Nabel leicht blutig!

Hallöchen!

Nico ist jetzt 10 Tage alt. Der Nabel war letzten Donnerstag abgefallen und die Hebi meinte das es leicht bluten könnte, wäre aber nicht weiter schlimm.
Am Freitag hatte ich U2 mit ihm und die Schwester hat mit nem Wattestäbchen drin rumgewischt und meinte ich solle aufpassen das er nicht nass ist und das auch mal zu hause machen, wenns nen bissel suppt.

Nun hab ich das bis jetzt nicht machen müssen und heut schau ich aufn nabel uns sehe ne leichte Blutkruste und hab nochmal genauer den nabel angeschaut und da war auch nen bissel frisches Blut!

Soll ich das doch lieber abchecken lassen, obwohl die Hebi vorgewarnt hat? War das bei einigen von euch auch so?

LG Bine & Luca 15 MOnate & Nico 10 TAge

1

hallo bine,

das hatten wir auch,

der nabel "saftete" so richtig, so dass die kleider die ersten 2,5 monate damit eingesaut waren. zweimal kam es vor, dass es blutete. ich tupfte mit einem wattestäbchen, das ich zuvor in calendulla essenz tauchte, den nabel ab. jetzt ist jonas 15 wochen alt und nun beginnt das wilde fleisch ,das im nabel wuchs, zu schrumpfen.

lg jasmin

2

hi!

da brauchst du dir keine sorgen machen, wenn das ein- zweimal vorkommt. einfach saubermachen und gut ist. mika hatte das auch.
wenn es öfter vorkommt, würde ich aber mal die hebi oder den doc drauf schauen lassen.

lg steph mit mika finn (heute genau 14 wochen).

3

Hallo,

du kannst das Blut mit Kochsalzlösung säubern...wenn es aus im Nabel feucht ist, krümel ein bißchen Salz drauf, das zieht die Feuchtigkeit heraus. Mach dir keine Sorgen, es ist völlig normal, das es ab und an noch blutet.

LG
Bianca, mit Nele (8Wochen)

5

autsch, Kochsalzlösung ist ja OK, aber Salz draufkrümeln? Der Nabel ist ein Offene Wunde - hast du dir schon mal Salz in eine Wunde gestreut? Was meinst du, woher das Sprichwort kommt, Salz in Wunden zu streuen? Das tut saumäßig (sorry für den Ausdruck, ist aber so) weh!
Nabel abtupfen wenn er nässt - meine Hebi macht Lavendelöl (das echte aus der Apotheke, kein einfaches Durftöl) rein, und Blutgrint einfach drauflassen, Schorf auf Wunden hat eine Schutzfunktion.

Gruß, Melvine

4

Hallöchen Bine,
war bei uns auch so, keine Angst.
Bei meinem Sohnemann fiel die Nabelschnur so innerhalb einer Woche, aber sie hat danach noch ca. 7-10 Tage immer ganz leicht geblutet, ich hab das dann immer schön sauber gemacht, habe auch mit Alkohol gewischt, hat mir mein Arzt zumindestens empfohlen...

LG Yasi