hallo ihr lieben!
gestern, um ca. 16 uhr, hatte bruno seine erste 6fach impfung und bekam auch die zweite dosis der rotaviren-schluckimpfung. er ist heute 16 wochen alt.
gestern abend wirkte er müde. er trank aber recht gut (wird voll gestillt) und lachte auch.
in der nacht war er sehr unruhig und quengelig. brüllte auch immer wieder kurz, ließ sich allerdings auch schnell beruhigen. er trank auch normal.
heute früh hatte er dann 37,7grad.
bruno ist mein 1.kind, ich mache mir sorgen...
wie lange nach der impfung treten nebenwirkungen auf und wie lange halten sie an? ab wann soll ich ein fieberzäpfchen geben? was kann ich noch tun?
vielleicht wirkt das alles ja hysterisch auf euch, aber ich mache mir wirklich gedanken...
danke für eure hilfe und meinungen und erfahrungen.
irma und -bruno (der gerade im tragetuch schläft)
gestern 6fach impfung,brauche rat
Mach dir keine Gedanken, das ist völlig normal!
Nebenwirkungen der Impfungen sind oft Fieber und unruhige Nächte.
Fieber ist ab 38,5°, das hat dein kleiner ja nicht. falls die Temperatur steigt, kannst du ihm ein Fieberzäpfchen geben.
Die Nebenwirkungen dauern i.d.R. so um die 2-3 Nächte. So war es bei unser letzten Impfung auch.
Alles Gute euch!
Gaaaaaaaaanz ruhig Es ist völlig normal. Meine bekam die erste Impfung morgens und war ne halbe Stunde danach schon völlig Ko.
Sie schlief den ganzen Tag nur. In der Nacht schrie sie auch oft für ne kurze Zeit.
Fieberzäpfchen würd ich wenn überhaupt nur geben wenn die Tempi über 39 geht. Bei uns wars immer so um die 38- 38,4.
Morgen müsste vielleicht schon alles wieder normal sein!
Liebe Grüße, Bine mit Elina (17.3.07)
Hallo,
hört sich alles gut an, was du schreibst.
Meine Tochter hatte immer so 4 Stunden nach der Impfung geschrien wie am Spieß. Da musste ich ihr auch mal ein Paracetamol-Zäpfchen geben.
Fieber habe ich nie gemessen. 37,7 ist aber okay. Ich meine mein KIA meinte bis 38,5 ist das in Ordnung. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich meine, das kann schon so 2 Tage maximal gehen, dass die Kleinen sowas wie eine Erkrankung durch machen.
Meine hatte das bei der ersten und zweiten Impfung.
Gegen Rota ist sie nicht geimpft worden.
lg, nexel + Loreley 6,5 Monate
Hi Irma!
37,7°C ist nicht besorgniserregend! Fieber fängt bei 's erst ab 38,5°C an. Da kannste auch erst Zäpfchen geben.
Man sagt, daß die Kleinen bis zu 3 Tagen schlapp sein können. Henri ist immer am Tag der Impfung k.o. und in der Nacht. Der nächste Tag ist dann aber schon wieder ok!
Lg, Jennifer & Henri *09.07.07
hi,
also fieber ist erst an 38,5. mein klieiner hatte damals 38,4 habe ihm aber kein zäpfchen gegeben und das fieber ging nach 2 stunden runter.
meist dauert das ganze 1 tag.
nebenwirkungen? meinst du damit das quengeln und das er müde ist ?
so ne impfung macht die babys halt etwas fertig. bei der ertsen schlief mein schatz den ganzen tag und letzens war garnichts. kein fieber, kein quengeln, nicht müde. alles total normal.
mach dir nicht soviele gedanken. wir fühlen uns doch nach impfungen auch meist etwas komisch und ershclagen
lg kati
Hallo Irma
37,7° ist bei einem Baby fast noch normal Temperatur - man sagt von36,5° bis 37,5° , dann bis 38,5° ist es leicht erhöhte Tempi - ab 38,6° redet man vom Fieber - ab 39,5° sollte auf jeden Fall ein Arzt hinzugezogen werden.
Die Impfnebenwirkungen - Impffieber ist eine typische Nebenwirkung, die aber nicht schlimm ist - treten so bis 2 Tage nach der Impfung auf - dh evtl hat Bruno heute und morgen noch leicht erhöhte Tempi und ist quengelig, schläft vielleicht viel uns isst schlecht - aber ab übermorgen sollte der Spuk vorbei sein.
Wenn du das Gefühl hast, dass es ihm nicht gut geht, gib ihm ein Ben-u-ron Zäpfchen - das hilft! (Evtl sonst auch Viburcol - das beruhigt die Lütten ganz gut.
Aber sag mal - hat dein Arzt dir das denn nicht erzählt? Wenn man über die Nebenwirkungen aufgeklärt ist, macht man sich doch viel weniger Sorgen...
LG
Frauke
Hat denn der Kinderarzt keine Tipps gegeben?
Unser Zwerg war nach der ersten Impfung total unruhig, hat nachmittags eine Stunde am Stück geschrien (was er vorher noch nie gemacht hat). Nach der zweiten Impfung habe ich ihm homöopathische Viburcol-Zäpfchen gegeben (hat mir die Ärztin empfohlen, da er beim ersten Mal so geschrien hat) und alles war gut. Nun nach der dritten Impfung hat er zwei Tage später Fieber (fast 39 Grad) bekommen, aber auch das haben wir mit zwei Viburcol-Zäpfchen über den Tag verteilt wieder gut senken können. Wenn es nichts geholfen hätte, hätte ich Paracetamol-Zäpfchen gegeben.
Aber mit 37,7 Grad hat Euer Bruno noch kein Fieber, mach Dir keine Sorgen! Macht heute einfach einen ruhigen Tag, lass ihn viel schlafen. Morgen ist er bestimmt wieder ganz der Alte! Und falls es wirklich schlimm werden sollte - einfach mal beim Arzt nachfragen.
LG
siebzehn
Hallo Irma,
gaaaaaaaaaanz ruhig erst mal....
Dass Kinder nach der Impfung fiebern, ist ganz normal, und von "richtigem" Fieber spricht man sogar erst ab 38,5°C. Fieberzäpfchen sollte man daher tatsächlich erst ab 38,5°C geben. Die Fieberreaktion sollte aber nach 2 Tagen wieder verschwinden. Es kann allerdings schon sein, dass Brunos Rhythmus ein bisschen länger durcheinander sein wird und es einige Tage dauert, bis er wieder "normal" ist. Meine Maja hat ca. anderthalb Wochen gebraucht, bis sie wieder normal geschlafen hat...
Ansonsten kann man wohl nicht viel machen außer Tragen, Tragen, Tragen - und das machst du ja schon
LG
Andrea
paula bekam danach zäpfchen,weil 1grad mehr als normaltempi bei ihr-> kia meinte auch ab 38 grad zäpfchen