knapp 4 Monate und kann sich noch nicht auf dem Bauch abstützen

Hallo

hatten gestern die U4

das einzige was der Doc bemängelte ist, dass wir unseren Sohn öfters auf den Bauch legen sollen, damit er lernt, sich mit den Armen abzustützen und einige Zeit auszuhalten.

Er sagte, dass diese Übungen wichtig seien, damit er im Oberkörper mehr Muskeln kriegt und keine flache Brust und flachen Hinterkopf behält.

Können das Eure mit fas 4 Monaten?
Habt ihr sie dazu bewegt, dies zu machen?

LG Manu und Marvin, geb. 15.07.07

1

Hallo Manu,

ich hatte Josephine auch nie auf dem Bauch gelegt, weil sie da gern gespuckt hat, dann hab ich mir angewöhnt, sie kurz bevor es das Fläschchen gibt, sie auf den Bauch zu legen und sie konnte den Kopf von Beginn an abstützen, mittlerweile dreht sie sich aber schon, damit wäre diese Übung auch hinfällig :-D

Das wird schon, stresst euch nicht.

LG Alexa + Josephine Luna *29.07.2007

9

Hallo Du,

schöne Grüße von Maja Luna, *04.07.07!#freu

2

Hallo.

Meine Lea ist jetzt 5 Monate alt und stützt sich auch noch nicht all zu lange auf den Armen ab. Ich denke jedes Baby hat da sein eigenes Tempo, die eine eher die anderen später. Was sie allerdings schon macht ist ihre Bauchmuskeln kräftig trainieren (sie versucht sich immer aus der Rückenlage hinzusetzen und kommt aber nur ein paar Centimeter hoch).
Ich würde mir da jetzt noch keine allzu großen sorgen machen, sondern einfach nur fleisig üben.

Mfg

3

Hallo Manu,

meine Maus ist Bauchschläferin, daher konnte sie das schon mit 4 Wochen#schock

Jetzt liegt sie fast nur auf dem Bauch und spielt mit Rasseln und Co.
Rückenlage geht dafür gar nicht, da dreht sie sich immer um. (Sie hat einen sehr ausgeprägten Hinterkopf, ich wäre froh wenn sie mal auf dem Rücken läge!!!)

Mag dein Zwerg denn die Bauchlage?
Versuchs doch mal, und lege irgendwas interessantes vor seine Nase.

LG SImone

4

Hallo Manu,

also meine konnte es recht früh - aber auch nur, weil ich Pekip-Gruppenleiterin bin und daher weiß, dass es wichtig ist, Babys die Bauchlage "nahezubringen"...

Es gibt verschiedene "Übungen", die Deinem Kind die Bauchlage anfangs erleichtern. So kannst Du ihn z.B. bäuchlings auf einen Wasserball legen (ihn dabei natürlich gut mit dem Schalengriff festhalten;-)), das macht den Kleinen meist Spaß und sie heben von ganz allein das Köpfchen. Darauf achten, dass er anfangs mit den Füßen Bodenkontakt hat, er wird dann versuchen, sich abzustoßen. Dann kannst Du Marvin mit dem Ball ganz leicht vor und zurückrollen, das stärkt seinen Gleichgewichtssinn und trainiert die Muskulatur.
Dann kannst Du ihn noch bäuchlings quer über Deine Beine legen und dabei mit einer Hand auf seinen Po drücken, dann kommt er mit dem Kopf leichter nach oben - gut ist, wenn Du neben Deine Beine ein Spielzeug auf den Boden legst, dann guckt er danach.
Und dann natürlich immer wieder bäuchlings auf den Boden legen und ein Spielzeug vor ihn. Anfangs wird er wahrscheinlich ganz schnell jammern - ist ja auch klar, schließlich müssen seine Muskeln das alles erst mal aushalten lernen; wie bei uns, wenn wir ganz dollen Muskelkater bekommen, wenn wir nach 20 Jahren plötzlich anfangen zu joggen...:-p. Wenn er jammert, dreh ihn um, nach einigen Tagen wirst Du merken, dass er es immer länger aushält.

Ich wünsch Euch viel Spaß beim "Training"

Andrea (mit Maja, geb. 04.07.07)

5

Mindest einmal am Tag sollte man die Zwerge auf jeden Fall auf den Bauch legen.

Wenn sie das nicht mögen oder sie sich schwertun, hilft ein zusammengerolltes Handtuch, das man ihnen unter die Brust legt.

Am Besten legt man sich dabei auf gleiche Augenhöhe und macht sich ein wenig zum Affen - dann ist es für die Zwerge am lustigsten und sie halten´s eine Zeit lang aus... ;-)

LG Claudi

6

Hallo

wir haben montag U4. Unserer kann sich 5-10 minuten in bauchlage gut abstützen und kopf halten dann will er aber nicht mehr. das ganze mach ich ca 2 mal am tag. mal schauen am montag ob das dem doc reicht.

LG Ramona und Jason, geb. 16.06.07

7

jonas kann das seit dem er knapp 2,5 monate alt ist. momentan dreht er sich vom rücken auf den bauch und versucht den po in die luft zu strecken indem er die beine zum po zieht.
wirklich unterstützt haben wir ihn nicht, nur hin und wieder auf den bauch gelegt wenn er unruhig wurde.
aber ich muss dazu sagen, dass er zu der schnellen sorte baby gehört. mal sehen was der doc nächste woche bei der u4 sagt.

lass dich nicht stressen, marvin wird das auch bald können


lg jasmin & jonas *17.07.07

8

hallo

unser kleiner mann mochte die bauchlage auch nicht. aber durch tägliches üben , hält er es jetzt schon 5 minuten in der bauchlage aus und lacht auch schon und macht faxen dabei. ich mach dann so lange, bis er richtig quengelt. immer mal etwas länger.

lg, emine

10

hallo,
also elias is 3,5 monate alt und er liegt sehr gerne auf dem bauch und wenn ich ein spielzeug vor ihn lege will er natürlich da ran aber kommt nicht vorwährts.
habe auch zeitig angefangen ihn auf den bauch zulegen,schließlich will ich mein kind auch ein wenig fördern.habe ne bekannte die eine tochter von 14 monaten hat und die kleine kann nicht laufen geschweige denn krabbeln sie wird überhauptnicht gefördert und das merkt man ihr auch an.
wenn ich elias jetzt auf den bauch lege dreht er sich wieder auf den rücken,seid ner woche ungefähr.
lg