Dürfen Eure Kleinen auch Eure Schränke und Regale ausräumen?

Hallo zusammen,

also meine Maus (10 Monate) hat einen unheimlichen Spass dran, meine offenen Regale in der Küche auszuräumen oder alles, was unterm Couchtisch liegt rauszuziehen.. Ich lassse sie dann auch immer machen, wenn da nix gefährliches dran ist.

In der Küche sind dann nachher immer alle Teebeutel über den Boden verstreut, ich wiess nicht, wie oft ich das schon gemacht habe, die wieder einzuräumen ;-)

Aber ich finde, solang es nicht gefährlich ist, darf sie ruhig alles ausräumen und zerknüllen.

An ein 2 Ecken darf sie im Wohnzimmer nicht dran, da wo die Steckdosen sind, da rufe ich dan immer ganz laut und streng "Nein", da ist sie dann immer richtig überrascht von meinem Tonfall. Wegziehen muss ich sie trotzdem, vielleicht versteht sie ja irgendwan, dass sie das nicht darf.

Wie handhabt ihr das?

Lasst ihr das Chaos zu oder lasst ihr die Mäuse nicht an die "spannenden Sachen" dran?

LG

Sandra

1

klar, so lange es nicht gefaehrlich ist und du dabei bist, soll sie doch ihren Spass haben. Ich hab gelesen, das man kindern eine kleine Kiste geben soll, die sie ausleeren koenne, mit verschiedenen Materialen, aber nichts woran sie sich weh tun koennen.

gruss mel + michelle ami (9Monate)

2

Bei meinem großen muss ich natürlich schon strenger sein (er wird 4) aber mein kleiner darf nach Lust und Laune alles durchwühlen und ausräumen!(der wird 1) Mein großer hat das auch machen dürfen. Ist doch ein typisches baby Ding oder?

3

Hallo Sandra!

Dominik hat 3 Schubladen in der Küche (Handtücher, Kochlöffel und Plastikschüsseln), an die er ran darf und 1 Fach im Regal, das für ihn reserviert ist. Alles andere ist tabu für ihn und das weiss er mittlerweile auch schon.

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik und Böhnchen (28. SSW)

4

Also Lara darf bei uns weder an Tisch noch Schränke gehen. Ich versuche es ihr gleich zu verbieten. Doch "Nein" findet sie im Moment noch lustig.

Ich denke, wenn sie es bei uns darf, dann macht sie es bei anderen nachher auch. Das hab ich häufig bei anderern Kindern erlebt die alles durften.

Daher versuche ich es zu verbieten und sie dann wegzunehmen und gebe ihr lieber was in die Hand aus dem Schrank oder vom Tisch.

Gruss Yvi & Lara *13.11.06

5

HAllo Sandra,

wie Du schon sagtest, wenns nix Gefährliches ist, darf sie da ran. Ich hab ihr neulich mal nen Katalog gegeben, da durfte sie alle Seiten rausreissen, na das war ein Heidenspass.....oder ne Kleenexbox, alle Tücher rausholen und von Papa lernen, wie man jedes Tuch noch in Hundert Stücke zerreisst.

Immer nur "Nein, das darfst Du nicht" demotiviert die Kleinen doch auch. Und die Sachen die irgendwo versteckt sind doch auch tausend mal spannender als das was ich ihr gebe.

LG, NAdine und Mia Marie#blume

6

ne ich hab gar nicht vor mir das anzufangen ehrlich gesagt #kratz
er kann gerne mal den schrank ausräumen wo die töpfe drinstehen aber den schrank mit lebensmitteln nicht #schock
ich will die sachen ja noch essen bzw. trinken können und wenn er da alles am boden verstreut mag ichs eigentlich nicht mehr.

aber bis jetzt hat er nur das fischfutter ausgeleert, weiß der geier wie er da überhaupt hin kam. krabbeln kann er ja noch nicht und robben oder rollen auch nicht #kratz

uggl & tobias 27.4.07

7

Hallo,

meine Tochter darf eigentlich auch so an ziemlich jeden Schrank. Die Schränke die Tabu sind haben wir schon Kindersicher abgesperrt.

Ich räume auch nicht ständig alles auf, wenn sie abens schlafen geht, räume ich erst auf. Das hab ich nämlich aufgegeben, irgendwann wurde es mir zu blöd ständig ihr hinterher zu räumen. Bei Steckdosen sage ich auch immer laut Nein und mittlerweile kapiert sie es auch, aber sie geht dennoch immer und immer wieder hin, wenn sie glaubt ich seh sie nicht.

Lg
Anna und Sinja (11 Monate)

8

meine kleine (8 monate) hat ihre ecken, wo sie ran darf und räumeln kann.
zu allem überfluss (quatsch, ich freu mich ja riesig drüber! #freu ) hat sie jetzt endeckt, wie man schranktüren öffnet...

bei unserer anlage, oder anderen spannend-verbotenen sachen ruf ich auch laut NEIN. mal klappts und sie robbt in eine andere richtung und mal lacht sie mich an und macht weiter, dann zieh ich sie woanders hin.

lg
yamie mit #baby jessica emily *03.03.07