrag leistet und der ist trotz seiner Arbeitet auch nicht so gering.
Ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du übertreibst, aber manchmal sieht man einige Dinge nicht wenn man selbst ihn Arbeit untergeht. Daher das Gespräch und wenn sich dann wirklich deine Sicht der Dinge bewahrheitet solltest du ihm klar machen, dass du seine Hilfe brauchst.
Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch!
LG
Jacqueline + Lana 7 Monate
möchte deinen Mann jetzt nicht verurteilen, aber teile ihm mit, dass nicht du das Kind bekommen hast, sondern ihr Beide!!!
Das deiner Kleiner so quengelig ist...wundert mich gar nicht. Er bekommt es mit, dass du gereizt bist. Da kannst du dich noch so sehr verstellen. Gut möglich, dass er deswegen auch nachts solche Probleme bereitet.
Versucht miteinander zu reden. Sag ihm, dass du mehr Unterstützung brauchst bzw. dir von ihm wünschst.
Und bitte schlag dir den Gedanken aus dem Kopf, dass er arbeiten geht (auch wenns zu Hause ist) und du die Erziehung übernimmst. Ein Fulltime-Mama-Job ist bzw kann auch sehr anstrengend sein.
Mein Mann bekommt zum Glück selbst mit, wenn ich mal für 1-2 h ne Ausszeit brauche. Er sagt dann selbst: Komm gib mir den Kleinen und entspann dich erstmal ein wenig!
Es ist wichtig, dass vor allem ihr Beide euren Teil in die Erziehung eures Timo`s einbringt. Versuch ihm das klar zu machen.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir, dass dein Mann ein wenig mehr Einsicht und Eigeninitiative entwickelt.
LG Sonja mit Max (*19.Mai07)
AAAAARRRRR!!!!
Ich könnte mich soooo aufregen wenn ich sowas lese!!!!
Sorry Mädels aber SCHEISS auf die Männer.
Meiner ist genau SO.
Ok er arbeitet kommt erst spät nach hause kann ich alles verstehen ABER so sehr wir unsere Kinder lieben es sind auch Kinder von unseren Männern, also....
...Liebe Männer es ist nicht viel verlangt die Kleinen wenigstens Abends mal für ne halbe Stunde zu nehmen damit Mama mal duschen oder in Ruhe ein Beruihgungstee trinken kann!!!
Liebe Mamas, Kopf hoch es wird alles besser!!! (Hoffe ich)
Hallo Alv!
Denke, Dein Mann kriegt das gar nicht so mit. Männer brauchen meist einen Anstubs, da sie der Meinung sind, Frauen können ja reden, wenn ihnen was nicht passt! Also: Mund auf!!!
Forder Dir einmal die Woche ein Baby-Frei ein. Und: Geh dann weg! Lass ihn mit dem ganzen Kram mal allein!
Hab es selbst nicht anders gemacht. Direkt nach der Geburt hat mein Mann recht viel gemacht. Dann aber immer weniger...
Mittlerweile muss ich ihm zwar auch sagen, was er mal für mich/uns machen soll, aber ohne Widerrede oder Gemurre macht er es!
Männer sind halt so...
Lg und Kopf hoch!
Sandra
Du musst ihm ganz klar machen wie Du Dich fühlst, sonst verstehen Männer das nicht! Meistens reicht es auch nicht mit einmal was sagen sondern immer wieder.
Gib Deinem Mann das Baby mal mit ins Büro oder geht das nicht? Wenn nicht lass die Beiden mal nen ganzen Tag zusammen und treff Dich mit ner guten Freundin. Dann muss er sich um den Kleinen kümmern.
Mein Mann versteht es auch oft nicht das meine Arbeit als Mami 24 Stunden und 7 Tage die Woche ist. Wenn er nach Hause kommt muss er sich erstmal ausruhen (kann ich auch verstehen) aber ich möchte mich auch mal ausruhen und wenn ich ihm das dann sage fängt er an zu überlegen!!!
Wir haben eine Papa-Zeit eingeführt und die ist von ca. 17.30 bis 19.30 jeden Abend. In dieser Zeit kann ich machen was ich will und der Papa ist ganz für das Baby zuständig. Vielleicht ist das ja eine Hilfe.
Ich drück Dich mal und wünsch Euch alles Gute und das Ihr zu einer guten Lösung kommt!
Gruß Steffi
Also ich denke, was Ihr da mal braucht, ist ein gutes Gespräch. Keine Vorwürfe, kein Genörgel oder Gequengel, sondern klare Worte. Das brauchen sehr viele Paare in der ersten Babyzeit. Manche kriegen es hin, andere lassen sich bald scheiden.
Damit es nicht so weit kommt, solltet Ihr mal ganz ruhig und sachlich miteinander reden.
Du sagst deinem Mann, dass Du dich zur Zeit überfordert fühlst und müde und kaputt und dass dir der Rücken weh tut vom vielen Tragen. Und dann sagst Du ihm, dass Du nun mit ihm redest, um eine Regelung zu finden. Es ist unerheblich, ob er wieder mal den Müll hat stehen lassen oder die Krümel auf dem Tisch gelassen hat. Das sind alles Kleinigkeiten und darum geht es nicht. Wenn Du ihm die alle auftischst, dann wird es vermutlich erstmal eine große Grundstzdiskussion geben. Du brauchst aber im Moment als erstes Schlaf.
Fang es so an, dass Du ihm sagst, was Du gut findest, z. B., wenn er morgens mal mit dem Kleinen spazieren geht und Du noch etwas schlafen kannst. Sag ihm dann, dass es jedoch schöner wäre, wenn er ihn dann auch anzieht, weil Du meistens wach bist und nicht mehr einschlafen kannst. Das muss ja nicht jeden Morgen sein. Und am besten ist es bei Männern immer, wenn man schon konkrete Pläne hat. Macht also Tage Tage ab, z. B. Mittwoch und Samstag. Samstags könnte er ihn dann auch danach noch ein Weilchen betreuen, so kannst Du noch länger schlafen. Du hast Tage, um Kraft zu tanken und auf die Du dich freuen kannst und zum Ausgleich hat er seinen Fußball, das ist nur fair.
Das finde ich übrigens nicht schlimm. Jeder Mensch braucht einen Ausgleich und dein Mann geht halt zum Fußball. Dass Du diesen Ausgleich im Moment nicht hast, ist nicht die Schuld deines Mannes. Deswegen brauchst Du ihm das gar nicht erst vorhalten. Wenn er natürlich nörgelt, dann kannst Du ihn daran erinnern, dass es eine faire Regelung ist. Ausgleich: Such dir einen Abend in der Woche eine Beschäftigung, wenn Du magst. Besuch eine Freundin oder mach was für dich.
Ich will dir nur sagen: ergreif die Initiative. Ein Mann braucht manchmal klare Ansagen. Damit können die meisten besser umgehen als mit Vorhaltungen. Klar ist es blöd, wenn man immer sagen muss "Tu dies und das!", aber so sind sie unsere Männer. Viele zumindest. Ich finde aber nicht, dass das ein Scheidungsgrund ist. Das wäre nur, wenn dein Mann dich nicht ernst nimmt und keinen Willen zur Besserung zeigt.