HILFE!! Mein Sohn (5 wochen) ist krank! Was kann man tun?

Hallo,

ich habe einige fragen!

Ich hatte letzte woche eine erkältung.
Hab versucht so wenig wie möglich das kind in meine gesichtsnähe zu lassen, soll heißen ich hab auf grosses abschmusen und bussln verzichtet!

Seit gestern jedoch, hat mein kleiner husten (noch nicht recht schlimm) und eine verstopfte nase.

Hab ihn heute mit baby luuf eingeschmiert, weil die ja gegen erkältung helfen soll.

Jetzt wollte ich noch wissen ob es hausmitteln gibt oder unbedenkliche medikamente (hustensäfte) die man geben könnte, bevor es noch schlimmer wird!?

Hab nächste woche dienstag einen termin beim kinderarzt, aber bis dahin möchte ich halt gern, wenn es geht, das er gesund wäre oder es ihm besser geht, wenn nicht, müssen wir sowieso früher zum arzt, aber ich dachte ich frag mal erfahere mütter, die mir vielleicht weiter helfen könnten!

vielen lieben dank

lg

tini mit patrick#baby (5 wochen 3 tage)

1

Eine Erkältung dauert mit Medikamenten 7 Tage und ohne 1 Woche.

Bei einem 5 Wochen alten Baby würde ich persönlich zum Arzt gehen.
Ansonsten kannst du bedenkenlos anwenden:
Kochsalzlösung gegen verstopfte Nase
Majoranbutter /Alternativ Engelwurzbalsam gegen Husten und für die Schleimlösung

Auf Hustensäfte etc. würde ich in dem Alter generell verzichten

Ach ja: Die meisten Bakterien und Viren werden nicht durch das Abschmusen übertragen, sondern über die Hände. Das heißt, wenn du krank bist, solltest du jedes Mal deine Hände desinfizieren, bevor du dein Baby berührst...

lg
Lucie

2

Nasivin und Otrisal - sind Nasenspray´s
Inhalieren mit Pulmicort und Sutanol
Hat mir meine Ärtzin verschrieben.

Sonst, soll sie erhöht liegen, und wenn sie schläft, mach eine Stoffwindel nass und häng ihm das über sein Bett
Und Brustwickel machen. Du kannst es auch mit Kirschkernkissen machen und auf sein Brust legen.

glg Kristina mit Simon (der schon 3x krank war und 3 OP´s hatte)

3

Habe Babix aus der Apo auf den Strampler getropft. Half super.

Zudem hab ich Emser Salz Nasentropfen für Babies benutzt. Die kann man sooft nehmen, wie man möchte.

Jetzt atmet unsere Kleine endlich wieder gut durch!

#liebdrueckGrüße

4

Hallo Tini,

ich habe meinem Zwerg Mumi in die Nase getropft, nur wenn sie verstopft war vor dem Stillen Olynth für Babys.
Sambuca D6 Globulie helfen den kleinen bei Scnupfen im ersten Jahr.
Hustensaft würde ich dem Kia überlassen.

Gute Besserung

LG elishe + Levi 29.9.07

5

Zum Arzt gehen!
Heute noch!!

Bei so einem kleinen Baby ist eine Erkältung ganz was anderes als bei uns Erwachsenen und kann sich sehr schnell auf die Bronchien schlagen.

Und Finger weg von Luuf, Babix und allen Mitteln mit ätherischen Ölen oder Menthol.
Das kann für Babys im schlimmsten Fall tödlich sein.

LG Claudi