Hallo,
ich nutz Neele´s Mittagsschläfchen um mich im Internet mal nach schönen Spielzeug für meine kleine Maus umzusehen. Sie kommt jetzt in ein Alter, wo sie immer mehr spielen möchte und so viele Dinge für sie interessant werden.
Ich finde, Spielzeug soll schön und gleichzeitig sinnvoll sein. Es gibt ja wirklich viele schöne Lernspielzeuge - auch schon für die ganz kleinen. Und eine schöne Stoffpuppe möchte ich ihr auch kaufen.
Dabei ist mir immer wieder der Begriff "Waldorf-Spielzeug" oder auch "Waldorf-Puppe" untergekommen.
Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt? Was ist daran anders?
LG Jani + Neele (4,5 Monate)
Spielzeug: Was ist Waldorf-Spielzeug?
Hallo Jani!
Waldorf Puppen haben das Merkmal, dass es Puppen ohne Gesichter sind, oder nur angedeutete Gesichter, dies ist sinnvoll da die Kinder so eigene Fantasieen entwickeln können.
Waldorf Spielzeug ist meist "unfertiges" Spielzeug, eben um die Kreativität und Fantasie zu fördern.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Katharina
Hallo Katharina,
Danke für deine Antwort.
Das klingt für mich wirklich interessant, werde mich mal näher damit beschäftigen.
Ich mag all solche Dinge, die die Fantasie und Kreativität der Kinder fördern.
LG Jani
Hallo,
Waldorf-Spielzeug ist meist pflanzlich gefärbt und hat somit, wie ich finde, schönere und sanftere Farben und es enthält kein Plastik.
Ich hatte auch so eine Puppe als kleines Kind... und weil sie so ein braunes Gesicht hatte, hab ich sie "Matschpüppi" genannt und viel, viel lieber mit "normalen" Puppen gespielt... aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich jetzt meiner Tochter auch gerne dieses Waldorf-Spielzeug schenke
Es gibt zb. wunderschöne Puppen von Käthe Kruse... die gelten auch als Waldorf Puppen weil sie kein Plastik an sich haben, haben aber trotzdem ein Gesicht... und das finde ich schon wichtig. Fantasie hin oder her, Menschen haben nun mal auch Gesichter ! Bei anderen Spielsachen ist es viel wichtiger, die Fantasie zu fördern... aber nicht bei Puppen
Lieben Gruss,
Erdbeerschnee
Hallo Jani!
Ich habe vor langer Zeit ein FSJ im Waldorfkindergarten gemacht und damals viel Zeit damit verbracht, Spielzeug für die Kinder herzustellen. Charakteristisch ist, wie meine eine Vorrednerin sagte, dass die Spielsachen nicht so festgelegt sind in ihrer "Bestimmung". In der Bauecke findet man z.B. Tannenzapfen, Steine, Muscheln, Holzscheiben. etc. Dazu kommen lange Häkelbänder und Tücher, sodass man ganz viel bauen kann. Die Dinge, die so entstehen, können erst ein Pferdchen, dann eine Eisenbahn und dann doch wieder was ganz anderes sein.
Typisch für die Waldofpädagogik ist auch das Leben mit den Jahreszeiten: es gibt einen Jahreszeitentisch, der immer entsprechend gestaltet ist, z.B. einen Erntetisch im Herbst.
Puppen haben in der Tat keine Gesichter. So genannte Stehpüppchen kann man ganz einfach selber machen. Ein bisschen hautfarbenen Trikotstoff mit Watte "stopfen", einen Körper (ohne Arme und Beine) aus Stoffresten, Haare aus bunter "Zauberwolle". Fertig!
Soviel für heute.
Viel Spaß! Franca
Hallo Jani,
Du hast ja schon einiges lesen können.
Waldorf-Artikel zeichnen sich zudem noch dadurch aus, dass sie keine richtigen Ecken/Kanten haben, sondern stets abgerundet sind.
Oftmals wirken sie auch unregelmäßig. Aber gerade das sorgt dafür, dass sie etwas Besonderes sind - sie sind anders und lassen sich vielfältiger bespielen.
Hier siehst Du z.B. unregelmäßige Bauklötze und anderes Waldorfspielzeug:
http://www.babytraeume.de/pi-1121415695.htm?categoryId=11
Aber nicht alles aus Holz ist Waldorf.
LG,
Ina
Hallo!
Du hast ja schon viele Antworten bekommen.
Der Begriff "Waldorf" geht auf die von Rudolf Steiner begründetet Waldorfschulen und -kindergärten zurück und bezeichnet in deinem Fall Spielsachen und -ideen, bei denen anthroposphische Erziehungsgrundlagen berücksichtigt werden.
Wenn Du noch etwas Spezielles wissen möchtest, gerne!
Elanor (ehemalige Waldorfschülerin)
Vielen Dank euch allen!
Das ist wirklich ein interessantes Thema, was mich auch jetzt schon - obwohl Neele erst 4,5 Monate alt ist - beschäftigt.
Die K.-Kruse-Puppen sind wirklich wunderschön - wenn meine Maus größer ist, bekommt sie so eine. Und die haben auch hübsche Gesichter, sehen richtig nett aus.
Werde mich auch mal bei dem übrigen Spielsachen umsehen - ich mag vorallem Spielsachen aus Stoffmaterialien und Holz. Aber völlig ohne Plastik soll meine Maus auch nicht aufwachsen - sie soll alles kennenlernen, was es heutzutage gibt.
Ab Juli nächsten Jahres geht Neele in eine Kindereinrichtung (erst Krippe, dann KiGa), die ebenfalls ein tolles, interessantes pädagogisches Konzept hat - da orientiert man sich stark an der Reggio-Pädagogik (wem das was sagt). Dabei wird auch die Kreativität und Fantasie durch das spielen mit "unfertigem" Spielzeug und vorallem Naturmaterialien gelernt. Auch die Natur und die Jahreszeiten stehen ständig auf der Tagesordnung. Ich denke, da wird es meiner Maus gefallen.
LG Jani