Hallo zusammen...
Wenn ich früher gelesen habe, das Säuglinge von der Couch gefallen sind, habe ich mich immer nur verständnislos gefragt, wie soetwas passieren kann. Jetzt bin ich selbst in der Situation und bin mit den Nerven am Ende...
Sonntag Mittag lag meine Maus (4,5 Monate) auf der Couch und ich saß unmittelbar daneben. Mein vor uns auf dem Tisch liegendes Handy kündigte eine SMS an und ich griff danach. In der gleichen Sekunde drehte sich meine Tochter und fiel...
Ich konnte nur geschockt zusehen, alles ging so schnell.
Nach einer Schrecksekunde fing sie dann auch herzzerreißend an zu schreien. Ich nahm sie vorsichtig hoch und sie ließ sich dann auch auf meinem Arm beruhigen, schlief ein. Meine Mutter meinte telefonisch zu mir, ich solle sie erstmal schlafen lassen und dann sehen, wie sie sich verhält.
Als sie nach einer halben Stunde wieder wach wurde, schrie sie aber erneut. Da es sich für mich nicht nach Schmerz anhörte, nahm ich sie auf den Arm und sie beruhigte sich auch.
Um sie von dem Schrecken abzulenken, versuchte ich sie auf die Füße zu stellen. Sie findet das immer spaßig, lacht sich normalerweise kribbelig. Aber dieses Mal schrie sie wie am Spieß.
Dementsprechend hatte ich natürlich Angst, es könnte etwas mit der Wirbelsäule passiert sein und rief den Notarzt. Aufnahme in der Klinik (O-Ton: "schon wieder so Eine..."), einfaches Abtasten durch die diensthabende Ärztin , Blutuntersuchung, Urintest. Angeblich sollte soweit alles in Ordnung, nichts gebrochen sein. Meine Kleine war jedoch nur auf meinem Arm ruhig, hat ansonsten geschrien.
Nach für mich schlafloser Nacht (Ronja lag zur Überwachung der Herztöne und Atmung am Monitor), kam dann Montag gegen Mittag der Schock. Wir sollten eigentlich wieder entlassen werden, aber man wollte zur Sicherheit noch eine Sono machen (insbesondere des Schädels). Der Arzt war über eine Schwellung am Hals beunruhigt, also noch Röntgen. Dabei stellte sich heraus, das die Kleine sich das Schlüsselbein gebrochen hat.
Sie bekam einen "Rucksackverband", aber wir durften gestern Abend noch nach Hause.
Meiner Süßen geht es recht gut. Sie lacht mich an, als hätte ich ihr nie etwas getan. Und ich sitze da und bin nur am heulen... Ich mache mir die größten Vorwürfe... Ich verstehe nicht, wie mir das passieren konnte.
Heute nachmittag müssen wir uns nochmal beim Chirurgen vorstellen. Aber ich habe solche Angst, sie in der Zwischenzeit falsch anzupacken.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit Schlüsselbeinbrüchen bei Säuglingen? Man sagte mir, das das kein Problem sei, alles in einer guten Woche wieder verheilt sein müsste. Aber ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Auch wenn man es ihr nicht anmerkt... - es muß doch eigentlich weh tun, oder? Worauf muß ich jetzt achten? Ich will nicht noch mehr falsch machen.
Darf sie auf dem Bauch liegen (sie dreht sich selbst) oder muß ich sie immer wieder auf den Rücken legen? Wie ist es beim Stillen? Sollte ich sie nur noch auf der anderen Seite anlegen? Ich habe sooo Angst, alles noch mehr zu verschlimmern...
Ich hoffe, mir kann jemand was dazu sagen. Danke vorab.
LG, Manu...
Schlüsselbein-Bruch bei Säugling
Hi Manu,
das ist sicherlich ein schrecklicher Schock für Dich gewesen und ich kann verstehen, daß Du Dir Vorwürfe machst. Aber das bringt eigentlich nichts. Was passiert ist, ist passiert. Bei so kleinen Babys heilen die Knochen sehr schnell. Ich bin selbst mit Schlüsselbeinbruch auf die Welt gekommen und es ist ruckzuck wieder verheilt.
