Markenklamotten pro & con

Gestern schlugen die Wellen bezüglich Markenklamotten für Babys/Kinder ja ziemlich hoch. Daher dachte ich mir vielleicht kann man das noch mal ruhiger angehen. Also aus meiner Sicht spielen beim Kauf von Klamotten, ob für mich selbst oder aber mein Kind, doch verschiedene Faktoren eine Rolle. Da wären:
a) was kann ich mir leisten
b) was gefällt mir (u.U. für mein Kind)
c) und zu guter letzt: was ‚will’ ich mir leisten

Das sind, so wie ich das sehe, die entscheidenden Faktoren beim Kauf von Klamotten. Bei mir persönlich vermischen sich zumeist besagte Faktoren. Mein Kind trägt ergo schlicht alles. Ob vom Kik, Burberry, Dior oder H & M. Mal ‚gefällt’ mir ein günstiges Teil, mal ‚gefällt’ mir ein teures. An diesem Punkt sollte also die Überlegung einsetzen ob es aus erzieherischer Sicht günstig ist Markenklamotten zu kaufen und somit den Kindern schon von klein auf ein markenorientiertes Denken ‚beizubringen’. Die Frage die sich mir aber hier stellt ist: bringt man seinen Kindern nur weil sie Markenklamotten tragen denn automatisch auch markenorientiertes Denken bei? Meiner Meinung nach eben nicht. Es kommt doch auf die generelle Erziehung an, also wie die Eltern den Umgang mit bestimmten Dingen vorleben. Ich glaube also man kann sehr wohl Markenklamotten tragen/kaufen ohne dass ein Kind zwangsläufig nur noch Designerklamotten haben möchte – sofern man das eben richtig ‚verkauft’.

1

Huhu,

ich denke mal Babys, und um die geht es in einem BABYforum auch, ist es ziemlich egal ob die Klamotten eine Marke haben oder nicht ;-)

Und die schauen auch nicht auf die Klamotten und denken sich "Aaah das ist ein Gucci Strampler, ich trag später auch nur noch Gucci" ;-)

Liebe Grüße

Mary + Leon (14. Mai 2007)

12

#freu#freu#freu

2

Habt ihr das Thema noch nicht genug durchgekaut?
Kann doch jeder machen wie er will und wie er kann.
LG

3

Also ich denke unterm dem erzieherischen Aspekt ist eine Unterscheidung nötig.
Kommt es zu einer Gleichsetztung von "Minderwertiger Ware"="minderwertiger Mensch", und so zu einer Idee, die Selbstbewußtsein und Identität an "Marken" knüpft,
wird dies sicher später ein Problem werden.
Kinder, die aber andere Quellen haben, aus denen Sie Ihre Persönlichkeit und Ihren Selbstwert speisen können, werden dies mit und ohne Markenklamotten tun können

lisasimpson

4

Aber ich glaube Babys interessiert das immer noch nicht ;-)

7

Ich denke schon, daß Einstellung und Gesinnung von Eltern von Anfang an wirken!

lisasimpson

weitere Kommentare laden
5

Also dazu möchte ich doch jetzt mal was sagen.
1. sind alle Klamotten Markenklamotten,da sie schließlich alle von irgendeiner Marke kommen,sei es Kik oder sonstwas.

Du meinst wohl eher einschlägige Marken wie H&M und co.Dabei find ich H&M nicht so teuer.Ich war letztens erst wieder drin und die Babysachen sind recht günstig.Also für einen Babypulli,der dazu noch ein super süßes Motiv hat knapp 6€ find ich nicht zuviel.H&M hat nun mal super schöne Klamotten,da finde ich bei Family oder Kik nun mal selten so schöne sachen.Klar gibt es da auch mal tolle sachen,bei H&M z.b. find ich das die für große Jungs wie meinen echt nur schrott da haben,ich find die sachen teilweise pott hässlich.

Wenn die Kids erstmal größer sind,glaubst du die kaufen sich bei KIk eine Hose,wenn die immer noch so aussehen wie jetzt teilweise?Es geht nicht darum das H&M,D&G oder sonstwas auf dem Etikett steht,es geht nur darum wie die sachen aussehen.Mein Freund kauft seine sachen nur bei New yorker oder Basic.Außerdem es ist wirklich so,halten die H&M sachen echt ewig.Genau wie C&A die sachen sind nicht nach 3 mal waschen kaputt.Bei KIK oder Taco hab ich für mich mal was gekauft der Pulli war nach 3 wäschen total verflust und die ersten Fäden lösten sich.Da geb ich lieber mehr aus,als die sachen nicht mehr tragen zu können.


lG germany die aber auch second hand kauft

6

morgen die damen.

was für ein thema (habe das gestern nicht mitbekommen neben bei gesagt :-p)

wir haben superviele marken klamotten im schrank.
was allerdings daran liegt das ich für unser baby (ok fats ein jahr alt), fas alles im kindersecondhand kaufe. oder wie gestern auf einem kindersachen flohmarkt.
gehe danach was mir gefällt und top in ordnung ist.
oft sind da markensachen bei (eher zufällig).
habe anfang des jahres dort eine esprit kombi für 1.00 Euro gekauft.
es muss nicht immer neu und teuer wein. dem kind ist es ja (gott sei dank-noch-) egal.
am donnerstag gibt es beim aldi wieder kindersachen-da werde ich hinfahren.

gruß sabine

8

Wir haben auch alls quer durch die Bank. Allerdings finde ich zum Beispiel das von PLUS die Sachen ziemlich Schrott sind. ALso den Body einmal waschen und vorbei ist! Meine Tante hat mir da mal was mitgebracht. Unter anderem auch ein Set mit Jacke wo nach 2 mal tragen sich die Fäden gelöst haben.

Am liebsen kauf ich bei H+M und C+A, geh aber auch gerne zu Benetton. Die haben auch tolle Sachen und die Qualität ist top!

Das es ein Kind jetzt schon beeinflusst was es trägt denke ich nicht, sowas verstehen sie noch nicht. Und wie schon gesagt wurde, die Klamotten müssen gut aussehen, egal welches Label dahinter steht!

Ich wähle meine Sachen auch nach Aussehen und nicht nach Label. Genauso bei Schuhen.....

Liebe Grüße, Petra