Was ist ein Osteophat


Hallo zusammen,

ich hab schon bei einigen gelesen dass sie zu einem Osteophaten gehen.

Was ist denn ein Osteophat und was macht der?


Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Ina + David (morgen 11 Wochen)

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_(Behandlungsform)

2

Die Osteopathie ist eine manuelle Form der Medizin. Sie dient dem Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen. Dazu nutzt die sie eigene Techniken, die mit den Händen ausgeführt werden. Die Osteopathie nimmt jeden Patienten als Individuum wahr und behandelt ihn seiner Gesamtheit. Sie ist deshalb auch eine ganzheitliche Form der Medizin.

Einfach mal googeln...

Gruss, Mignus

3

Hi Ina

ein Osteopath löst Blockaden. Danach können sich Kinder wieder besser bewegen, wenn sie blockiert waren.

Ein Osteopath ist aber zudem im Moment eine ziemliche Modeerscheinung. Ich möchte NICHT bezweifeln, dass es Kinder gibt, wo es wirklich hilft - aber mir scheint, dass im Moment jeder zum Osteopathen rennt. (Wir waren noch nicht da - das wird auch so bleiben ;-) )

Wichtig ist noch zu wissen, dass die osteopathische Behandlung nicht von der KK übernommen wird (die Behandlugsmethode ist in Deutschland nicht anerkannt) - ggf sollte man vielleicht prüfen, ob dem Kind nicht auch mit KG zu helfen ist.

Aber gut, da beweg ich mich auf dem Gebiet der "Glaubensfragen" - es gibt genug Mamis hier, die auf osteopathische Behandlungen schwören! Ich glaub es gibt sogar eine Osteopathin hier im Forum (TONI) - die kann vermutlich am ehesten erklären, was sie genau macht... Aber im Prinzip geht es um das Lösen von Energieblockaden.

LG
Frauke und Judith (*24.04.07), die zum Glück auch ohne Osteopathie topfit und quietschfidel ist...

4

Energieblokaden? Das klingt eher nach Akupunktur :-). Alle Osteopathen die ich kenne - und ich war schon bei vielen - lösen ganz normale mechanische Blokaden und Spannungen.

LG Anke

5

Nein ein Osteopath ist sicherlich keine Modeerscheinung.

In Amerika ist es Gang und Gebe dass im Kreißsaal bereits Osteopathen sind-um das Kind direkt nach der Geburt durchzuchecken.

Vielen Eltern und Kindern könnte so eine harte Zeit erspart bleiben wenn wir in Deutschland endlich auf dem gleichen Level wären.

Seit ca 3 Jahren gehts endlich voran mit den Osteopathen in Deutschland und ich hoffe dass es sich noch viel mehr ausbreitet.

Unsere bekannte hat hier im Ort vor 2 jahren eine Praxis eröffnet und arbeitet bis abends um 20.00 Uhr-Monatg bis Samstags.Und sie ist ausgebucht bis April 2008.Vorher ist kein Termin zu bekommen.Da sieht man wie wichtig es wäre dass es noch viel mehr Osteopathen gäbe.

Gruß #blume

weitere Kommentare laden
7

Hallo Ina

Muskeln, Knochen oder Organe bewegen sich. Ist die Flexibilität des Körpers durch Verletzungen oder Krankheiten eingeschränkt, dann wirkt sich das negativ auf den gesamten Körper aus. Das Ziel eines Osteopathen ist es, die Beweglichkeit wiederherzustellen. Er kann Rückenschmerzen, aber auch Migräne, Verdauungsstörungen und Ähnliches behandeln, wenn diese mechanische Blokierungen als Ursache haben.

Ich habe selber ausgezeichnete Erfahrungen damit gemacht, habe jahrelanges Rückenleiden in den Griff bekommen, und auch meine Kinder lass ich regelmässig "abtasten". Meine Schwester ist ausserdem Osteopathin und es ist schon beeindruckend, was sie so alles reparieren kann :-). Muss dazu sagen, dass sie der bodenständigste Mensch der Erde ist, die Sache mit gesundem Menschenverstand, viel Erfahrung und Kompetenz angeht. Sie arbeitet viel mit Kindern, hat schon oft Schreibabys oder chronische Mittelohrentzündungen mit Erfolg behandelt, und ist absolut in der Lage zu erkennen, wann und wo ihre Kompetenzen aufhören und wann der Pazient zu einem Schulmediziner muss (umgekehrt funktioniert das leider weniger gut, Schulmediziner schicken ihre Patienten selten zu Osteopathen).

Mir sind allerdings auch schon esoterische Osteopathen über den Weg gelaufen (von den inkopetenten mal ganz zu schweigen). Am besten du lässt dir einen guten Osteopathen empfehlen, wenn du meinst, du brauchst einen.

LG Anke