Dein Baby macht Dir sicher keine Vorwürfe, denn für sie bist Du ganz bestimmt die tollste Mama der Welt.
LG, Anja
Hallo,
eine Freundin von mir ist zum Arzt weil die Kleine schon den 2. Tag Fieber hatte ohne Grund aber immer am Quengeln war. KiA fand nix. Wir haben dann noch am Telefon besprochen ob ihr vielleicht die Knochen wehtun oder mal falsch hochgehoben. Bei KiA 2 Tage später - Fieber immer noch nicht weg - tastete er die Maus ab (weil meine Freundin es ihm sagte) und es stellte sich ein Schlüsselbeinbruch heraus, der schon wieder heilte. Arzt meinte, das muß schon vor einer Woche passiert sein. Wir wissen nicht wann das passiert sein soll geschweige denn wie. Also hatte sie es auch schon als sie das erste Mal beim KiA waren. Meine Freundin natürlich voll durch den Wind. Fieber stellte sich als 3-Tage-Fieber heraus was 6 Tage dauerte und hatte mit dem Bruch nix zu tun. Mit der Kleinen wurde auch nix gemacht. Es wurde nach einer Woche nur nochmal drübergeschaut. So als wenns nicht weiter schlimm wäre. Ist es ja eigentlich auch nicht. Babys brechen sind ja auch schon mal unter der Geburt das Schlüsselbein. Für die Mama ist es natürlich dramatisch, ich würd meinen wahrscheinlich wie ein rohes ohne Schale behandeln aber so ein Bruch heilt ganz schnell wieder.
Sei einfach vorsichtig mit ihr. Jetzt fällt dir bestimmt auch auf das sie die entsprechende Seite etwas schont. Wenn sie sich alleine umdreht, kann es ihr ja auch nicht wehtun. Beim stillen wird sie dir sicherlich begreiflich machen ob ihr was wehtut.
Ich wünsche deiner Kleiner alles Gute und gute Besserung und mach dir keine Vorwürfe, sowas passiert.
Alles Liebe
Happy
Hallo,
mach dir keine Vorwürfe. Ich hab auch immer gesagt wie kann sowas passieren, man muss doch als Eltern richtig blöd sein.
Bis am Samstag meine Tochter aus ihrem Gitterbett geflogen ist, frag mich nicht wie sie das geschafft hat. Das Bett war auf vorletzter Stuffe. Gott sei dank ist nichts passiert. Was glaubst du wie fertig ich war.
Das heilt wieder. Die meisten Babys brechen sich das Schlüsselbein, hat mir der Dr. aus der Kinderklinik erzählt.
Wünsch deiner Tochter gute Besserung und hör auf darüber zu grübeln, war gestern auch sofertig. Was alles hätte passieren können. Das macht einen nur noch wahnsinnig.
Lg
anna
Hatte mein Sohn auch, als er mit Schlafsack im Urlaub über das Gitterbett gestiegen und auf den Boden gefallen ist.
Er hat sich sehr schnell erholt und du brauchst dir weder Vorwürfe noch 1000 Gedanken machen (auch wenn man es tut), wie du sie anfassen musst.
Schon die Seite mit dem Bruch und anhand ihres Verhaltens merkst du selbst, was ihr bei welchem Anfassen weh tut und was okay ist.
Es heilt wirklich innerhalb von 7-10 Tagen ab, der Knubbel obendrauf (Kallusbildung) bleibt allerdings noch recht lange erhalten, bis er sich verwächst.
LG
Gabi
Danke für die Antworten, aber...
meine Süße kullert doch so gern in der Wohnung herum...
Muß ich sie davon abhalten, damit der Bruch vernünftig verheilt oder kann ich sie gewähren lassen?
Gestern im KH sagte man mir einerseits, sie wüßte schon, wie weit sie gehen kann. Andererseits sollte die Seite geschont werden.
Was denn nun?
Glaube mir- schonen tun sich die Kleinen von ganz alleine, wenn es ihnen weh tut, also lass sie machen.
LG
Gabi